Wieso nicht mehrere Worddokumente nebeneinander in Taskleiste?

Hallo,
bei Win XP war es so: Man hatte mehrere Worddokumente geoeffnet, die nicht aktiven waren in der Taskleiste nebeneinander zu sehen (inklusive des Dateinamens) so dass man einfach darauf klicken konnte um es zu oeffnen.

Bei Windows 7, 8, und 10 klappt das nicht. Wenn mehrere Worddokumente offen sind ist da nur ein Wordsymbol in der Taskleiste zu sehen, dort muss man draufklicken und erst dann kann man eines der Worddokumente auswaehlen.

Das ist natuerlich umstaendlich wenn man mit mehreren Dokumenten arbeitet und ein ziemlicher Rueckschritt gegenueber XP.

Was gibt das fuer einen Sinn?

Was kann man dagegen tun?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,
das nennt sich „gruppieren“ und lässt sich über einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste deaktivieren.
Gruß
Cadel

Hallo,

ich weiß, was du meinst, und man kann es umstellen. Aber die alte Möglchkeit von XP war eigentlich unsinnig, und ich finde die neue besser. Warum?

Ich habe in der Regel nicht nur ein Programm auf, sondern mehrere.Und wenn ich drei Excel- und vier Word-Dateien offen habe, ist die halbe Taskleiste weg. Außerdem muss ich meistens sowieso mit der Maus darüber fahren, um zu sehen, welches Dokument ich brauche, denn gerade bei vielen Dokumenten ist der Name so kurz, dass ich aus dem angezeigten Anfang nicht auf die Datei zurückschließen kann.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Klick mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wähle dort Einstellungen. Im neuen Fenster siehst du links an letzter Stelle Taskleiste. Wenn du das anklickst, siehst du rechts auch weiter unten „Schaltflächen der Taskleiste gruppieren“. Dort hast du drei Möglichkeiten:
.

Gruß
Christa

Hi,

bei mir nicht. Möglicherweise hängt das mit der bei mir installierten Classic Shell zusammen, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Christa

er meint mit „Symbol“ evtl. den Startknopf und nicht das Symbol der Anwendung ?

Dabei bekommst du das gleiche Kontextmenü wie beim Rechtsklick auf die Taskleiste … nur dass der Focus beim Rechtsklick auf die Taskleiste schon im Register „Taskleiste“ liegt und beim Rechtsklick auf den Startknopf auf dem Register „Startmenü“

Danke! Hat geklappt! (Leider wird das bei jedem Neustart wieder verstellt sein da ich keine Administratorrechte hab).

Wenn man mit sehr vielen Dateien auf einmal arbeitet scheint die Funktion wirklich sinnvoll zu sein, in der Regel reicht mir aber die Breite der Taskleiste fuer meine geoeffneten Dateien.

Gruss
Desperado

Kannst du dann nicht den Administrator bitten, dir das dauerhaft einzustellen??

Ich glaube nicht, sonst hätte er auch Startknopf gesagt. :wink: Aber nicht nur deshalb glaube ich es eher nicht, sondern deshalb:

Ich bin nämlich der Meinung, dass das irgendwo bei mir auch ging (vielleicht bei Win8.1?): dass ich in der Taskleiste auf das Symbol der Anwendung mit rechts geklickt habe und im Kontextmenü dieses Gruppieren angeklickt oder abgewählt werden konnte. Sicher bin ich mir allerdings nicht mehr!