Wing Tsun, Ja oder Nein?

Hi,

Die letzten beiden Lehrgänge bei der Polizei, an denen ich
teilnahm,

…und aus der Erfahrung von zwei Lehrgängen stellst Du solch pauschale Behauptungen auf, dass „die Polizei WT trainiert“?
Sorry, aber nur, weil es ein paar Leergange (Kein Tippfehler) gibt, sieht die Realität anders aus.

Es werden grundlegende Techniken gelehrt, die mittlerweile AUCH aus dem Avci WT stammen, das Gros bestimmt aber immer noch (da Du gerade NRW ansprichst) aus Ju Jitsu.

Und zum Thema Goggle: Hast Du EINE offizielle Seite der Polizei, auf der propagiert wird, dass WT das Nahkampfsystem dort ist?

Gruß
Guido

Hallo Guido,

bitte verschone uns mit Deinem vorpubertären Verzäll. Der UP möchte lediglich Infos zu WT haben. Er will weder an Wettkämpfen geschweige denn am Ultimate Fight teilnehmen.
Mit Deinem unsachlichen, großmäuligen Geschwätz wirbst Du nicht unbedingt für die Kampfkunst – egal für welche!

R.

3 Like

Und hier wieder mein persönlicher Eindruck:
Viele WTler sind gerade nicht so konditioniert. Ihre Sifus
erzählen ihnen, sie seien wahre Kampfmaschinen und könnten
alle Gegner platt machen.

*Schluck*, die zwei Ausbilder, ich kennen gelernt habe, machten einen ganz bescheidenen aber kompetenten Eindruck und brachten ihren Stil auch überzeugend, sachlich und unspektakulär rüber.

Meine Erfahrung ist, daß im normalen Polizeidienst kein
echter/reiner Stil gelehrt wird, sondern grundlegende
Techniken wie einfache Blöcke, Hebel und Festlegetechniken.
Keine oder sehr wenige aktive Sachen wie Schläge, Würfe oder
Tritte.

Ich denke, damit hast Du die Sache auf den Punkt gebracht. Man tätigt quasi Anleihen aus verschiedenen Kampfkünsten (auch WT), wobei Tritte und Schläge möglichst vermieden werden.

Gruß
Red

Moin,

Wie ist eure Erfahrung
mit diesem Sport?

Bisher hab ich nur wenige erlebt, die sich, selbst hoch
graduiert, auch nur halbwegs verteidigen konnten.
In unserem Dojo tauchte mal ein Typ auf, der auf unserem Sytem
bezogen den zweiten Dan trug.
Den hatte er binnen drei Jahre erworben, so lange brauchen
strebsame Budokas bei uns bis zu einem mittleren Schülergrad
(Farbgürtel).
Beim Training wurde er erst von einem Blaugurt und später von
einem Grüngurt ‚eingepackt‘.

Hi

Eigentlich ein sehr guter Beitrag , deswegen "Sternchen " von mir

Aber zu dieser Sache möchte ich etwas beitragen .
unterschiedliche Kampfkünste gegeneinander anzubringen , ist eine komische Sache und nicht unbedingt frei von Eigenwerbung .

Ich konnte letztes Jahr mitbekommen , wie auf einem Sportfest , auf Zuschauerwunsch , ein Krav Maga Instruktor und der antierende Deutsche JiJitsu Meister gegenüberstanden , weil wie auch hier einige wissen wollten was denn nun besser sei , traditionelles JiJitsu oder Selbstverteidigungstechnik des nahen Osten .
Nach 20 Minuten gingen die beiden per Handschlag auseinander , weil keiner in der Lage war ein Griff oder eine Technik anzubringen die nicht gekonntert werden konnte um den anderen irgendwie in Rücklage zu zwingen ( bei Krav Maga gibt es keine Gürtel )

Die Gürtelgraduierungen sagen nur innerhalb des eigenen Dachverbandes etwas aus , sind aber kein Leistungsnachweis nach Allgemeingültiger Form , zumal es auch einige gibt , die mal einen Gürtel zugesprochen bekamen , weil der Vater ein Firmenchef ist und eine Grosszügige Spende zukommen lassen hat .

gruss

Toni

Genau
Hi!

bitte verschone uns mit Deinem vorpubertären Verzäll.

