Wine aus Anwendungen gelöscht

Hallo Forum

Habe aus Versehen Wine aus dem Anwendungen Menu geslöscht. Wenn ich „Eintrag hinzufügen wähle“, als Befehl „wine“ eingebe, kommt das Icon zwar wieder, aber ohne Unterordner (mit den instl Programmen) und wenn ich druafklicke passiert gar nichts. Wie kann ich Wine wieder dahinkriegen?

Danke
Tomate

Moin,

Habe aus Versehen Wine aus dem Anwendungen Menu geslöscht.

welche Distribution bzw Oberfläche? KDE? Gnome? …?

VG
J~

oh sorry, ja klar

Ubuntu Koala mit Gnome

)

lg, Tomate

Ubuntu Koala mit Gnome

Wie ich Gnome kenne, sind die Menus bestimmt in irgendwelchen xml-Dateien abgelegt. Die könntest du editieren oder die entspr. Dateien bzw. Einträge von einem anderen System rüberkopieren.

Wahrscheinlich der einfachste Weg dürfte aber die De- und anschließende Neuinstallation von Wine und Programmen sein. Deine individuelle Konfiguration und evtl gespeicherte Daten sollten diesen Vorgang überleben.

HTH

Hallo, Neuinstallation von Wine habe ich schon probiert, nützt aber nichts…

lg, Tomate

Hallo, Neuinstallation von Wine habe ich schon probiert, nützt
aber nichts…

Neuinstallation nachdem du’s zuerst entfernt hast? Eigentlich sollte bei der Installation einer Software das Menu entspr. angepasst werden. Möglicherweise geht dein System aber davon aus, dass Menueinträge und andere Konfigurationsdateien noch von der letzten Installation her vorhanden sind. In dem Fall könnte es helfen, wine nicht einfach de- zu installieren, sondern es mittels ‚apt-get purge‘ von der Platte zu putzen. Dann geht deine Konfiguration allerdings auch flöten.

Gruß

Hallo herrmann und danke für die Antwort.

Was meinst du mit Konfiguration? Die Programme im Wine?

Lg,
Tomate

Was meinst du mit Konfiguration?

Alles das, was du mit winecfg konfigurierst: Laufwerkszuordnungen, emulierte Windows-Version je Anwendung, anwendungsspezifische Grafikeinstllungen…

Und Windows-Programme legen ihre Einstellungen u. U. in der Registry ab, sonst im Profiles-Ordner. Wenn du wine bzw. den Ordner ~/.wine vollständig eliminierst, gehen diese Informationen auch verloren.

Gruß

P.S.:

Wenn du wine bzw. den
Ordner ~/.wine vollständig eliminierst, gehen diese
Informationen auch verloren.

Die dort abgelegten Programme natürlich auch…

Hallo,

Hat leider nichts genützt. Ich habe sudo apt-get remove --purge wine durchgeführt, „.wine“ war immer noch da, wurde dann manuell gelöscht, wine wieder installiert, aber es wird im Hauptmenu nicht angezeigt… was könnte ich sonst noch tun?
Kann ich es nicht manuelle wieder hinzufügen? Nur wie?

Danke und Grüsse,
Tomate