Wieso haben manche Jungen schon eine Männerstimme?

Wie ich auf die Idee komme, dass die Stimmlage von der Körpergröße und der Breite der Schultern beeinflusst wird? Na ganz einfach: Weil beides vom Hormon Testosteron kommt. So auch die tiefe Stimme. Man braucht viel Testosteron, um sowohl eine tiefe Stimme als auch breite Schultern zu haben. Auch das Gesicht wird durch Testosteron männlicher und erwachsener. Daher ist es ein bisschen seltsam, wenn jemand noch wie ein Kind aussieht (was für wenig Testosteron spricht), aber gleichzeitig eine tiefe Stimme hat (was für VIEL Testosteron spricht).

Und zur Frage der Seltenheit: Es muss doch selten sein, weil ansonsten würde ich solche Jungs doch tagtäglich sehen. Sogar im Fernsehen habe ich solche Jungen noch NIE gesehen. Und ich kenne viele Kinder- und Jugendserien (Kinder vom Alstertal, Pfefferkörner, Tigerenten Club und wie sie sich alle heißen…) Wenn das also nicht selten wäre, warum findet man dann im ganzen TV kein einziges (prominentes) Beispiel? Außer, der Film ist synchronisiert. Da habe ich solche Jungen schon sehr oft gesehen. Aber in dem Fall gehört die Stimme ja einem anderen. :wink:

Sicher dass sie noch wie 11 aussahen? Bass ist ja immerhin die tiefste Stimme, die ein Mann nur haben kann. Selbst Erwachsene haben oftmals nicht so tiefe Stimmen.

Wenn das stimmen sollte, dann muss das verdammt selten sein. Im ganzen TV habe ich noch niemals so einen Jungen gesehen. Und ich kenne viele Kinder- und Jugendserien wie Pfefferkörner, Tigerenten Club und wie sie sich alle heißen. Sogar bei „The voice kids“, wo hunderte Kinder bislang mitgemacht haben, ist mir kein einziges Beispiel bekannt.
Ich kenne sowas nur aus synchronisierten Filmen, aber in dem Fall gehört die Stimme ja nicht dem Schauspieler.

Wir waren auf Klassenfahrt in der 6. Klasse und unsere Jungs hatten alle noch hohe Stimmen. Und da gab es da noch eine 10. Klasse (die waren aus einer ganz anderen Schule) und die Jungs waren so um die 16/17 Jahre alt und so sahen sie auch aus. Und sie standen manchmal hinter dem Baum und haben uns erschreckt. Das hat denen Spaß gemacht. Und wir Mädels waren sehr angetan von diesen tiefen, kräftigen Stimmen. In unserer 6. Klasse gab es solche Jungs mit tiefen Stimmen noch nicht (die waren noch klein).

Und so assoziiere ich tiefe Stimmen eben mit Jugendlichen/Erwachsenen. Und finde es dann immer sehr befremdlich, wenn manchmal schon Jungs die erst wie 12 aussehen und noch klein sind, schon die gleichen tiefen Stimmen haben wie die „Großen“. Aber das muss sehr selten sein, denn im TV habe ich solche Jungen noch nie gesehen. Und im echten Leben begegnen sie mir SEHR selten. Auf unserer Schule ist mir unter den 800 Schülern auch nur einer bekannt, der noch kindlich aussieht und schon eine tiefe Stimme hat. Sagen wir mal, es ist einer von 1.000- dann sind das 0,1%. Also ist es sehr selten.

Sachma - an welcher Hinterwäldler-Uni hast Du denn eigentlich das Physikum abgelegt?

Ach, sie interessiert sich eben für Jungs mit VIEL Testosteron…

1 Like

Das könnte ich dich besser fragen. Wenn Du Medizin studiert hättest, solltest du eigentlich wissen, dass die Stimme durch Testosteron tief wird. Und es gibt sogar wissenschaftliche Studien, die eindeutig gezeigt haben, dass der Stimmbruch am ENDE der Pubertät kommt und nicht am Anfang.

Du bist ja ein ganz schlauer :wink:

Das ist so nicht ganz richtig. Testosteron sorgt dafür, dass sich die Stimmbänder verlängern und diese sorgen dann für eine tiefere Stimme.

@Chantal-99
Ohje, Du reimst Dir da einen polemischen Stiefel zusammen, der an Deiner AKdemischen Profession zweifeln lässt.
Wie @Cook1 schon andeutete, kann man da nicht pauschalisieren.
Hormone sind keine Hebel.

