Win10, Inhaltsstruktur im Explorer unübersichtlich

Verehrte Experten, seit Win10 erscheinen im Explorer viele Verzeichnisnamen mehrfach in OneDrive, unter Benutzernamen, unter Bibliotheken und untere Dieser PC, manchmal mit Inhalt, manchmal leer. Das ist furchtbar unübersichtlich, wenn man eine Datei oder ein Programm sucht.
Kann ich die Verzeichnisse, die ich ohne Inhalt vorfinde, löschen, ohne daß Daten verloren gehen und ohne daß sie auferstehen?

Cassius

1 Like

Nein, die sind meist fest im System verankert. Gerade bei der Home Variante hat man wenig Chancen bzw. sehr gute Chancen das es beim nächsten Update wieder da ist.

ich kann nur auf einen alternativen Dateimanager verweisen. ich nutze Q-Dir. Klein und schnell… und mit 4 Fenstern und Favoriten als Schnellanwahl sehr viel besser als der Windows Explorer.

man kann die (zumindest unter 7) ganz wunderbar verknüpfen.

Beispiel: ich lege auf meiner (noch leeren Datenplatte) leere Orner an, und verout die Windowsordner im Userverzeichnis im BS darauf. Die übernehmen dabei sogar das Aussehen der originalorner. Danach mache ich dasselbe mit den Biblithek-Subordnern. Egal wo ich drauf klicke oder was reinwerfe, es landet auf meiner Datenplatte in den richtigen Ordnern.
Löschen sollte man sie nicht, das sind wiedergänger. Aber umleitungen funktionieren.

Unter win 10 sollte das auch irgendwie machbar sein, unter 8.1 hab ich es schon gesehen.