Wieviel qm für Hundehaltung?

Hallo Ihr Wissenden :smile:Ich hätte mal eine Frage, die ich über Google nicht so recht beantwortet bekommen habe.
Gibt es eine RECHTLICHE Vorgabe, wieviel qm ein Hund benötigt, dort wo er lebt?Also keine Zwingerhaltung, kein anbinden, eine Art Wohnung sagen wir mal.Ich fand viele Hinweise, aber keine genauen Angaben ( bzgl Größe des Hundes ist klar ).Kann mir evt jemand eine Seite nennen, wo solche Vorgaben aufgelistet sind?Das wäre SUPER!!
Herzlichen Dank schon jetzt und VG
funracer

Hallo,

nein, eine solche Maßgabe gibt es nicht für die Wohnungs- sondern tatsächlich nur für die Zwingerhaltung.

Die Wohnungsgröße für einen normal gehaltenen Familienhund ist auch relativ unbedeutend. Natürlich macht es Sinn, das Verhältnis von Hundegröße und qm so zu gestalten, dass sich sowohl Hund als auch Mensch ohne überall anzustoßen in der Wohnung bewegen kann.

Ganz grundsätzlich kommt aber auch ein großer Hund gut mit einer kleinen Wohnung zurecht, solange er ausreichend Freilauf und Beschäftigung bekommt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

muß Dir Recht geben, auch große Hunde kommen mit kleiner Wohnfläche aus. Unser Hund ist nicht klein (67 cm Schulterhöhe) und obwohl wir in einem Reihenhaus mit ca. 100 qm wohnen bleibt er freiwillig nur im unteren Stockwerk. Da hat er ca. 35 qm, die ihm anscheinend reichen. In den Garten kann er auch nur wenn ich dabei bin.

Also ich habe nie das Gefühl gehabt, daß er damit nicht klarkommt. Wir sind aber auch zwischen 3 und 4 Stunden täglich draußen, zuhause wird dann fast eh nur gepennt.

LG Sabine

1 Like

soweit ich das verstehe…
…geht es dir darum, ob du in einer wohnung von x qm einen hund halten kannst, richtig?

wenn richtig: da gibt’s keine regelungen, ausser dem gesunden menschenverstand. ich lebe auf 49 qm im ersten stock, und habe hier schon vier hundis rumhüpfen gehabt…weitestgehend ohne verletzungen.

der verstand sollte da einsetzen, einen grossen und/oder schweren hund möglichst wenig, am besten keine treppen steigen zu lassen. und wenn wir von „wohnung“ reden, reden wir über die /ganze/ wohnung, nicht nur über ein zimmer.

ansonsten steht dem eigentlich nix entgegen…

so weit,

nils

Ich finde, dass das nichts mit den qm zu tun hat. Denn du gehst ja mit deinem Hund raus und beschäftigst ist. Also meine drüfen in der Wohnung nicht rum toben, das wird beim spazieren gehen gemacht oder wenn wir Übungen machen.