Wieviel Menschen ohne Arbeit gibts in Deutschland?

Hallo,

die Statistiken glänzen, herrlich wenige Arbeitslose in Deutschland…

Jeder Hartz4-Empfänger wird jedoch rausgerechnet, sehr viele Menschen sind arbeitslos (jenseits ALG I), jedoch verdient der Partner „zuviel“. Also wird auch da die Statistik bereinigt.

Rechnet man hoch, kommt man sicher auf 30 bis 35% Arbeitslosigkeit in Deutschland. Die Ursachen und der Wille nach Arbeit sind hier mal außen vor. Dazu will ich die Teilzeitjobs erwähnen, Billiglohnarbeit, untertarifliche Bezahlung. Ich denke Vollzeitjobs mit guter (tariflicher oder höher) Bezahlung sind in Deutschland die Ausnahme!

Wird auf irgendeiner Seite vom statistischen Bundesamt oder einer Regierungsseite das mal beleuchtet oder dargestellt?

Gruß
Selorius

Hallo Selorius,

ganz auf die Schnelle habe ich bei der Bundeszentrale für Politische Bildung zumindest eine Zahl für die sog. ‚Stille Reserve‘ gefunden: http://www.bpb.de/wissen/KV63EE,0,0,Verdeckte_Arbeit…

Grüße

=^…^=

Moin,

Wird auf irgendeiner Seite vom statistischen Bundesamt oder
einer Regierungsseite das mal beleuchtet oder dargestellt?

Ja sicher. Das Statistische Bundesamt hat im zweiten Quartal die Gesamtzahl der Erwerbstätigen mit 40,3 Million angegeben. In Relativon zur Gesamtbevölkerung (ca. 82 Million) gesetzt würde das bedeuten, dass mehr als 50% der Menschen in D keiner bezahlten Arbeit nachgehen und somit auch nicht ihren Lebensunterhalt, ihre Krankenversicherung etc. selbst erwirtschaften.

Da muss man sich dann wohl nicht wundern, wenn die Abgabenlast für diejenigen, die noch Arbeiten, so exorbitant hoch ist. Da spielt es dann auch kaum noch eine Rolle, ob die Anzahl der ernsthaft Arbeitssuchenden nun 4 oder 6 Mio ist.

Gruß
Marion

Hallo,

die Statistiken glänzen, herrlich wenige Arbeitslose in
Deutschland…

Das ist tatsächlich so. Es ist dabei keien Wertung möglich.

Jeder Hartz4-Empfänger wird jedoch rausgerechnet, sehr viele

Es wird nicht jeder H4-Empfänger rausgerechnet. Es werden nur die als arbeitslos erfasst, die sich selber, also aus freien Stücken, bei der Agentur für Arbeit als solches melden. Das Amt kann nicht raten, wer alles arbeitslos ist. So meldet es also nur die gemeldeten Arbeitslosen zurück.

Menschen sind arbeitslos (jenseits ALG I), jedoch verdient der
Partner „zuviel“. Also wird auch da die Statistik bereinigt.

Das ist natürlich Unsinn.

nach Arbeit sind hier mal außen vor. Dazu will ich die
Teilzeitjobs erwähnen, Billiglohnarbeit, untertarifliche
Bezahlung.

Wozu? Du wolltest wissen, wie viel Menschen ohne Arbeit es gibt. Und diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten, in dem man die Anzahl der Bewohner nimmt und die Beschäftigten abzieht. Die Zahl liegt dann bei ca. 40 Mio, also 50%.

Hallo auch…:

Wozu? Du wolltest wissen, wie viel Menschen ohne Arbeit es
gibt. Und diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten, in
dem man die Anzahl der Bewohner nimmt und die Beschäftigten
abzieht. Die Zahl liegt dann bei ca. 40 Mio, also 50%.

