Wiki mit Benutzerverwaltung einrichten

Hallo Ihr Wisser,

ich möchte für mich und ein paar Kollegen eine Art Tipps&Tricks-Seite online einrichten. Webspace mit php und mysql habe ich. Die Sache ist nicht für die Öffentlichkeit, muss also über eine Benutzerverwaltung mit Zugangskontrolle verfügen.

Jetzt habe ich gedacht - wäre das was für ein Wiki? Könnt Ihr mir ein relativ simples Wiki empfehlen, das eine Benutzerverwaltung/Zugangskontrolle integriert?

Danke im Voraus

Felix

Gruß
h.

Hallo,

ja, die kann das und vieles mehr.
Aber: dazu musst du sie auf dem Server installieren. Mit php geht das nicht.

Haelge

Hy,

Aber: dazu musst du sie auf dem Server installieren. Mit php
geht das nicht.

Bitte, wie meinen?
Felix hat die Vorraussetzungen, die zu einer Benutzerverwaltung und Zugangskontrolle (eben PHP UND MySQL) beschrieben und erfüllt diese. Also passt diese Lösung. Kennst Du etwas anderes, das diese Aufgabe so erledigt?

Gruß
h.

1 Like

Moin,

die Wiki hat eine Benutzerverwaltung. Und sie erfüllt die Anforderungen. Aber du musst sie irgendwo installieren. Das heisst, wenn du Webspace hast und „nur“ php und ähnliches, kannst du die Wiki nicht installieren. Dazu musst das Recht haben, Software auf dem Server zu installieren. Oder du bist Admin auf dem Server.

Haelge

Hy,

Ich glaube Du hast da noch ein wenig fehlgeleitete Infos :wink:

die Wiki hat eine Benutzerverwaltung. Und sie erfüllt die
Anforderungen. Aber du musst sie irgendwo installieren. Das
heisst, wenn du Webspace hast und „nur“ php und ähnliches,
kannst du die Wiki nicht installieren.

Ich kann auf jedem Webspace auch PHP-, CGI und sonstige Scripte „installieren“. Hängt lediglich von Servereinstellungen ab inwieweit da z.B. PHP-mässige Einschränkungen aus Sicherheitsgründen gemacht sind oder nicht, etc.
Aber eine Datei auf den Webspace hochladen und ausführen (z.B. chmod ändern) geht immer. Es sei denn ich hab so eine „ich klick mir mal ne Website zusammen“-Billigbaukasten, aber das ist hier ja nicht der Fall!

Dazu musst das Recht
haben, Software auf dem Server zu installieren. Oder du bist
Admin auf dem Server.

Wenn ich Zugang zu meinem Webspace habe, dann kann ich darin auch was installieren. Wenn ich einen Root Server habe ist das eh wieder eine andere sache, da hast Du recht, ist aber eben eh hier nicht die Frage :wink:

Aber wie gesagt - ich verstehe nicht was das mit Deiner Ursprünglichen „Einschränkung“ zu tun hat, DENN Felix HAT PHP UND MySQL, das heisst er darf perse schonmal mindestens eine Datenbank konfigurieren und beim mediawiki (wie auch moinmoin, etc.) sind lediglich ein paar hundert Dateien auf den Webserver per PHP zu kopieren, das installscript (eben eine php-Datei) auszuführen, dann werden eh die Tests gemacht ob das alles geht und die Datenbank eingetragen und fertig. Sprich er bzw. sein Webspace oder sein Server erfüllt laut Angabe eh alle Vorraussetzungen…

Gruß
h.

1 Like

Hallo an Euch beide,

erst einmal danke für die MediaWiki-Empfehlung.

die Wiki hat eine Benutzerverwaltung. Und sie erfüllt die
Anforderungen. Aber du musst sie irgendwo installieren. Das
heisst, wenn du Webspace hast und „nur“ php und ähnliches,
kannst du die Wiki nicht installieren.

Ich kann. Habe ich heute vormittag gemacht, geht problemlos. In ein Unterverzeichnis auf meinen Webspace entpackt, Installationsskript laufen lassen, fertig.

