WinXp durch Opensuse 11.04 ersetzen

Hallo ich hab auf meinen rechner Windows7 und WindowsXP das XP würde ich gern durch Opensuse ersetzen doch ich hab keinen schimmer wie ich vorgehen soll und auf was ich achten muß. Null Linux erfahrung, nicht das dann der ganze rechner nicht mehr funzt.

Danke im vorraus der LinuxNoop

Hi LinuxNoop!

Brauche eine Info:
Hast Du zwei Partitionen und einen Bootloader, bei dem du auswählen kannst, welches Betriebssystem du starten möchtest?

Eine grundsätzlich saubere Sache wäre es, wenn du dir deine wichtigen Dokumente kopieren würdest (USB-Stick) und nur win7 neu installierst. Danach installierst du dann die Linux Distribution Deiner Wahl, also z.b. opensuse oder ubuntu. Dabei bleibt dein win7 erhalten und du kannst später beim Starten (Grub Bootloader) zwischen Linux und Windows auswählen.

Als LinuxNoob solltest Du in unsere FAQ reinlesen. Da steht Grundwissen für Dich.

Schönen Gruß, Audio

Erst mal Danke für die schnelle Antwort ja ich hab zwei partitionen auf c: ist Win7 auf d: XP und auf d: soll Opensuse drauf Win7 würde ich gern so beibehalten wie es ist

Hallo thor1983,

ja ich hab zwei
partitionen auf c: ist Win7 auf d: XP und auf d: soll Opensuse

Außer dem schon erwähnten Backup solltest Du dir mindestens vorher diese Anleitung genau durchlesen:
http://de.opensuse.org/Installation_X86
Wenn alles geklappt hat, gibt es hier unten (Punkt „Wichtiges nach der Installation“) weitere Tipps:
http://de.opensuse.org/Installation
Und vergiss solche Sachen wie Laufwerk d:, sowas gibt es nicht bei Linux. Insofern würde ich dir eigentlich erstmal eine Linux-Live-CD zum Ausprobieren empfehlen
http://software.opensuse.org/114/de

Viele Grüße
Marvin

Danke Marvin links helfen mir schon weiter aber zum Thema Dualboot mit Windows steht in dieser Anleitung ( http://de.opensuse.org/Installation_X86 ) leider nix. Vielleicht ja nehm ich erst mal so eine Livecd?

Hallo thor1983,

aber zum Thema
Dualboot mit Windows steht in dieser Anleitung
http://de.opensuse.org/Installation_X86 ) leider nix.

Das ist tatsächlich nicht so wichtig, weil das Dualboot im Normalfall (95% aller Fälle) problemlos abläuft. Du musst nur darauf achten den Bootmanager GRUB in den Master Boot Record der ersten Festplatte zu installieren. Grub erkennt alle anderen schon vorhandenen Betriebssysteme und bindet sie automatisch in das Bootmenu mit ein. Deshalb ist es auch wichtig, Linux immer nach Windows zu installieren. Aber da es nichts schaden kann, hier noch zwei Links zu Dualboot und Grub, die ein wenig auf mögliche Probleme eingehen:
http://wiki.open-slx.de/Dualboot
http://en.opensuse.org/SDB:All_about_GRUB

Vielleicht ja nehm ich erst mal so eine Livecd?

Das würde ich schon empfehlen. Nicht wegen dem Dualboot, das ist so schwierig nicht, sondern wegen Linux überhaupt. Linux ist eine ganz andere Welt als Windows und das überrascht oder enttäuscht dann manche. Da tauchen dann Fragen auf, wie z.B., „Wie installiere ich Programme? (Wo ist denn die setup.exe?)“, „warum läuft mein USB-WLAN-Stick nicht mehr?“, „Mein Windows Media Player ist nirgends zu finden“, „Wie soll ich denn jetzt Online-Banking machen?“ usw., usw.
Und dann kommt es, bevorzugt bei nagelneuen Notebooks, manchmal auch vor, daß die eine oder andere Funktion (WLAN, Touchpad) nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Und das, was ich das „Linux-Feeling“ nennen möchte, ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Mancher mag sich eben nicht damit anfreunden, daß so allerhand Handling bei Linux anders abläuft als bei Windows.
Klingt jetzt schlimmer als es ist und das meiste ist sogar lösbar, wenn Du dich nicht scheust, auch mal ein Terminal aufzumachen und dort einen Befehl von Hand einzugeben. Aber verschweigen wollte ich es auch nicht. Aber auch hier gilt, „Nur Mut!“.