Hier wie auch bei der vorhergehende Antwort: in diese 50% fällt aber auch jeder Säugling und jeder Greis.
Ziehen wir mal alle über 65 ab (wegen Rente) - und alle unter 16-Jährigen (wegen Schule), dann sieht das schon wieder anders aus.
Dann kommen noch die Leute, die erwerbsunfähig sind wegen Krankheit/Unfall/Behinderung, Mutterschaftsurlaub, Vorruhestand, was weiss ich nich alles…
Da bleiben mit Sicherheit mehr als die aktuell 7,6%[1] Arbeitslosenquote - aber beileibe keine 50%. Derzeit bekonmmen etwa 5,7 Mio Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II (Hartz IV)[2] - aber nicht alle von diesen sind arbeitslos, genauso wie nicht jeder der Arbeitslos ist Geld vom Staat bekommt (weil eben Ehegatte zuviel verdient)

Gruß
KB

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenstatistik#D…

[2]http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeits…

die Gesamtzahl der Erwerbstätigen mit 40,3 Million angegeben.
In Relativon zur Gesamtbevölkerung (ca. 82 Million) gesetzt
würde das bedeuten, dass mehr als 50% der Menschen in D keiner
bezahlten Arbeit

Moin Marion,

ganz schlimm ist die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der 3 bis 8 Jährigen.
Da liegt die Quote bei annähernd 100% !!!
Hier sollte die Regierung mal ansetzen die Situation zu verbessern :wink:

Gruß, Joshi

ganz schlimm ist die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der
3 bis 8 Jährigen.
Hier sollte die Regierung mal ansetzen die Situation zu
verbessern :wink:

Gruß, Joshi

Hi,

jedoch wird da klar warum der Staat sich jährlich aufs neue so so extrem verschulden muss. Knappe 40 Millionen Menschen (also weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung) müssen für über 40 Millionen andere aufkommen. Klar dass die Rechnung nicht aufgehen kann.
Gruß

Moin,

ganz schlimm ist die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der
3 bis 8 Jährigen.
Hier sollte die Regierung mal ansetzen die Situation zu
verbessern :wink:

Ja, ich nehme auch an, dass das die „versteckten Arbeitslosen“ sind, von denen immer die Rede ist *g*.

Gruß
Marion

Hier wie auch bei der vorhergehende Antwort: in diese 50%
fällt aber auch jeder Säugling und jeder Greis.

Ist doch klar und das wussten die beiden auch.
Aber dann hätte man nicht so griffig gleich wieder das Thema wechseln können und auf die Leute zeigen können, die auf unsere Kosten, nämlich der einzahlenden Bevölkerung, den Tag vergammeln.

Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis in anderen EU-Ländern aussieht, zwischen Erwerbstätigen und Gesambevölkerung.

Gruß MacG

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis in anderen
EU-Ländern aussieht, zwischen Erwerbstätigen und
Gesambevölkerung.

Ist nicht so schwer zu finden. Hier z. B:

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/3-…

Die Angaben beziehen sich auf die Bevölkerung zwischen 15 und 64. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll oder interessant ist, Kinder und Greise mit einzubeziehen.

Grüße,

I.

Erwerbslosenquote

Die Angaben beziehen sich auf die Bevölkerung zwischen 15 und
64. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll oder interessant ist,
Kinder und Greise mit einzubeziehen.

Stimmt natürlich und Deutschland ist mit 70,9 Prozent dann also an 5. Stelle der EU27. Was soll daran beklagenswert sein?

Gruß MacG

Was soll daran beklagenswert sein?

Nichts. Hier ist noch eine Statistik, welche den Prozentsatz der Erwerbstätigen seit 1970 wiedergibt. Diesmal auf die Gesamtbevölkerung bezogen, also von den Babies bis zu den Greisen:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Der Prozentsatz der Erwerbstätigen ist also derzeit so ziemlich auf dem Höchststand seit 1970 (49.1 Prozent im Jahr 2009, 44 Prozent 1970, Minimum 42.6 Prozent 1975/76).

Grüße,

I.