Hallo ExpertenCo,
mein online-Notebook ist voellig zerhackt und vervirt. Ich habe jetzt eine 1:1-Kopie der
Festplatte hergestellt und ein nagelneues Vista gekauft.
Wie bekomme ich der Kopie samt Neu-Vista auf die ursprungliche -wohl zu formatierende-
Festplatte ohne Dateien (Thunderbird, OpenOffice !!!) zu verlieren. Gruesse aus Schleswig
Thomas Simon
Hallo
Ich habe jetzt eine 1:1-Kopie der Festplatte hergestellt
Mit was für einem Programm hast Du das gemacht? Was hast Du jetzt genau vorliegen und wo drauf?
Wie bekomme ich der Kopie samt Neu-Vista auf die ursprungliche -wohl zu formatierende-
Festplatte ohne Dateien (Thunderbird, OpenOffice !!!) zu verlieren.
Wenn Deine 1:1-Kopie eine reine Kopie ist, wo Du in einem Dateimanager darauf zugreifen und die Dateien durchstöbern, sie kopieren etc. kannst, dann ist das ja kein Problem. Einfach nach der sauberen Neuinstallation die relevanten Daten zurückkopieren.
Wenn Deine 1:1-Kopie jedoch in einer einzelnen Datei in einem proprietären Format besteht, wie es Backup-Programme meist machen, wird es schwierig, nur die Dateien rauszukopieren.
CU
Peter
Hallo Peter, eine Nachfrage:
Der Kopieversuch mit HDClone ging dabeben, weil zu viele Lesefehler auftraten.
Welches Klon-Programm kannnst Du/ koennen Sie mir empfehlen.
Mit freunlichen Gruessen aus Schleswig Thomas
Ich würde es anders machen. Besorg Dir ein sogenanntes ‚Live-System‘, das von einer CD o.ä. bootet, z.B. das aktuelle Ubuntu Linux. Starte damit den alten PC. Du müsstest auf die Daten zugreifen und sie z.B. via LAN auf den neuen kopieren können.
CU
Peter
Hallo Peter,
was bedeutet CU (computer-Union??) ?
Vieeelen Dank; ich habe mit Ubuntu sofort das Vista aufgeladen bekommen.
Ist das Folgende so richtig?
Ich gehe davon aus die Festplatte von oben bis unten durch meinen BND-„Freund“
Heinz Piechaczek, Jesberg von oben bis unten, von linkd nach rechts vervirt ist.
Geht das: Ich kopiere die nicht-windows-Inhalte der Festplatte auf eine andere, formatiere
die vervirte HD, lade das neue Vista auf und kopiere dann die nicht-windows-Programme
zurueck. Gruesse aus dem kuehlen Schleswig Thomas
PS Wenn ich einmal die Taste fuer die „Lob-Antworten“ finde, wirst Du einen Stern bekommen.
Hallo Thomas,
Geht das: Ich kopiere die nicht-windows-Inhalte der Festplatte
auf eine andere, formatiere
die vervirte HD, lade das neue Vista auf und kopiere dann die
nicht-windows-Programme
zurueck.
NEIN:
-
Da wird nicht nur Windows selbst verwanzt sein, sondern auch jede Menge der Anwendungsprogramme!
-
Die meisten Programme müssen installiert werden! Dabei werden nicht nur die Dateien auf die Festplatt kopiert, sondern auch jede Menge Einträge in der Windows-Datenbank (Registry) angelegt. Du kannst aber auch nicht einfach die Registry zurück kopieren, da sich hier auch eine Menge Eintrage von Viren & Co befinden.
Du musst die ganzen Programme von den Originaldatenträgern neu installieren!
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
wie kann ich die email- (thunderbird) und doku-Dateien (open office/ word2000) retten?
Gruesse aus dem diesig.kuehlem Schleswig Thomas