Hm, ich glaube, Du hast fast recht. Denn das drehen der Blätter ist ungleich dem teilen. Nehmen wir mal an, ich könnte die Blätter so teilen, das ich z.B. aus Seite 1 und 2 zwei einzelne Seiten machen kann. In dem Falle wären die Möglichkeiten 300!. Erlaube ich es jedoch nur, das die Blätter gewendet werden, ergibt sich pro Blatt eine weitere Kombinationsmöglichkeit - mehr aber nicht. Ich könnte z.B. zwei Blätter in dieser Seitenreihenfolge sortieren:
1,2,3,4
1,2,4,3
2,1,3,4
2,1,4,3
3,4,1,2
3,4,2,1
4,3,2,1
4,3,1,2
Es gäbe also 8 Möglichkeiten. Testen wir es per Formel. Der ursprüngliche Vorschlag für zwei Seiten wäre 2! gewesen. Da wir jetzt 2 Seiten wenden können, bestehen natürlich mehr Möglichkeiten. Allerdings wäre 4!=24. Demnach müsste diese Formel falsch sein. Um 24 Möglichkeiten zu haben, die Blätter zu sortieren, müsste ich jede beliebige Reihenfolge nehmen können, aber das geht nicht, wenn ich die Blätter nur wenden darf. Diese Reihenfolge geht z.B. nicht:
4,1,3,2
Seite 4 und Seite 1 können nicht auf dem selben Blatt sein. Dadurch fallen einige Kombinationen weg. Nach Deiner Formel hätten wir 2!*2^1. Demnach wäre die Formel beinahe richtig - Du musst bedenken, das Du von Anfang an wenigstens eine eine Kombinationsmöglichkeit pro Blatt hast. Bei zwei Kombinationsmöglichkeiten pro Blatt, wie wir es gemacht hätten, müsste demnach hoch zwei gerechnet werden. Dann lautete die Formel 2!*2^2 und das wären 8, und so viele Möglickeiten haben wir hier…
Hmm, ja, klingt annehmbar
ciao
JM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]