Windws-XP: Internetzugang

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem:

Ich habe Windows XP installiert und einen Internetzugang über T-Online. Nun möchte ich noch unter Linux einen weiteren Internetzugang einrichten.
Leider kann ich meine Zugangsdaten, die ich von Telekom erhalten habe und ich zum Einrichten brauche, bei mir nicht mehr auffinden.
Das Kennwort für den Internetzugang kann ich im XP-Dialog unter Systensteuerung/Netzwerkverbindungen problemlos lesen und auf die Linux-Installation übertragen, nicht aber die Kennnummer, denn die wird verschlüsselt angezeigt.
Meine Frage hierzu:
Im ober genannten XP-Dialog für den Internetzugang kann der Nutzer die Kennnummer abändern. Das geht allerdings nur im Offline-Modus.
Ich könnte mr ja eine eigene Kennnummer ausdenken, die im oben genannten XP-Dialog eingeben und unter Linux die gleiche verwenden. Geht das so problemlos?
Wie bekommt die geänderte Kennnummer T-Online mit, ich bin ja im Offline-Modus?

Im vorraus besten Dank für die Antwort.

Gruß
hsc

Sorry, keine Ahnung…

Hallo,

die Kennung wird von T-Online fest zugewiesen und darf von Ihnen nicht geändert werden, denn sonst kommen Sie auch mit dem Windows-PC nicht mehr online. Da hilft nur suchen, oder neue Zugangsdaten von T-Online zusenden lassen. Bis die dann da sind, kommen Sie aber auch mit den alten Daten nicht mehr ins Netz.
Für die Zukunft kann ich nur empfehlen, die Zugangsdaten direkt im DSL-Router einzugeben, denn dann gibt der Router die Internetverbindung gleich im ganzen Netzwerk frei. Auserdem können Sie dann an allen Rechnern gleichzeitig surfen, ohne weitere komplizierte konfigurationen vornehmen zu müssen.

Schönen Abend!

Hallo hsc

Du kannst die benutzerkennung natürlich nicht einfach ändern :smile: Es gibt zwei Möglichkeiten an die benutzerkennung zu kommen. 1. Du rufst bei der Telekom an unter der Rufnummer 08003301000 (halte am besten eine Telefonrechnung bereit wegen deiner kUndennummer).
2. Du gehst in einen Telekom Shop deiner wahl und erfragst sie dort bitte vergiss nicht deinen BPA. Einen Telekom Shop in deiner Nähe findest du unter www.telekomshop.der
Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet wenn nicht melde dich einfach nochmal.

Gruß

Hallo,
und vielen Dank für Ihr Vertrauen. Normale weise bekommt man die Zugangsdaten durch die Telekom auf dem Postweg (Email)zugesand. Wenn Sie im Menü bei der Kennnummer (zum ändern)die alte nicht mehr eingeben müssen, sondern nur die Neue und diese auch noch einmal bestätigen müssen durch eine zweite Eingabe, so sollte es anschließend auch funktionieren.
Haben Sie Linux und XP jeweils auf zwei internen getrenten Festplatten?
Wenn Sie die Möglichkeit haben mit einem anderen PC (Notebook)Ihren Internetzugang zu nutzen, so würde ich es ausprobieren. Können Sie im Modemmenü auch Änderungen durchführen?

Mit freundlichen Grüßen, Detlef Thaler

Hallo hsc,

ich verstehe die Frage nicht.

Wenn es sich um die Zugangsdaten für den Internet-Access handelt, dann kannst du dir da nichts ausdenken.
Die T-Online Nummer und Mitbenutzernummer (i.d.R. 0001)ist keine Geheimnis. Die Anschlusskennung und das persönliche Passwort (standardmäßig 8 Ziffern) können wir als Provider dir nicht sagen, wir wissen sie nicht (wie eine Bank deine PIN nicht kennt).

Wenn du deine Kennung für eine PPPoE Einwahl eingegeben hast, dann kannst du sie aus dem Benutzernamen auslesen.
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). [Sollte die T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen “#” stehen].

Sollte es sich darum drehen und du hast Teile davon nicht mehr, kannst du dir eine neue Kennung per Post schicken lassen. Die alte wird dann aber sofort gesperrt. Für die Übergangszeit kannst du dir eine Sofortkennung geben lassen.

Meintest du das?

Gruß Marcel, T-Technik

Hallo,

ich denke es ist umgekehrt. Die T-Onlinenummer und Anschlusskennung können Sie lesen, das Passwort nicht!
Die T-Onlinenummer/Kennung müsste eine sehr lange Nummer sein.

Sie können sich nicht einfach eine ausdenken.

Kennen Sie denn Ihr Emailpasswort?

Hallo hsc.
Das Kennwort muss logischerweise erst auf dem T-Online Server geändert werden.
Unter www.t-online.de/service lässt sich das Kennwort ändern.
Ansonsten kenne ich nur den Weg über die Hotline (0800-3301000), die eine Variante anbietet neue Zugangsdaten zu einem vereinbarten Termin zu schalten.
Gruss N.

Hallo
hast du einen DSL-Anschluss? „T-Online“ klingt so danach.
Zweite Frage: hast du einen Router? z.B. Speedport?
Dritte Frage: benutzt du WLAN?

Bei einem DSL-Anschluss wird der Zugang zum Internet bzw. zum Provider im DSL-Router eingetragen. Dieser Eintrag wird mit einem Rechner mit Hilfe eines Browsers vorgenommen. Der Rechner selbst hat mit der Anmeldung beim Provider gar nichts zu tun. Der Rechner kann ein PC, ein MAC, ein LINUX-Rechner, ein xyz-Rechner sein. Hauptsache er hat einen Browser.

Der PC muss sich nur um den LAN- oder WLAN-Anschluss zum Router kümmern (nicht um den Internetzugang - das macht der Router !

Wenn du jetzt mit einem LINUX-PC ins Internet willst, so musst du nur eine Verbindung zum LAN herstellen. Dazu brauchst du keine Kennnummer und kein Passwort.
Bei einem WLAN-Anschluss brauchst du natürlich die SSID und den Netzwerkkey.

Oder hast du zwei DSL-Anschlüsse?
Gruß
Dieter

Sehr geehrter Kunde ,

Kann mir Vorstellen, das Ihr gleichzeitiges Arbeiten unter Windows und Lunux mit einen Kennnumer von T- Online nicht akzepiert werden könnten. Bitte bei T- Online Nachfragen.
Das gleiche ist mit der Änderung de Kennummer die in Online Modus geändert wird und anschließend dann beim nächsten Einwahl auf den T Online Server übertragen wird.
Wenn Sie Pech haben ist anschließend einen Einwahl unter Windows auch nicht mehr möchlich !
T- Online hat so seine Vor - und Nach - teile.
Wünsche Ihnen viel Glück !
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Lieder kann ich Dir hierzu keine Antwort geben.

Trotzdem viel Erfolg,
Stefan

Hallo hsc,

nimm eine Telekom-Rechnung zur Hand und ruf bei der Telekom an (Abteilung T-Online, zur Not auf der allgemeinen Hotline 0800-3301000). Nenn dort deine Kundennr. und die Buchungskontonr. und lass Dir die Daten sagen.

Viele Grüße

Heike