Wien, Stadt vom Campingplatz aus

Hallo,

auf meiner Rückreise aus Ungarn mit Wohnwagen werde ich mich 3/4 Tage  auf dem Campingplatz Wien-West, Hüttelbergerstraße 80 aufhalten um mal Wien kennen zu lernen. Wie kommt man von dort am besten in die Innenstadt - möglichst ohne Pkw? Alternativ zu einer Busrundfahrt Station. Welche Sehenswürdigkeiten liebt ihr? Merian-Wien ist dabei. Der Wegeradius meiner Frau ist auf ca. 40 Minuten beschränkt.

Gruß
Otto

Hallo!
Am Campingplatz gibt es einen Sightseeing- Stützpunkt, wo man jede Menge Auskünfte und Tipps bekommen kann. Ansonsten zu Fuß oder mit dem Taxi zur U4- Station Hütteldorf, U4 bis Schwedenplatz, Umsteigen auf Linie U1 Richtung Reumannplatz, eine Station fahren, Station Stephansplatz aussteigen, dann seid ihr im absoluten Zentrum.
MfG
airblue21

Tach Konzepi,

du kannst aber auch bei der Station Schwedenplatz aussteigen und dich in das Nachtleben stuerzen: das sog. Bermuda-Dreieck, ein Beisl (kneipe) neben dem (der) anderen, da findest du auch die aelteste Kirche Wiens (glaub ich, Ruprechtskirche) unmittelbar darunter ist das Jazzland (trad. Jazzclub) - der beste Jazzclub in Wien (Porgy und Bess) ist ca 10 Gehminuten entfernt (Riemergasse)…
der erwaehnte Stephansdom is immer eine Besichtigg wert incl Tuermerstube (Wendeltreppe mit mehreren Stufen) mit entsprechendem Rundblick ueber die City…

gleich oestlich davon is das Mozarthaus (Blutgasse)

westlich v Stephansplatz (nach dem Graben) is der Kohlmarkt: was zum Shoppen mit Laeden saemtlicher Nobelmarken

unmittelbar angrenzend is die Hofburg incl Span. Hofreitschule…
von da is es nicht mehr weit zum Natur- und KJunsthistor. Museum (Ringstr.)…

gibts die „Dritter Mann“-Fuehrungen durchs wiener Kanalnetz noch ?

undundund
Dsharlz

Am Besten Ihr kauft Euch eine 8 Tage Streifenkarte. Mit dieser könnt Ihr dann 4 Tage lang zu zweit mit allen Öffis von Wien, von 0 bis 0 Uhr , fahren. Lasst Euch in der Trafik die Entwertung erklären. Bei www.vor.at kann man sich den Weg genau suchen und ausdrucken. Mir persönlich gefällt es am Graben (Stephansplatz - Stephansdom) am Besten. Hier gibt es jede Menge nette Lokale und viele Geschäfte zum Shoppen. z.B. gehe ich gerne ins „Chattanooga“ am Graben. Gut aufpassen auf alle Wertsachen! Mir wurde schon mal im Gedränge Geld und alle Karten gestohlen! Auf keinen Fall einen Fiaker für Rundfahrten benutzen. Das ist nicht nur sehr teuer, sondern schlimme Tierquälerei. Hier gibts Tipps von Busrundfahrten http://www.wien.info/de/sightseeing/touren-guides/bu… Vielleicht habt Ihr auch mal Zeit auf den Wilhelminenberg zum Schloss zu fahren. Hier hat man von der Terasse aus einen tollen Blick über Wien. (Parkplatz vorm Schloss - kostenfrei) Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Hallo Otto!
Beim Campingplatz fährt ein Bus Richtung U4 ,von der U4 nach Station Karlsplatz da bist du schon in Wien Mitte. Hier geht es zum Stefansplatz (Dom) .Wünsch einen schönen Aufenthalt in Wien.

Hi!

von der U4 nach
Station Karlsplatz da bist du schon in Wien Mitte. Hier geht
es zum Stefansplatz (Dom) .

Ähem, „Wien Mitte“ ist zwar Landstraße, aber von den „Ringstationen“ (Karlsplatz bis Schwedenplatz) ist die Innenstadt direkt vor den Füßen.

Grüße,
Tomh

Hallo Otto!
Ich sehe, Du hast schon Hilfe bekommen.
Hier noch die Seite von der Wiener Verkehrsbetriebe, wegen Bus, U-Bahn, bzw. Straßenbahnverbindungen:
http://www.wienerlinien.at/eportal/

Bei der WienInformation hinter der Oper hol´Dir einen Monatsprogram für Wien (alle Veranstaltungen, Museen sind angeführt) , die bekommst Du mit etwas Glück auch in den Hotels.
Grüsse - Gabor

danke allen, hat mir sehr geholfen
G

Mit Bus und u-Bahn (U4) bis Karlsplatz und dort ev. umsteigen in U1 zum Stephansplatz.
Sehenswürdigkeiten sind immer eine Frage von persönlichen Interessen. Ich führe meine
ausländischen Gäste z.B. ins Café Central, dann in die Minoritenkirche, wo es eine
Kopie des Leonardo Gemäldes „das letzte Abendmahl“ in Originalgröße, aber in römischem Mosaik ausgeführt, zu sehen gibt. Viel schöner als das Originalfresko in Milano, das schon sehr gelitten hat. Dann den Prunksaal der Nationalbibliothek, das Canova Grabmal in der
Augustinerkirche mit den weltschönsten Lustern in einer gotischen Kriche, eventuell auch die Kapuzinergruft, den Hyronimus Bosch Altar in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste am Schillerplatz, die Beughel Bilder im Kunsthistorischen Museum, dort natürlich die neu gestaltete Wunderkammer, das Winterpalais der Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse, die Klimts in der Österreichischen Galerie im Oberen Belvedere, die anatomischen Wachsmodelle im Josephinum, die Meteoriten- und Mineraliensammlung im Naturhistorischen Museum, alles Weltsensationen.
Liebe Grüße, Stefan