Windows öffnet sich nicht nicht richtig

Ich hatte oder habe „Malware“, also Viren auf meinem Laptop. Hatte Probleme Sie zu löschen (weil ich nicht sehr viel davon verstehe)… als ich nun meinen Computer starten wollte, konnte ich mich noch mit meinem PW als Benutzer anmelden, danach kam jedoch nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauspfeil (der sich auch bewegen lässt) … was nun?

Bitte so wenig Fach-Chinesisch wie möglich :smile:

Moin, chandler,

ganz schlicht: Windows neu installieren, Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten (Systemsteuerung > Benutzer und Kennwörter), in Zuckumpft nur noch mit diesem Benutzer ins Internet. Dann darfst Du auch rumklicken, das schadet nicht mehr, weil nichts installiert werden kann.

Gruß Ralf

Hallo,

auch wenn es dir nicht gefallen wird, das Betriebssystem sollte neu installiert werden. Nur so kannst du sicher sein, ein virenfreies System zu haben

Falls vorher noch Daten gerettet werden müssen, tut ein Live-Linux gute Dienste, das von CD gebootet wird.

Wenn wieder alles zur Zufriedenheit läuft, ein Image der Festplatte erstellen. Damit kann man den PC in wenigen Minuten wiederherstellen, wenn mal wieder was passiert ist.

Gruß,
Woody

Hallo chandler12304,

das was Woody und Ralf geschrieben haben kann ich nur bestätigen. Es gibt zwar jede Menge Programme die behaupten sie könnten Vieren, Trojaner, Malware usw. entfernen, aber von diesen Aussagen ist nicht viel zu halten. Das ist im Grunde genommen auch nur Werbung und darauf kann man sich eben nicht verlassen.

Deine Bitte: „so wenig Fach-Chinesisch wie möglich“ ist in etwa so als wenn du schreibst:

Ich bin schmutzig, was soll ich machen. Bitte so wenig nass wie möglich :smile:

Das eine wird ohne das andere nicht funktionieren. Für eine vernünftige Lösung wird dir wirklich nicht viel mehr übrig bleiben als dein Betriebssystem (Vista?) neu zu installieren. Dafür sollten aber deine eigenen Dateien (Musik, Videos, Bilder, Dokumente usw.) vorher gesichert werden wenn sie wichtig für dich sind. Das hatte ja Woody schon geschrieben.

Wenn diese Dateien gesichert sind, kann das Betriebssystem neu installiert werden. Dann brauchst du wahrscheinlich für deinen Computer und die daran angeschlossenen Geräte noch die richtigen Treiber. Danach müssen deine Programme neu installiert und eventuell notwendige Einstellungen vorgenommen werden. Zum Schluss müsste durch notwendige Maßnahmen dein Rechner so gesichert werden dass du dir nach Möglichkeit nicht wieder so schnell irgendwelche Schädlinge einfangen kannst. Und wenn der Rechner dann komplett neu installiert und eingestellt ist, sollte für den Fall der Fälle zur Vorsicht ein Image (Kopie der Festplatte) erstellt werden.

Wie du siehst ist es nicht mal eben mit zwei oder drei Dingen getan damit dein Rechner wieder ordentlich ans laufen kommt. Um die ganze Vorarbeit (Daten sichern) und die Hauptarbeit (Computer komplett neu installieren) und den Abschluss (Image) zu erledigen sollte man sich damit schon etwas auskennen.

Da du aber selber geschrieben hast „weil ich nicht sehr viel davon verstehe“ in Verbindung mit „Bitte so wenig Fach-Chinesisch wie möglich“ würde ich dir empfehlen dich an einen Bekannten zu wenden der sich damit besser auskennt als du.

Gruß
Horst

Leute, die extrem viel von einem Computer verstehen, haben deinem kaputt gemacht. Um zu verstehen, was sie getrieben haben und wie du das reparieren kannst, wirst du extrem viel Computerwissen haben müssen. Da ist dann Fachchinesisch dein kleinstes Problem.

Wenn du nicht extrem viel Wissen hast (also mehr als 98% aller anderen Computernutzer, folge den Ratschlägen meiner Vorposter.

Stefan

hast du schon mal versucht den Laptop in den abgesicherten Modus zu starten? das geht wie folgt:

Schalte den Laptop ein und drücke so oft F8 bis es piep macht oder ein Auswahl Menü auf dem Bildschirm zu erkennen ist. Bitte trenn aber vor dem Start deine Internetverbindung oder irgendwelche Netzwerkabel/USB-Geräte ausser Maus/Tastatur.

Wähle im Menü dann aus Windows im abgesicherten Modus starten(ohne Netzwerktreiber) fährt er da hoch hast du evtl noch Glück und kannst evtl den Schädling ausfindig machen und dein System evtl auch wieder in Gang bringen aber empfehlenswerter ist eine Neuinsta. Ich hab in 6 Jahre Windows schon mind. 10 mal neuinstalliert. Die Neuinsta mit den ganzen Setups sind immer das „nervigste“ aber das kommt halt davon wenn man sein System nicht schützt.