Hallo,
ich möchte ein Gartentor in einen vorhandenen Zaun bauen. Auf nackter Erde wäre das kein großes Problem, man würde die Pfosten einzementieren. Nun gibt es bei mir im Garten aber bereits ein Fundamentstreifen, auf dem die Zaunpfosten des Gartenzauns aufgeschraubt sind. Eigentlich müsste ich in dieses (Streifen-) fundament zwei Löcher bohren, welche die beiden Gartentorpfosten (ø60mm) aufnehmen kann. Aber wie bewerkstelligt man das am besten? Das Loch sollte schon so um 400-500 mm tief sein um die Pfosten solide einzementieren zu können.
Geht das mit dem Bohren von vielen kleineren Löchern und Aufmeißeln? Oder wie geht man so etwas an?
Hallo!
Es gibt Kernlochbohrer mit 6cm Duchmesser, und durchaus auch in länger.
Interessant wird in jedem Fall, den Kern hinterher vollständig aus dem Loch zu bekommen.
Es wird vermutlich schon einfacher, wenn du mehrere normale Bohrungen machst, und das dann raus brichst. Du brauchst ja kein sauberes Loch. Fang erst außenrum an, denn wenn du die Löcher zu nahe beieinander setzt, bricht der Beton zur Seite, und der Bohrer rutscht ins Nachbarloch.
40-50cm Tiefe brauchst du aber nicht, oder ist es das Tor eines Hangars für Raumschiffe? Ich denke mal, 20-30cm ist mehr als ausreichend.
Und… wenn der Zaun aufgeschraubt ist, warum nicht auch das Tor? Man muß die Verbindung zwar stabiler auslegen, aber im Prinzip kannst du auch die Pfosten des Tors mit Winkeln auf das Fundament schrauben.
Das ging zwar irgendwie, wäre aber extrem aufwändig und dauert ewig.
Die Bohrungen verlaufen in der Tiefe und man muss ja die Brocken einzeln ausmeißeln und auch rausfummeln. das dauert, man sieht kaum Fortschritt.
Suche in deiner Nachbarschaft nach einer Firma, die Kernbohrungen macht.
Die soll Dir diese Montagelöcher herstellen. Achte auf die Größe, es muss noch reichlich Platz bleiben, damit man Betonverguss einfüllen und verdichten kann.
MfG
duck313
Es gibt spezielle Betonschrauben für den Einsatz ohne Dübel, die für das Aufschrauben von Halterungen von Zaunpfählen, … prädestiniert sind. Habe damit in vergleichbarer Situation alle Zaunpfähle auf einen vorhandenen Fundamentstreifen gesetzt. Das hält sehr gut. Für das Tor sollte man überlegen, eine zusätzliche Querstrebe zur Versteifung der ganzen Geschichte einzusetzen.
Ich würde es genauso machen wie mein Vorredner.
Ich habe vor einiger Zeit auf die gleiche Weise ca. 15 Bodenhülsen in einen bereits vorhandenes Fundament eingesetzt und die halten ohne zu wackeln.
Nein, Du hast es auf das Fundament gesetzt , nicht in das Fundament.
Als den Pfostenschuh mit seinem Flansch oder Laschen schlicht angedübelt.
Klar, das geht und hält auch gut.
Nur braucht man dazu solche Anschraubpfosten, keine zum Eingraben oder einbetonieren.
Sicher, das gibt es.
es ist aber gegenüber Dübel plus Schraube nichts anderes.
Der Zaunpfosten muss halt zum Aufschrauben geeignet oder vorbereitet sein.
Das ist hier doch offenbar nicht der Fall.