Bin übrigens gross und breitschultrig gewachsen, meine Stimme geht aber eher als "lieblich bis laut " durch.
In der Mitte(!) der Pubertät hatte ich allerdings einen so mordsmäßigen Bariton, dass die Lifte vor Angst zitterten.
Alles ohne kastrieren, kannst Du mir das biochemisch erläutern?

Die Erwachsenen - Stimme pendelt sich irgendwo ein.

Peace, Kudo

Dein Stimmbruch war sicher ganz normal. Bariton ist nicht bass. Und du warst zu dem Zeitpunkt sicher auch schon groß.

Was ich meinte, sind richtige KINDER mit rundem Kindergesicht, die noch nicht mal die Körpergröße ihrer Mutter erreicht haben. Die 1,5 m oder gar kleiner sind und schon tiefe Stimmen haben. Solche Jungs meine ich und nicht solche, die lediglich schlank sind. Und da musst du mir doch zustimmen, dass das wirklich selten ist.

was qualifiziert Dich zu dieser Aussage?

Nee, mutt ik nich.
Aber zu dem Thema … halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass die GangsterRapper - Kids schon lange vor der Pubertät ihre Nasenhöhlen scheinbar beim Sprechen komplett verschließen, Alder Brudi. Isch schwöare

Eigentlich schade um das Resonanz - Potential.
Stimme kann auch gepflegt und kultiviert werden

1 Like

Zeigen, bitte. Da kannst Du schon mal üben, wie man so eine Studie zitiert.

Ich habe tausende (!) Kinder zwischen 10 und 15 Jahren in meinem Leben bereits gesehen (und gehört). Und in 99,99% aller Fälle passt die Stimme EXAKT zum Aussehen. Und mit Aussehen meine ich in erster Linie das Gesicht. Dass es auch schlanke Jungs gibt, ist logisch. Genauso wie es auch schlanke Erwachsene gibt. Aber nur weil sie dünn sind, sehen sie deswegen nicht mehr wie Kinder aus.

Ich denke, das genügt, um beurteilen zu können was normal ist und was nicht :wink:

Das glaube ich Dir ja alles - aber was genau ist nun Deine Frage?

Sei nicht so frech, mir gleich zu unterstellen, ich könnte keine Studien interpretieren.

Das entspricht auch meiner Beobachtung.

Ich glaube nicht, dass die Jungen noch wie 11 aussahen. Kalendarisch 11 sicher, aber auch so aussehen? Das wäre schon eine Sensation mit einer Bass-Stimme. Sogar meinem 38-jähriger Bruder nehmen sie seine tiefe Stimme oft nicht ab, weil er noch ein Babyface hat. Und er ist 1,8 m groß. Also wenn der Kleine wirklich wie 11 aussieht, sieht mein Bruder auch wie 11 aus. Lach :rofl:

Informativ. In der heutigen Zeit kann der Stimmwechsel schon mit neun Jahren einsetzen.
Gruß,
Eva

Ich persönlich habe das nicht beobachtet, interessiert mich nicht, aber: Die Pubertät schreitet nicht im Wachstum aller Körperteile genau parallel fort. Beispielsweise können die Arme wachsen, der Rumpf ist aber noch kleiner. Deshalb sehen Mädchen und Jungs in dem Alter manchmal unproportioniert aus. Vielleicht ist das mit den Stimmbändern auch so, bei manchen wachsen sie schon sehr früh, bei anderen setzt das Wachstum da erst später ein.

1 Like

Ja, ich weiß. Aber 1.) ist das sehr selten (weißt du selber) und 2.) selbst wenn das mit 9 Jahren passiert, sehen sie doch in der Regel schon viel älter aus, sind viel größer als Gleichaltrige, haben ein männliches Gesicht etc. Wenn so viel Testosteron im Blut ist, dass es für eine tiefe Stimme reicht, dann reicht es i.d.R. auch für die anderen Männlichkeitsmerkmale. Zumal der Stimmbruch sowieso ein spätes Ereignis in der Pubertät ist. Die Studie dazu habe ich ja bereits gepostet.

In meiner Schule damals hatten wir auch einen Jungen, der schon mit 10/11 in den Stimmbruch kam und schon mit 11 eine Stimme hatte wie ein 20-jähriger. Aber er sah auch schon aus wie 16 und war sehr groß (ca. 1,80 m).