Win10 - HDD`s fahren beim Shutdown wieder hoch

Hallo Leute,

ich bin von Win 7 auf Win 10 umgestigen. Die einzige Änderung neben dem neuen Betriebssystem war, daß ich neben den 2 HDD´s (Raid 0) noch 2 SDD`s (Win 10 ist auf einem davon) reingehängt habe. Seitdem habe ich das Phänomen, daß

  1. die HDD`s nun bei Zugriff klicken - das ist noch nicht weiters schlimm, wäre aber interessant warum, und

  2. die HDD`s sich beim Shutdown - also kurz vor dem Ausschalten - wie gewohnt runterfahren, Zwichensequenz Anfang - dann aber nach ca. 1 Sekunde sofort nacheinander wieder hochfahren bis sie laufen, dann wieder runterfahren. - Zwischensequenz Ende. Danach schaltet sich der Compi wie gewohnt aus.

Punkt 2. gefällt mir gar nicht. Runter - rauf - runter ist sicher nicht so gut für die Mechanik. Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Info: Das gleiche Phänomen hatte ich beim Versetzen in den Energiesparmode, konnte ich aber durch Entfernen des Häckchens im Gerätemanager in der Energieverwaltung bei Maus und Tastatur „Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ lösen. War ein Schuß ins Blaue. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, hat aber hier funktioniert. Aber nur hier.

Ich hoffe Ihr wißt Rat. Danke

LG

Da es anscheinend niemand von Euch weiß, ich habe eine Lösung gefunden.

Der Raid Verbund gemeinsam mit den Singles läßt das System immer hin und her schalten bei Zugriff und das klickt dann stehts und hört sich an wie ein Relais. Kommt nicht von den Platten, sondern vom Motherboard.

Wird das Raid aufgelöst, hört auch das Klicken auf. Dh ein Klicken muß nicht stets zwangsläufig eine bald kaputte HDD sein. Und das System fährt nun auch ordnunggemäß, ohne diese Zwischensequenz herunter.