Wieso pinkelt meine Katze überall hin? :-(

Hallo an alle,

ich habe ein riesen problem… und zwar haben wir 2 Katzen und die eine pinkelt einfach andauern irgendwo hin… es nervt tierisch… kann mir selbst nicht beantworten woran es liegen könnte!!! Vielleicht kann mir jemand bitte einen rat geben!!

Lg :frowning:

Blasenentzündung möglich
Hallo Sanane,

es könnte sich - neben „Protestpinkeln“ - um eine Blasenentzündung handeln. Eine solche gibt es nämlich auch bei Katzen, Effekt ähnlich wie beim Menschen: Sie muss andauernd urinieren. Dadurch schafft sie es mitunter kaum/nicht mehr aufs Katzenklo oder will das bereits benutzte Katzenklo beim nächsten, bald folgenden Harndrang nicht nochmals aufsuchen.
Lasse deine Katze auf jeden Fall dahingehend untersuchen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!
Dein Beitrag passt gerade perfekt. Genau so einen wollte ich auch gerade schreiben. :smile:
Meine Katze pinkelt immer mal wieder auf meinen Teppichvorleger. Den habe ich jetzt weggenommen.
Jetzt habe ich seit gestern einen Vorleger für das Katzenklo gekauft. Er ist aus Plastik. Meine Katze hat seit gestern jetzt schon 2x raufgepinkelt.
War eben mit meinem Hund beim TA. TÄ sagte auch, dass es eine Blasenentzündung sein könnte.

Was meint ihr?
Oder ist das Protest?

Soll ich noch ein Paar Tage abwarten, oder aber gleich eine Urinprobe beim TA zur Untersuchung abgeben?

LG
Nine

Bring gleich ne Urinprobe hin.
Protestpinkeln ist es in den seltensten Fällen

Auch lass auf Urinkristalle untersuchen (struvit)

Lass erstmal alles physische abchecken, dann sehen wir weiter.

und die Sachen, die bepinkelt wurden, schmeiss weg, dass bekommst du nie weg.

LG
Wölkchen

Re: Wieso pinkelt meine Katze überall hin??? :frowning:
Hallo,

zuerst immer beim Tierarzt auf Blasenprobleme untersuchen lassen. Nimm gleich eine frische Urinprobe mit. Falls keine gesundheitliche Ursache vorliegt, arbeite Dich durch die Vorschläge in FAQ:2196.

Gruß,

Myriam

Soll ich noch ein Paar Tage abwarten, oder aber gleich eine
Urinprobe beim TA zur Untersuchung abgeben?

Geh gleich hin, eine Blasenentzündung wird nur schlimmer, wenn man abwartet. Gerade dieses Pieseln in direkter Nähe des Klos deutet auf ein gesundheitliches Problem hin (falls nicht gerade das Klo total verdreckt oder sonstwie für die Katze inakzeptabel ist).

Falls keine gesundheitliche Ursache vorliegt, arbeite Dich durch die Vorschläge in FAQ:2196.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Warum pinkelt meine Katze denn immer nur auf den neuen Toiletten-Vorleger?
Meint ihr nicht, dass sie das macht, da er für sie „komisch“ riecht?

Sonst pinkelt sie z.Z. nirgendwo anders mehr hin!

LG
und schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Warum pinkelt meine Katze denn immer nur auf den neuen
Toiletten-Vorleger?
Meint ihr nicht, dass sie das macht, da er für sie „komisch“
riecht?

Es kann sich um Verunsicherung handeln. Wohnungskatzen, die sehr reizarm leben, lassen sich schon durch Möbelumstellung oder neue Gegenstände verunsichern und wollen diese dann mit dem vertrauten Stallgeruch verzieren. Aber bevor man aufwändig und oft ergebnislos am Verhalten heruminterpretiert, ist eine Urinuntersuchung immer eine gute Ausschlussmethode. Danach kann man immer noch weitersehen, siehe die FAQ.

Gruß,

Myriam

Ok. Danke!!! :smile: