WIN 10 so benutzen wie es ist ... oder mit Classic Shell überlagern ?

Hallo meine lieben PC-Profis :heart_eyes:

Nachdem ich mir im Februar einen neuen HP-Drucker gekauft habe, dann im März ein neues Laptop mit WIN 10 und dann - weil ich nach wie vor NULL Ahnung von IT habe - von einer Internet Profi-Firma „Expertiger“ das Classic Shell drüber legen hab lassen, musste ich mir nun vor 5 Tagen auch noch einen neuen Rechner (einen AIO auch von HP) kaufen, weil bei meinem 5 Jahre alten MSI 2220 (AIO) der Prozessor sicher bald den Geist aufgibt, weil er praktisch immer auf 100% läuft.

So, nun hat der Neue natürlich auch WIN 10 und ich komme damit eigentlich ganz gut aus (bisher hatte ich 6 Jahre lang WIN 7).

Ich finde WIN 10 zwar (noch) wesentlich umständlicher (in allen Bereichen!) als WIN 7, aber wenn ich mich noch ein paar Monate reinhänge, dann könnte es schon klappen.

Nun meine für mich WICHTIGE Frage:

Was meint ihr … soll ich mich an WIN 10 gewöhnen … oder soll ich wieder Classic Shell installieren lassen ???

Ich meine inzwischen, dass WIN 10 auch WIN 10 bleiben sollte und nicht von Classic Shell in ein pseudo WIN 7 umgewandelt werden sollte … das ist dann doch irgendwie wie ein Zwitter - oder? Vielleicht beißen sich die beiden Programme ja auch irgendwann oder sonstige Macken treten auf ??? Der Profi von „Expertiger“ hat zwar gesagt, dass es nichts macht und er oft das Classic Shell über das WIN 10 legt, aber ich möchte mal EURE Meinung hören!

WIN 10 pur … oder WIN 10 mit Classic Shell ???

WAS würdet IHR nehmen ?
WARUM ?
Kann man sich an WIN 10 gewöhnen ?
Was ist bei WIN 10 pur besser als bei WIN 7 ?

Vielen Dank für eure Tips, Anmerkungen und Begründungen.

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,
ich habe schon unter WIN 8.1. classic shell und habe es jetzt auch unter WIN 10 im Einsatz - gefällt mir einfach besser und funktioniert auch sehr gut - ist eben Geschmacks - und Gewohnheitssache.
Gruss
Czauderna

Hallo,

für den Fall, daß es Deine Entscheidung beeinflußt: die Classic Shell wird eingestellt bzw. nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß
C.

Win 10 ist - wie jede andere neue Software - erst einmal ungewohnt, und daher gefühlt umständlich. Das ist aber mit einem neuen Auto abgesehen von Gas und Bremse auch nicht anders. Auch der neue Fernseher hat, wenn er irgendwelche smarten Funktionen hat, jedes Mal wieder eine andere Bedienoberfläche.

Sicherlich gibt es gute und schlechte Oberflächen, und sicherlich hat sich Windows und Office nicht in allen Details immer ausschließlich positiv in Bezug auf die Bedienung entwickelt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass da nicht nur selbstverliebte Nerds hinterstecken, sondern die großen Software-Anbieter ziemlich viel Geld für Leute ausgeben, die an der Ergonomie der Oberflächen arbeiten. D.h. die Oberflächen ändern sich nicht mit der Absicht Anwender zu ärgern, sondern mit der Absicht besser, einfacher und schneller zu werden. Insoweit sollte man mE den neuen Oberflächen schon aus dem Interesse heraus, von diesen Verbesserungen dann auch profitieren zu können, eine Chance geben. Und ich muss sagen, dass ich dies noch nie bereut habe (was nicht heißt, dass ich nicht auch schon fluchend vor dem Rechner gestanden hätte, wenn etwas schnell gehen musste, und der bekannte Weg es zu tun nicht mehr vorhanden war).

Natürlich dauert es immer eine Weile, bis man mit den neuen Oberflächen wieder so fit ist, wie mit den gewohnten, und es wird immer Dinge geben, bei denen man sich die vertraute Oberfläche zurück wünscht, gerade wenn es Dinge sind, die man selten braucht, und froh war, die mal gefunden zu haben. Aber darüber vergisst man schnell, wie sehr man sich doch unterbewusst auch an die Neuerungen gewöhnt hat, und die gut und gerne nutzt. Spätestens wenn man nach einiger Zeit mal wieder einen Rechner mit einer alten Oberfläche unter den Fingern hat, stellt man dies dann schmerzlich fest.

Insoweit würde ich dazu raten, die neue Oberfläche ohne Zusätze zu nutzen. Dann findet man sich übrigens auch auf fremden aktuellen Rechnern immer sofort zurecht.

BTW: Wenn man älter wird, ist dies übrigens auch eine gute Übung, sich geistig fit zu halten :wink:

Entschuldige bitte, so sollte es theoretisch ablaufen, aber ich habe sehr große Zweifel daran, dass Microsoft das auch tut. Das zum einen. Zum anderen habe ich über 4,5 Jahre in einem Bundesleitprojekt mitgearbeitet, da war eine Arbeitsgruppe nur für die Softwareergonomie zuständig. Einige Sachen waren tatsächlich hilfreich, bei vielen haben aber alle, außer den Softwareergonommen natürlich, die das verzaptt haben, nur den Kopf geschüttelt.

Gruß
Christa

Ich habe - lange ist es her - die Entwicklung von Win95 damals recht gut begleiten können, und habe sehr umfangreiches Material zur Ergonomie im Zugriff gehabt. Ich sage ja nicht, dass die Ergebnisse solcher Maßnahmen in jedem Fall für einen konkreten einzelnen Nutzer positiv und für jeden nachvollziehbar sind/sein müssen, aber da wurde nun mal mit sehr hohem Aufwand von Leuten die hierfür durchaus qualifiziert waren mit sauberen wissenschaftlichen Methoden diverse Ansätze zu Bedienkonzepten untersucht. Und diese Ergebnisse sind dann eben auch in das Produkt eingegangen.

Viel besser kann man so etwas kaum machen. Und trotzdem wird es niemand jemals gelingen ein Bedienkonzept zu entwickeln, mit dem jeder Anwender schon beim ersten Ausprobieren glücklich und zufrieden ist. Gerade dann nicht, wenn es darum geht, lieb gewordene (und seien sie noch so schlecht gewesen) Zöpfe abzuschneiden. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Aber wenn im Vergleich der Arbeitszeit des geübten Altusers eine bestimmte Aufgabe z.B. unter der alten Oberfläche zehn Sekunden brauchte, unter der neuen Oberfläche aber nach hinreichender Einarbeitung (und die muss man für einen objektiven Vergleich natürlich vorsehen) nur noch fünf Sekunden, dann ist das ein messbares positives Ergebnis, auch wenn sich 99 von 100 Nutzern zunächst beschweren werden, dass die alte und eingeübte Methode jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Ich erinnere nur an die Umstellung der Office-Produkte von Menüs auf Bänder. Wenn man die Menüs gewohnt war, waren die Bänder eine echte Umstellung. Neu-Anwender hingegen tun sich mit der neuen Struktur viel leichter. Wobei ich weiterhin der Ansicht bin, daß man nicht hätte alle Tastaturkürzel über Bord werfen müssen. Die hätten es Umsteiger wesentlich leichter gemacht, sich an die neue Struktur zu gewöhnen.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht einige Neuerungen im wesentlichen dazu dienen, eine neue Version zu rechtfertigen.

Gruß
C.

Natürlich müssen die großen Hersteller zusehen, regelmäßig neue Versionen auf den Markt zu bringen, weil sie davon nun mal leben. Und sicherlich passieren dabei auch Dinge, über die man dann nur noch den Kopf schütteln kann. Ergonomen, Designer und Entwickler stehen da durchaus im regelmäßigen Wettbewerb zu den kommerziellen Zielen. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Und es kommt sicher nicht von ungefähr, dass bestimmte Entwicklungen dann gerne auch mal wieder in späteren Versionen zurück gedreht werden. Ich denke da nur an die übertrieben plastischen und bunten Windows XP Elemente. Andererseits ist mir Office 2016 teilweise schon wieder zu „flach“, und ich merke, dass die von mir früher eher als überflüssiger Schnickschnack bezeichneten 3D-Effekte durchaus ihre Vorzüge in der optischen Erfassung und Gliederung des Bildschirminhalts haben.

Und klar, für so richtig alte Knochen am Rechner, die noch mit VT52 Terminals, DOS Commandline, … groß geworden sind, haben da noch ihre ganz anderen Präferenzen :wink: Wobei die Anzeige der Tastaturkürzel in den neueren Office-Versionen mit mE ganz gut gelöst ist. Wenn man sie so erst einmal auf dem Bildschirm aktiviert hat, sind sie da deutlich besser wahrnehmbar als früher in Erweiterung der Menütexte.

Hallo C_Punkt,

danke für die Antwort.

Heißt das für mich, dass ich das Classic Shell dann von meinem Laptop deinstallieren muss?

Und heißt das weiter, dass ich auf einem neuen WIN 10 Rechner das Classic Shell nicht mehr installieren kann?

Danke und Grüße, Bernd :dolphin:

Hallo WIZ, ich möchte dir schon mal vorab für deine ausführlichen Antworten und Kommentare danken !!!

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

das heißt das beides nicht. Das heißt nur, daß das Produkt (zunächst) nicht mehr weiterentwickelt wird und das ist nicht unbedingt ein Argument dafür, es auf einem neuen Rechner bzw. Betriebssystem zu installieren. Denn ohne das Risiko beurteilen zu können, heißt das auch, daß Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden.

Gruß
C.