Winzige staubliebende Tierchen

Hallo,

ich beobachte des öfteren, wie sich bei uns winzige krabbelnde Tierchen mit Vorliebe auf etwas staubigen Papier- oder Pappgegenständen tummeln. Sie sind von recht heller Farbe und schätzungsweise einn halben Millimeter lang.

Was kann das, außer Milben, die ich vermutlich nicht ohne Mikroskop sehen könnte, sein?

MfG,
Marius

Hallo,

etwa sowas
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/S…
?
Das wären dann Staubläuse, also Insekten.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja, das könnte schon hinkommen. Ich kann ja leider nicht wirklich viel Details an meinen Exemplaren hier erkennen… :wink:

MfG,
Marius

Hi,

hast Du ein Fernglas?

Wenn man das umdreht, funktioniert es wie ein Mikroskop!

Ciao,
Hobie

Ja habe ich und der Effekt ist mir bekannt. Aber bis ich das Fernglas geholt habe, sind die Viecher doch längst im nächsten Unterschlupf verschwunden und wenn ich bewusst welche suche, mit dem Fernglas in der Hand, werde ich garantiert keine finden…
Zerquetsche ich sie, können sie zwar nicht mehr wegrennen, dafür erkenne ich aber auch nicht mehr viel…

MfG,
Marius

…sind die Viecher doch längst im nächsten
Unterschlupf verschwunden…

dann sind´s aber keine Staubläuse, die sind nicht so schnell, vielleicht doch Milben.

Ja habe ich und der Effekt ist mir bekannt. Aber bis ich das
Fernglas geholt habe, sind die Viecher doch längst im nächsten
Unterschlupf verschwunden und wenn ich bewusst welche suche,

Als: „Student Elektrotechnik/Elektroniker“ wirst du dir doch irgendwoher eine Lupe ausleihen können.

MfG

Sven

Man kann auch Tesafilm oder -band auslegen, das hindert an der Flucht!

1 Like

Ja habe ich und der Effekt ist mir bekannt. Aber bis ich das
Fernglas geholt habe, sind die Viecher doch längst im nächsten
Unterschlupf verschwunden und wenn ich bewusst welche suche,

Als: „Student Elektrotechnik/Elektroniker“ wirst du dir doch
irgendwoher eine Lupe ausleihen können.

Da liegt doch gar nicht das Problem, sondern diese Tierchen begegnen mir einfach nicht allzu oft. Und wenn es dann doch mal so ist, habe ich nicht gleich eine Lupe o. ä. im Anschlag. Sie deswegen ständig mit mur rumzuschleppen, halte ich auch für übertrieben…

MfG,
Marius

hast natürlich recht.

Sie deswegen ständig mit mur rumzuschleppen, halte ich auch
für übertrieben…

Eine Antwort auf deine Frage im UP:
„Was kann das, außer Milben, die ich vermutlich nicht ohne Mikroskop sehen könnte, sein?“
hast du bekommen.
Weitere lupenfreie Beiträge fallen unter des Stichwort: Plauderei.

MfG

Sven