Wird schon wider eine Chance verplempert?
Jetzt ist Israel an der reihe, sich zu überlegen was ihnen wichtiger ist. Wollen sie eine Normalisierung der Beziehung mit ihren Arabischen Nachbarn und dafür aus den Besetzten Gebieten von 1967 sich zurückziehen oder ist ihnen die Annektierung von Land was denen rechtlich nicht gehört wichtiger. Bedenken wir auch das es Resolutionen gab die Israel damals schon aufgefordert haben, das besetzte land nicht zu bebauen und sich von dort auch zurückzuziehen. Somit war Israel bewusst das der Siedlungsbau Illegal war. Des Weiteren ist es nicht Akzeptabel den Palästinenser einen Staat gründen zu lassen in den sie in Enklaven leben müssen (Westbank).
Das einzige was wirklich verhandelt werden kann ist die Rückkehr der Flüchtlinge nach Israel. Da bin ich Persönlich auch dagegen, was heiß dagegen, doch ist es verständlich das man nach Jahrzehnten lagen Konflikt nicht seine früheren Gegner im Land haben will.
Doch mit dem Rückzug bis auf die Grenzen von 1967 gibt es keine Verhandlungsbedarf.
Sollte Israel diese ablehnen, wird es eine Chance des Frieden ablehnen, und brauch sich auch nicht zu Wunderen das es sich damit den Hass der Araber ran holt. Sie sollten sich weniger sorgen machen von den Regierungen der Arabischen Liga als mehr um deren Bevölkerungen, die durch den Konflikt sich gegen Israel und den Westen der dieses ja nicht nur duldet sondern auch in ihren Augen befürwortet.
Jetzt würde mich Interessieren wie die Befürworter der Israelischen Politik hier in diesen Forum, über das Friedensangebot nachdenken und was für sie der Grund wäre diese Angebot abzulehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S: nach meiner Ansicht würde lang genug verhandelt, die Hinhalte Taktik, der Israelischen Regierung wird auch nicht mehr Akzeptiert man will zusagen, den die Palästinenser wollen auch so schnell wie möglich in Würde leben, wozu sie das selbe Recht haben wie Israel, und nicht die Historische Vergangenheit sondern die Gegenwart sollten manche Regierungen im Westen berücksichtigen.