Windows7

Liebe/-r Experte/-in,

Trotz des Einloggen als Administrator, ist das
\windows\system32 directory als „read only“ und wenn ich
die Permissions mit „edit“ auf „full control“ stelle, kommt
trotzdem zur Meldung „access denied“.

was kann ich tun?

Danke
Thomas

Hi

Trotz des Einloggen als Administrator, ist das
\windows\system32 directory als „read only“ und wenn ich
die Permissions mit „edit“ auf „full control“ stelle, kommt

alle Rechte haben, heisst nicht überall Zugriff haben, sondern sich überall Zugriff verschaffen können.
Gehe in die Eingabeaufforderung (cmd) und gibt dort
cacls C:\Windows\System32\Dateiname /G Benutzername:F
ein.
Benutzername=dein Anmeldename, ggf den Pfad verbessern, wenn Win nicht auf C: liegt

Gruss
ExNicki

Hallo Thomas, welche Rechte hat der „Benutzer“ bei Deiner Konstellation, kurze Frage, was willst du eigentlich in dem Ordner tun?

Gruß

Diderik

Hallo Diderik,

danke für die schnelle Antwort.

1. Der Admin hat die vollen Rechte.

2. ich will ein Programm installieren das dort eine DLL-Datei speichern will.

Danke
Thomas

die Permissions mit „edit“ auf „full control“

Hallo, :smile:
versuch bitte einmal ob du die Besitzrechte für den Ordnerstamm übernehmen kannst.
Wenn ja dann bitte einmal „Apply“ und danach solltest du auch kein „Access Denied“ mehr bekommen.
Die Gruppe Trusted Installer ist sicherlicher Eigentümer dieses Stammes.

Gruß
Micha

Hallo Thomas,

der Schreibschutz für diesen Ordner wurde auch schon aufgehoben nehme ich an, oder?

Bei mir ist der Ordner nämlich schreibgeschützt.

Gruß

Diderik

Ich denke es wird an der Benutzerkontensteuerung liegen. So soll die Sichereit gewahrt bleiben.
Entweder änderst du die Stufe der Sicherheit über Systemsteuerung -> Benutzerkonten (was ich nicht unbedingt empfehlen würde, denn die hat schon ihren Sinn)
oder du öffnest den Explorer mit Administrationsrechten.
Hierfür gehe in „C:\Windows“ und klick mit der rechten Maustaste auf „explorer.exe“, dann auf „Als Administrator ausführen“. Dann navigier mit dem sich öffnenden Explorer in dein system32 Verzeichnis. Dort solltest du nun alle Rechte haben.

Hallo,
die frage ist eher, wieso willst du die rechte von dem verzeichnis ändern? das mach eine riesen sicherheitslücke auf!
Gruß

Wahrscheinlich muss den Besitz übernehmen. Ich würde aber von solch tiefen Eingriffen in das Windows-Sicherheitssystem die Finger lassen.

Gruß - sg08234

Mir drängt sich die frage auf Wozu? willst du in dieses Verzeichniss schreiben?
Und, nein es geht nicht-> ist System, darf nicht geändert werden.

Ich würde ja gern helfen aber das übersteigt leider etwas meinen Erkenntnishorizont^^
Vlt hast du ja bei den anderen Experten mehr Glück.

Hallo Thomas,
die Frage ist doch eher: Was willst Du tun? Eigentlich hat selbst der Admin da wenig bis gar nichts zu tun.
Wenn Du Dir über den Button Erweitert und dort über effektive Berechtigungen mal die Rechte für DEIN Konto anzeigen lässt, kannst Du sehen was Dein Konto darf.
Aber zurück zum Anfang: Eigentlich solltest Du unter W7 da nichts herum schrauben müssen. Was geht denn nicht?
Grüße
Jörg

Wenn du dich mit dem Adminkonto einloggst, mit dem der Rechner aufgesetzt wurde, solltest du die Rechte automatisch haben.

Sonst versuch unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert - > Beaitzer
dich als Besitzer zuzuteilen.

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Ich möchte ein Programm installieren und das will dort eine DLL oder OCX-Datei ablegen.

Hi Thomas,

bei mir sind die Berechtigungern für Users vergeben:
Zulassen für Lesen, Ausführen
Zulassen für Ordnerinhalt anzeigen
Zulassen für Lesen

Mehr nicht.
Probier es mal damit.

Gruß Thomas

Gute Frage, nächste Frage.
Hab mit googeln nichts gefunden.

Ich hoffe, Dir kann jemand helfen.

Hi Thomas,

ich habe das mal bei mir nachgestellt. Wenn ich eine X-beliebige DLL nach system32 kopiere, kommt der hinweis, „Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu kopieren“ In der Popup-Box habe ich 3 Möglichkeiten: Fortsetzen, überspringen, abbrechen. Wenn ich dann FORTSETZEN anklicke wird die DLL anstandslos dorthin kopiert. Mein Konto ist vom Typ „Administrator“. Es kann daher aus meiner Sicht bei Dir nur daran liegen, daß dein Konto kein Administrator ist. Wenn Du im Startmenü auf dein Bild klickst, komst Du in die Kontoeinstellungen und kannst den Kontotyp auf Admin umstellen. Dann sollte es gehen.
Viel Erfolg
Jörg

… versuch mal mit rechtsklick auf Ordner -> Register „System“ -> Register „Besitzer“ den Besitz zu übernehmen (als Admin angemeldet).

Hallo, versuchen Sie mal unter „Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe Aktivieren“ diese Option zu deaktivieren. Anschließend noch einmal die Sicherheitsoptionen des Ordners anpassen. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Sorry Thomas da bin ich überfragt.

mfG
Hotspot