Viele Grüße
Marvin

hab mich ein wenig mit der live cd beschäftigt ist ne umstellung aber erlernbar aber eine frage hab ich noch muß ich das xp vor der installation löschen oder kann das auch die installationsroutine von opensuse übernehmen oder ist das vielleicht gar nicht möglich

mfg der linuxnoop

Hallo thor1983,

muß ich
das xp vor der installation löschen oder kann das auch die
installationsroutine von opensuse übernehmen oder ist das
vielleicht gar nicht möglich

Wenn Du dein XP wirklich nicht mehr brauchst, ist es am einfachsten, wenn Du die Partition, auf der sich dein XP befindet, von der Live-CD aus löschst. Du kannst dazu gParted benutzen
http://gparted.sourceforge.net/documentation.php
(ist hoffentlich auf der Live-CD dabei, ich habe jetzt gerade kein OpenSuse-Live-System zur Hand)
oder kannst auch den YaST Partitioner dazu benutzen.
http://www.novell.com/documentation/opensuse113/book…
Bei der anschliessenden Installation erkennt OpenSuse dann die freie Partition und benutzt sie für sich.

Viele Grüße
Marvin

Danke für die schnelle Antwort und Beste Grüße aus Leipzig :wink:

Beim Installationsprozess bekomme ich fogende fehlermeldung:

Der Bootloader ist auf einer Partiton installiert, die nicht vollständig unterhalb 128GB liegt. Das System wird möglicherweise nicht starten, falls das BIOS nurlba 24 unterstützt (das ergebnis ist error 18 beim installieren des grub-MBRs)

wie soll ich vorgehen um die Instalation fortsetzen zu können.

so da ich bei verschiedenen anderen quellen gelesen hab diese fehlermeldung könnt ich ignorieren hab ich das getan und suse installiert mit dem ergebnis das mein bildschirm ausgeht wen ich suse boote jetzt weiß ich zwar nicht weiter aber aufgeben will ich auch noch nicht

Hallo Thor1983,
Ja musst Du unbedingt am Wochende Fehler produzieren, wenn ich meine Ausflüge mache? :wink:

so da ich bei verschiedenen anderen quellen gelesen hab diese
fehlermeldung könnt ich ignorieren hab ich das getan

Meistens kannst Du das, aber leider nicht immer. Das hängt von deinem BIOS ab und wie groß deine Windowspartition ist usw. Hast Du sicher schon gelesen. Es wäre am besten, am Anfang eine kleine Partition (ca. 100 - 200 MB) für /boot einzurichten. Dazu müsstest Du aber mit gParted deine Windowspartition entweder um diese Größe nach hinten verschieben, bzw. vorn etwas verkleinern. Anschliessend wäre dann eine Installation mit manueller Partitionierung fällig. Klingt kompliziert, lässt sich auch kompliziert erklären, ist aber praktisch eigentlich nicht so schwer. Du erreichst das während der Installation, in dem Du den Punkt Experten-Menü -> manuelle Partitionierung auswählst (sinngemäss Bezeichnungen, habe gerade kein OpenSuse dabei). Zur Unterstützung noch folgende Links, die das ein wenig erläutern:
http://wiki.open-slx.de/Dualboot_Partitionierung
da Szenario 2a, wobei in deinem Fall Partition 2 und 3 vertauscht wären, das und die Größenangaben spielen aber keine Rolle

http://wiki.open-slx.de/Import-Step2/Manuelle_Partit…
da kommt leider keine /boot-Partition vor, aber Du kannst dir das bestimmt vorstellen. Ob /home oder /boot, das Vorgehen ist gleich. Dafür werden dort auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, für Probleme, die beim Verschieben von Vista-Partitionen entstehen können.

