Hallo, es stimmt teilweise, ich komme selber aus dem Libanon und habe verwandte aus dem Süden, aber was man nicht sagt, dass die Hizbollah nur die Chiiten die zu ihm gehören 12.000 USD gegeben hat(ich weiss es nicht wie Hizbollah USA kritisiert und dann die Hilfe in US Dollar gibt, die libanesische Zentralbank hat das stark kritisiert, man sollte lieber die libanesische Lira unterstützen, aber man fand raus dass die Gelder in Taschen aus dem Ausland kamen und nicht aus den lebanese local banks)… die USA muss selber wissen aufgrund der serial numbers auf den 100 USD Scheine woher das Geld stammt…bis jetzt keine Antwort, aber alle Beweseie deuten auf Iran hin.
Das mit dem Wiederaufbau wird von der libanesischen Regierung erfolgen, die Menschen haben angefangen sich zu registrieren, denn jede Familie wird ca. 35.000 Euro bekommen um ihre Häuser wiederaufbauen, es ist zu wenig aber man verlässt sich wieder auf Saudiarabien und die Golf staaten auf, denn die sind die Haupfaktor dass die libanesische Ökonomie durch die 7 Kriege in den letzten 31 jahre, die er hatte, immer noch lebt. Übrigens Saudi Arabien ist von Hizbollah Anhänger sehr gehasst, weil sie Sunniten sind und viele Probleme mit Iran hat, obwohl Saudi Arabien die Hauptinvestor im Libanon ist und davon alle verschiede libanesische Konfessionen profitieren und ich, als Christ, kann ich das bestätigen. Von Iran haben wir nur Raketen und Bomben geliefert bekommen leider.
Also das mit den Geldern von Hizbollah ist nur rein propaganda die 150 Millionen die er angeblich gibt, können nicht mal Teil eines Dorfes, von hunderten zerstörten Dörfe, wiederaufbauen.
Leider in den letzten 6 Jahren also seit 2000 mussten wir als Libanesen zugucken wie unser Geld Richtung Süden geht für die Wideraufbau des Süden, 11 Milliarden ist drin investiert, ist aber alles in der Luft innerhalb von 33 Tage.
verletzend aber Wahr.
ciao