Da ist die übliche Äußerung von ahnungslosen Leuten, die auf gestellte Fragen keine Antworten geben können.

Der UP
möchte lediglich Infos zu WT haben.

Eben - Infos und keine von Dir kommende Werbung, die nicht nur unsachlich sondern schlicht falsch ist.

Er will weder an
Wettkämpfen geschweige denn am Ultimate Fight teilnehmen.

Da ist die übliche Äußerung von ahnungslosen Leuten, die auf gestellte Fragen keine Antworten geben können.

Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich habe nach einem Beleg mit dem Vorschlag eines Beispiels gefragt.
Du konntest den Beleg nicht bringen.

Mit Deinem unsachlichen,

Unsachlich?
Weil ich Dinge beim Namen nenne, die ich notfalls auch belegen kann (stehen aber eigentlich alle im Archiv), statt dumpf irgendwelche Werbeparolen einer sektenartigen Vereinigung nachzuplappern die sich Kampfkunstverband nennt?
Wenn das unsachlich ist, dann bin ich gerne „unsachlich“.

großmäuligen Geschwätz

Geschwätz ist es, wenn jemand Dinge behauptet, die er nicht belegen kann - das ist bei mir nicht der Fall.

…bei Dir sehr wohl!

wirbst Du
nicht unbedingt

Genau das ist mein Anliegen.
Ich WILL überhaupt keine Werbung für irgendeine Kampfkunst betreiben.

Mir liegt es einfach am Herzen, dass sich niemand abzocken lässt von einem Verband, der außer Hubbard-ähnlicher Strategie nichts zu bieten hat.

Insofern: Entweder versuchst Du wenigstens, auf sachliche Fragen zu antworten, oder Du verschonst mich mit Deinem „WT ist ja so toll“-Geschwafel.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wovon ich spreche.

Gruß
Guido

P.S. Google mal nach Klaus Poestges und Hans-Jürgen Goldmann

Im Gegensatz zu Dir kann ich aber wenigstens lesen: ich habe weder irgendwo behauptet, dass WT „ganz toll“ ist, noch habe ich dem UP dazu geraten, WT zu erlernen! Ich habe lediglich Gandalf darauf hingewiesen, dass bei der Polizei seit Jahren auch WT gelehrt wird und die Jungs auf mich nicht wie Lachnummern wirken. Was Du aus meinen Zeilen alles herauslesen willst und hinein interpretierst, spricht zwar für eine rege Phantasie - für mehr aber auch nicht.

R.

ich habe
weder irgendwo behauptet, dass WT „ganz toll“ ist,

Zitat:
Der Vorteil von Wing Tsun ist, dass man mit einem geringen Grundrepertoire an Bewegungen nahezu jede Situation meistern kann.

Was Du aus meinen Zeilen alles herauslesen
willst und hinein interpretierst, spricht

…für das, was ich aus DEM Zitat gelesen habe.

Aber, wenn das nicht so gemeint ist (schließlich hast Du ja auch bei der Polizei das Wörtchen „auch“ nachgereicht), dann verstehe ich Deine Aufregung nicht, denn dann haben wir überhaupt keine Meinungsverschiedenheit.

Gruß
Guido

P.S. Ich rauche zwar nicht mehr, reiche aber trotzdem mal eine symbolische Friedenspfeife, da ich mich „etwas“ hineingesteigert habe, wofür ich mal ausdrücklich um Entschuldigung bitte

1 Like

Naja, meine Wortwahl war ja nun auch nicht gerade vom Feinsten. Ich nehme deshalb gern Dein Pfeifchen an und gebe Dir für Deinen letzten Beitrag ein symbolisches Friedenssternchen.

Red

1 Like