Da auf obiger Seite einige Bilder fehlen und ich nicht weiss, ob das nur ein zeitweiliges Problem ist, noch mal das selbe in grün:
http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
Daß es sich hier um Ubuntu handelt ist nicht weiter schlimm, diese Partitionierungsgeschichte sieht überall ähnlich aus.

mit dem ergebnis das mein bildschirm ausgeht wen
ich suse boote

Geht dein Bildschirm wirklich aus, oder landest Du in einem Terminal? Anders gefragt, blinkt da irgendwo ein Cursor und Du kannst was mit der Tastatur eingeben?
Und was siehst Du alles beim Boot-Vorgang? Das Grubmenu (mit Auswahlmöglichkeiten OpenSuse und Windows?), verschiedene Meldungen beim Hochfahren oder gar nichts?

Viele Grüße nach Leipzig (ach, mir wird es warm ums Herz :wink:
Marvin

Zitat:Geht dein Bildschirm wirklich aus, oder landest Du in einem Terminal? Ja er geht wirklich aus genau gesagt fährt er in den Standbye Modus kommischerweiße als failsaf bootet Linux und auch bei Win7(da nicht mal abgesichert) keine proplem ich glaub schon das man das noch hinbekommt. Ich hab die Zeit gestern im failsafe benutzt um mich mit Linux vertrauter zu machen Proplemlösungstrategien hat ich erst mal verschoben da einfach noch zu wenig Ahnung. So werd den rest der Mittagspause nutzen um die links durchzugehen. Ich hoffe es gab was nettes zu sehen auf deinen Ausflug und das Wetter war Ok!

LG Patrick

Hallo Patrick,

Geht dein Bildschirm wirklich aus, oder landest Du in
einem Terminal?

Ja er geht wirklich aus genau gesagt fährt er
in den Standbye Modus

Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Da wird es etwas kompliziert. Drei Möglichkeiten:

1. Du kannst unmittelbar nach dem Start von Grub die ESC-Taste drücken, dann sollten verschiedene Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Die letzten paar Zeilen vor dem Standby-Modus schreibst Du auf und postest sie hier.

Wenn das nicht funktioniert Variante 2:
2. Öffne die Datei /boot/grub/menu.lst in einem Editor, und suche dort die Zeile, die mit „kernel (hd0,1)/vmlinuz …“ anfängt. Wichtig ist nur am Anfang das Wort kernel, die Zahlen hinter (hd können auch anders sein. An das Ende dieser Zeile trägst Du splash=off ein. Die Zeile sieht dann in etwa so aus:
kernel (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=791 splash=off
Wie gesagt, nur „splash=off“ anhängen, alles andere bleibt unverändert, was auch immer da steht.
Wenn Du das mit dem Editor nicht hinbekommst, kannst Du das auch vor dem Startvorgang von Hand ändern. Wie das geht, steht hier im Abschnitt „Ändern von Menü-Einträgen während des Bootvorgangs“
http://de.opensuse.org/GRUB
Da Du dort nur die amerikanische Tastatureinstellung hast, findest Du das Gleichheitszeichen rechts oben, wo die beiden Akzent-Zeichen sind, also

' -\> =

http://www.webwork-tools.de/wp-content/uploads/2008/…

1. Variante (am umständlichsten):
    Du bootest Linux normal, bis dein Bildschirm in den Standby-Modus geht. Anschliessend neu im Failsafe-Modus starten und die letzten 20 Zeilen der Datei /var/log/boot.omsg hier posten. Die bekommst Du mit folgendem Befehl:

tail -n 20 /var/log/boot.omsg

kommischerweiße als failsaf bootet Linux

naja, da werden auch nur Minimaleinstellungen benutzt.

Proplemlösungstrategien hat ich erst mal verschoben da
einfach noch zu wenig Ahnung.

Wahrscheinlich brauchst Du dieses Einrichten einer /boot-Partition doch nicht zu machen, wir suchen erstmal nach dem Treiberproblem.

werd den rest der
Mittagspause nutzen um die links durchzugehen.

Kann ja trotzdem nichts schaden, das zu lesen. Auch wenn Du es erstmal nur theoretisch brauchst.

Ich hoffe es
gab was nettes zu sehen auf deinen Ausflug und das Wetter war
Ok!

Danke der Nachfrage. So richtig schönes sehen kann man nur in Leipzig und Umgebung, da ist Köln und Umland nur zweite Wahl :wink: Aber das Wetter war gut.

