Windows 10 ordner im Netzwerk freigeben was mache ich falsch?

Ich gebe seit gut 20 Jahren Ordner in Windows für andere Computer frei … seit ein paar Wochen will das nicht mehr gehen … ich habe alles ausprobiert was ich immer schon erfolgreich durchgeführt habe. Ich finde einfach den Fehler nicht …

Ich gehe auf das freizugebende Verzeichnis, klicke auf „teilen“ und dann versuche ich den Namen des anderen Computers einzugeben, der das Verzeichnis lesen/beschreiben soll … den nimmt er mir nicht, obwohl er offensichtlich mit dem Netzwerk verbunden ist … wenn ich mit NETSCAN die IP-Nummern suche, finde ich, auf beiden Computern, den jeweils anderen Computer im gleichen „Segment“ (192.168.0.xxx)

Hat irgend jemand eine Idee was da noch falsch sein könnte? Auf ein NAS können beide Computer probloemlos zugreifen …

Danke
Joachim

Hallo,

üblicherweise gibt man an der Stelle nicht den Namen des anderen Computers ein, sondern einen BENUTZERNAMEN. Also der Name, mit dem man sich am Betriebssystem anmeldet.

Alternativ gibt es die Option, dass keine Anmeldung (Anmeldename/Kennwort) erforderlich ist.

Weiterhin guck mal bitte im „Netzwerk und Freigabecenter“ -> Erweiterte Einstellungen -> ob dort die „Datei und Druckerfreigabe“ aktiviert ist.

Ro

Hallo Ro,

Danke für Deine Antwort … aber es ist wie verhext, ich komme einfach nicht weiter.

Du solltest zuerst einmal wissen, dass auf den Rechnern WIndows in französich läuft … deshalb kann es sein, dass ich irgend eine Option nicht mit dem richtigen deutschen Namen benenne …

Dann musst Du wissen, dass das Netzwerk (auf den angeschlossenen Computern in 2 Segmenten läuft (192.168.1xxx und 192.168.0.xxx). An dem Netzwerk hängen 2 NAS Geräte (im Segment 0) Auf beide NAS Geräte kann ich von allen angeschlossenen Computern aus zugreifen … der Zugriff auf die NAS Geräte erfolgt mit Computerbenutzername + Passwort … (Computername ist der LOKALE Benutzername … kein MS Konto, der auf den Computernamen verwendet wird). Also im Styl von Heini01 Passwort 12345 Heini02 … und so weiter.

Der Zugriff auf die NAS Geräte geht auf allen Computern ohne jedes Problem. (Das bedeutet für mich das Netzwerk funktionniert einwandfrei).

Auf „Heini01“ und auf „Heini02“ laufen leicht verschiedene Windows 10 Versionen (bitte frage mich nicht warum die eine leicht verschiedene Benutzeroberfläche haben … ich finde dafür keinen wirklich schlüssigen Grund).

Auf dem „heini02“ hat es ein Verzeichnis „PrgsPortables“ welches ich für das Netzwerk freigegeben habe das hat im ICON die Hand die anzeigt, dass es freigegeben ist.

Im Netzwerk und Freigabezenter hat es ein paar Eintragungen, die etwas stümperhaft übersetzt sind … im Bereich „Privat“ ist Netzwerk suchen activieren -> automatische Konfiguration aktiviert dann das Teilen der Dateien und der Drucker dann ist noch Windows darf mit residentiellen Gruppen verbinden aktiviert.

Dann kommt eingeladen und Alle da sind beide optionen aktiviert .

Dann kommt Alle Netzwerke … da ist der französiche Text totaler Schwachsinn … da wird vorgeschlagen dass man die Public Ordner freigeben kann … da habe ich die 2. Option gewählt (nicht aktivieren) weil da steht, dass die Leute, die an diesen Computer angeschlossen sind trotzdem noch an die Ordner dran kommen.

Dann kommt noch was mit Multimedia … das ist nicht interessant.

Und dann kommt was mit dem Chiffrieren … auch das ist nicht geändert

Und zuletzt kommt dann noch eine Option die auch nicht sehr sauber übersetzt ist … da heisst dann die zweite Wahl deaktivieren von der freigabe mit Passwort … was man aktivieren soll, wenn wenn man die Ordner für andere Personen freigeben will … (Das mit dem Passwort soll man nur aktivieren, wenn man die Ordner für die anderen Nutzer vom Computer fregeben will) …

Auf dem Computer mit dem Nutzernamen „heini01“ (der hat dann den Namen H01 habe ich im Explorer, im Netzwerk, komischerweise 3 Computer H01 H02 NAS 01 … das NAS-02 fehlt da drin …obwohl ich auf seine Daten zugreifen kann. wenn ich dann auf h02 klicke, kommt nach einiger Zeit dass Windows nicht auf \h02 zugreifen kann. Wenn ich auf NAS-01 klicke kommen dem seine Ordner (so wie das sein muss). Auch wenn ich auf h01 klicke werden ein paar Ordner gezeigt.

Auf dem Computer h02 wird nur der h02 mit ein paar Ordnern aufgelistet und das NAS-01 mit allen Ordnern.
Der h01 wird nicht angezeigt (vielleicht weil dort nichts freigegeben ist) …

In den Freigaben von H02 kann ich auch den Nutzernamen vom H01 nicht eingeben.

In den Freigaben (erweitert) finde ich nur den jeweiligen Computer auf dem ich bin … nicht den anderen… Dies in der Form: heini01 (h01\heini01)

Ich habe schon mehrere tausend Male solche Ordner freigegeben und das ging immer … Ich hoffe, dass Du mir sagen kannst, wo ich da irgendwo um die Ecke denke mache …

Danke,
John

PS auf beiden läuft die 1607 Version von Windows 10 aber der heini01 hat noch eine alte Netzwerk-Einstellungs-Bedienung und der heini02 hat komischerweise eine neuer Ausgabe von dieser Einstellungsseite.