Als erstes könntest Du den, der diese Neuigkeit an Dich heran getragen hat fragen, woher er sie hat und ob er sie belegen kann. Dann kann der man seine Quellen hinterfragen. Denn wenn niemand in der „Stille-Post-Kette“ sagen kann, wer der Urheber der Nachricht ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die sich jemand ausgedacht hat.
Nun ja, dabei war Trump der, der sich deutlich öfter irgendwelche „Informationen“ ausgedacht hat und diese dann als Wissen unter dem Volk verteil hat…
Und noch ein Rat zum Verbreiten von fragwürdigen Nachrichten: wenn man sich nicht sicher ist, ob die Neuigkeit den Tatsachen entspricht, sollte man seine Fragen entsprechend deutlich formulieren. Zum Beispiel:
Mir hat ein Bekannter geflüstert, dass die Abiturprüfungen in Mathe in Niedersachsen dieses Jahr deutlich schwieriger sein soll als in den Jahren davor. Habt Ihr sowas auch schon gehört? Könnte da was wahres dran sein? Und falls ja, habt Ihr auch gehört, warum sie deutlich schwieriger sein sollen? Mein Bekannter hat dazu eine Verschwörungshypothese aufgestellt, die ich nicht glauben kann und will.
Und schon hättest Du eine ganz sachliche Basis zum diskutieren.
Statt dessen verbreitest Du etwas als feststehenden Sachverhalt:
Gefolgt von einer Frage:
Gefolgt von einer als Frage formulierten Verschwörungshypothese:
Nimm mir meine Einschätzung bitte nicht böse: aber so formuliert ist das ganze einfach nur ein billiger Versuch der Manipulation. Ich weiß´nur nicht, ob Du versuchst uns zu manipulieren oder ob Du selbst Opfer einer Manipulation geworden bist.