Viele Grüße
Marvin

Ich hab Methode eins genommen das ist der letzte Text:
Booting Desktop – openSuse 11.4 - 2.6.37.1-1.2
root (hd0,6)
filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.1-1.2-desktop root-/dev/disk7by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_CEK230T2ACM86B-part7 resume=/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250S_CEK230T2ACM86B-part6 splash-silent quit showtops vga=0x371 [Linux-bzImage, setup=0x3800, size=0x447e60]
initrd /boot/initrd-2.6.37.1-1.2-desktop

danach kommt noch kurz ein grüner Suselogo ohne irgendwelche Texteingaben und dan geht der Bildschirm in Standby

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

Ich hab Methode eins genommen

weit und breit keine Fehlermeldung :frowning:
Ok, da musst Du mal deine Hardwareausstattung posten:
PC oder Notebook?
genaue Typenbezeichnung von Grafikkarte und Monitor. Deine Festplatte ist chinesisch, soviel wissen wir nun schon. das dürfte erstmal reichen für den Anfang.
Ansonsten muss ich dir doch Methode 2 ans Herz legen,
Statt splash=off schreibst Du mal acpi=off ans Ende der betreffenden Zeile (oder beides, noch besser):

kernel (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=791 splash=off acpi=off

dann weiter wie in dem Link beschrieben. Kommt dann dein Bootvorgang weiter?

Viele Grüße
Marvin

Es ist ein pc mit folgenden Komponenten:
Motherboard: Elitgroupe A780GM-A
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: DDR2 2GB 800Mhz Ich Glaub von Kingston
Grafikkarte: ich hab 2 Ati Radeon HD 3400 und 3200 arbeite über Grossfire zusammen kein Ahnung ob suse das unterstützt.Der Monitor Hängt an der 3400.
Monitor: Maxdata Belinea 10 15 40
Das mit Dem Splash Off versuch ich morgen mir fehlt gerad leider die Zeit.

LG Patrick

Hallo Patrick,

Grafikkarte: ich hab 2 Ati Radeon HD 3400 und 3200 arbeite
über Grossfire zusammen kein Ahnung ob suse das
unterstützt.

Sollte gehen. ATI/AMD hält wohl sogar einen Treiber dafür bereit, habe ich jetzt aber noch nicht konkret nachgesehen.

Das mit Dem Splash Off versuch ich morgen mir fehlt gerad
leider die Zeit.

Kein Problem. Aber Du meinst sicher acpi=off …
Aber da ich jetzt deine Grafikkarte kenne, schlage ich noch einen anderen Versuch vor:
Trage nomodeset in die entsprechende Grub-Zeile ein, also:

kernel (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=791 splash=off **nomodeset**

Wenn das nicht hilft, kannst Du ja trotzdem noch

kernel (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=791 splash=off acpi=off

probieren. Sollte das auch nicht helfen, ja dann weiss ich erstmal nicht weiter :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Ich ab alles Probiert mit Suse und es funKtioniert einfach nicht. Kurzschluss Reaktion Suse hab ich gelösch und mal was anders genommen.
Mit Ubutun läufts einwandfrei jetzt kann ich mich darauf kontzentrieren alles zum laufen zu bringen was ich will z.B. Boinc oder Steam aber das gehört dan in den nächste Tread. Auf jedenfall ganz liebe grüße nach Köln ohne Marvin hätt ich längst aufgegeben. Nun ist zwar nicht Suse drauf aber Linux bleibt Linux oder?

Hallo Patrick,

Ich ab alles Probiert mit Suse und es funKtioniert einfach
nicht. Kurzschluss Reaktion Suse hab ich gelösch und mal was
anders genommen.
Mit Ubutun läufts einwandfrei

Gute Reaktion. Ubuntu ist „einsteigerfreundlicher“. Und was Hardware betrifft, so habe ich es hier schon öfter erlebt, daß nach dem Umstieg auf Ubuntu die meisten Probleme einfach weg waren. Insofern hatte ich schon überlegt, dir das vorzuschlagen. Aber wenn jemand soviel Energie investiert hat wie Du, ist es schwierig zu sagen, „Ach was, fang einfach nochmal von vorn an…“

Nun ist zwar nicht Suse drauf aber Linux
bleibt Linux oder?

Du sagst es. Ende gut, alles gut, jedenfalls für den Anfang :wink:

Viele Grüße
Marvin