Lieber Heinrich
Bedeutet ein Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967 - von
mir aus auch mit Unterzeichnung des Angebotes arabischer
Staaten - ein Ende der Anschläge durch palästinensische
Selbstmordattentäter?
Nein, das bedeutet er nicht. Die Kontrolle der palästinensischen Extremisten entzieht sich derzeit jeglicher staatlicher Autorität und den angesprochenen arabischen Staaten sowieso.
Es wäre arg blauäugig zu glauben, dass all die terroristischen Organisationen, die ihre Existenzberechtigung im Kampf gegen Israel sehen, bei israelischen Zugeständnissen plötzlich von Vernunft gebeutelt würden, ihre Waffen abgäben und ihre Machtstrukturen auflösten.
Zuletzt fehlt mir der Glaube, dass verschiedene Staaten, die ihr innenpolitisches Versagen durch eine aggressive Außenpolitik und Unterstützung von Extremisten kaschieren, ein Einlenken Israels entsprechend honorierten und fairnesshalber ihre Horden zurückriefen.
Letztlich kostete der jetzige Vorschlag den arabischen Staaten nicht viel mehr als eine Unterschrift, den Israelis würde aber eine Titanenarbeit aufgebürdet. Das heißt aber nicht, dass ich die saudische Initiative schlecht fände, aber sie kann nur der Anfang eines laaaaangen Feilschens sein.
Gruß
Hardey