Wird mir BAföG nachgezahlt?

Z.b. beginne ich mit meinem Studium am 1.09, wird mir BAFöG dann für den September nachgezahlt, wenn ich es im Oktober beantragen habe oder doch erst ab dem Tag, an dem ich es beantragen habe?

Frühestens ab Tag der Antragstellung
Hallo auch…

Wie bei so ziemlich allem, was vom Staat gezahlt wird gibts auch BAföG frühestens ab dem Tag der Antragstellung.
Und wenn sich da nix geändert hat, dann kann man Anträge auf BAföG nicht rückwirkend stellen.
Meistens gibts das erste Geld eher später, weil noch Unterlagen fehlen oder die Bearbeitung länger dauert (vor allem zum Wintersemester, wo gefühlte 230% der Studiengänge anfangen) - dann aber rückwirkend ab Antragsstellung / ab Studienbeginn.

Wenn du weißt, was du wo studieren wirst (und da am besten auch schon eine Zusage hast) dann beantrage BAföG zum September und reiche die fehlenden Unterlagen nach, sobald du sie hast.

Genaueres kann dir das Studentenwerk deines Vertrauens (beziehungsweise das, welches für deinen Studienort zuständig ist).

http://www.studentenwerke.de/default.asp
→ Studentenwerke
→ von A - Z
→ dein zuständiges Studentenwerk
Und da steht meistens ziemlich weit oben „BAföG“ oder „Finanzen“ oder etwas in der Art.
→ Ansprechpartner finden
→ nette Mail oder Telefonat der Sorte „Ich fang bald an zu studieren und hätt gern Geld. Welche Unterlagen brauch ich da?“
→ das, was an Unterlagen schon vorhanden ist zusammen sammeln und Antrag abschicken
→ alles andere nachreichen, sobald verfügbar

Gruß
KB

Moin,

ich denke KB hat die wichtigsten Infos geliefert, aber eine kleine Ergänzung.

Reiche nur Kopien ein, sollten wirklich Originale angefordert werden, sende beglaubigte Kopien oder mache Dir für Deine Unterlagen Kopien, das erleichter eine Ersatzbeschaftung bei Verlust.

Da nicht nur Du am Anfang viel Papierkrieg haben wirst, sondern auch das Bafög-Amt, geht schon mal was verloren.

Viel Spaß und Erfolg beim Start!

Gruß Volker