Ob ich allerdings mit der Benutzerverwaltung von MediaWiki klarkomme, sehe ich noch etwas skeptisch. Das ist scheints nicht ohne, und die Dokumentation ziemlich unübersichtlich. Und ich will ja kein Vollzeit-Admin werden:wink:

Cheers, Felix

Hy,

Ich kann. Habe ich heute vormittag gemacht, geht problemlos.

Na, das dachte ich mir doch :wink:

Ob ich allerdings mit der Benutzerverwaltung von MediaWiki
klarkomme, sehe ich noch etwas skeptisch. Das ist scheints
nicht ohne, und die Dokumentation ziemlich unübersichtlich.

naja, man muss sich schon ein kleinbischen durchwurschteln. aber im grunde reicht es ein paar benutzergruppen zu definieren, die user da hinein zu verfrachten und ggf. per Template neue Seiten entsprechend mit den gruppen zu versehen.
Wenn die Seiten KOMPLETT dann noch von aussen für niemanden erreichbart sein sollen kann man da noch ein .htaccess pauschal davorsetzen und gut ist.

gruß
h.

1 Like

Hallo,

danke für die Mühe!

aber im grunde reicht es ein paar benutzergruppen zu
definieren, die user da hinein zu verfrachten und ggf. per
Template neue Seiten entsprechend mit den gruppen zu versehen.

Kann ich irgendwo kompakt nachlesen, wie das geht?

Wenn die Seiten KOMPLETT dann noch von aussen für niemanden
erreichbart sein sollen kann man da noch ein .htaccess
pauschal davorsetzen und gut ist.

Die Seiten sollen, außer einer Startseite, von außen nicht zugänglich sein. Ich kenne das von Forum-Software wie z.B. MyBB so, dass ich über ein GUI definieren kann, welche Benutzergruppen was sehen dürfen. Über .htaccess könnte ich das sicher machen, würde sich aber mit der Benutzerverwaltung beißen, oder?

Neue Benutzer sollen sich auf der Startseite registrieren und müssen dann durch den Admin freigeschaltet werden.

Cheers, Felix

Hallo,

danke für die Mühe!

aber im grunde reicht es ein paar benutzergruppen zu
definieren, die user da hinein zu verfrachten und ggf. per
Template neue Seiten entsprechend mit den gruppen zu versehen.

Kann ich irgendwo kompakt nachlesen, wie das geht?

Kompakt geht nicht, da jeder es ja anders macht und ein wiki perse ja ein offenes System ist.
Zu den benutzerrechten steht aber unter http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:User_rights_man… etwas.
Achja: unetr http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Contents ist der „Startpunkt“ zum manual.

Wenn die Seiten KOMPLETT dann noch von aussen für niemanden
erreichbart sein sollen kann man da noch ein .htaccess
pauschal davorsetzen und gut ist.

Die Seiten sollen, außer einer Startseite, von außen nicht
zugänglich sein. Ich kenne das von Forum-Software wie z.B.
MyBB so, dass ich über ein GUI definieren kann, welche
Benutzergruppen was sehen dürfen. Über .htaccess könnte ich
das sicher machen, würde sich aber mit der Benutzerverwaltung
beißen, oder?

jein. Du hättest dann zwei passwörter. Es gäbe noch die Möglichkeit die Benutzerverwaltung z.B. über LDAP oder sonstiges zu machen, das wäre dann aber insgesammt um einiges aufwendiger.

Neue Benutzer sollen sich auf der Startseite registrieren und
müssen dann durch den Admin freigeschaltet werden.

Jep. Du kannst definieren, das jeder Benutzer zum ANSCHAUEN der Seiten bereits angemeldeter User sein muss und der wird dann automatisch auf die registrieren Seite umgeleitet (sofern er keinen Login hat) und dann geht das genauso wie Du Dir das denkst :wink:

Gruß
h.

2 Like

Hallo,

sorry für die späte Antwort, und danke für die Erklärungen! Mangels Zeit bin ich noch nicht weitergekommen, aber das wird noch.

Cheers, Felix