Wischermotor an Steckdose anschließen

Hallo allerseits,
ich möchte mich hiermit an die Profi- und Elektrobastler wenden, die mir bestimmt dabei helfen könnten.
Für jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!
Ich habe einen Bosch Wischermotor 24v mit folgenden Angaben:

Nennspannung UN 24 V
Nennleistung PN 19 W
Nennstrom IN 3,3 A
Maximalstrom Imax 14.5 A
Nenndrehzahl nN 113 min-1
Nenndrehmoment MN 1,60 Nm
Anzugsdrehmoment MA 16 Nm
Untersetzung i 52 : 2

Diesen möchte ich gerne mit einem Stecker versehen, um ihn über eine Steckdose zu betreiben.
Was genau bräuchte ich dazu, damit er reibungslos funktioniert. Welches Netzeil und welchen Gleichrichter?

Vielen Dank im Voraus !
Gruß

Hallo,
wäre noch interessant, was der Motor betreiben soll. Laufen würde er auch schon mit geringerer Spannung, z. B. 20V von einem Laptop-Netzteil. Das bringt auch den Strom für den Nenn-Betrieb auf. Wenn allerdings Schweranlauf vorkommt, wie im Originaleinsatz bei angefrorenen Wischern, wird das nicht mitspielen. Also zum besseren Verständnis, was muss der Motor leisten.

Hallo!
Vielen Dank schon für die Hilfe! :blush:
Geplant ist, dass der Motor als Seilzug benutzt wird und ca. Bis 5 kg Lampe heben und senken soll, mithilfe von Seilrollen.

An dem Wischermotor sind zwei Kabel, die heraus laufen…grün und rot :thinking:

Vielen Dankf pr die Hilfe im Voraus!
Gruß

Hast Du auch geprüft, ob sich der Motor elektrisch umpolen lässt ?
Denn wenn Du heben und senken willst, dann muss der Motor doch in 2 Drehrichtungen laufen.

Das ist nicht bei allen Wischermotoren möglich !

Das geht nur mit Standardmotoren, die eine Ankerwicklung und Dauermagnete als Feld haben.

Motoren mit Feld- und Ankerspulen kann man von außen nicht durch vertauschen der Polung in Drehrichtung ändern.

Probiere das doch vorher mal aus, nimm die 12 V Autobatterie, daran läuft er auch, zwar langsamer, aber man kann prüfen, ob sich bei Verpolung die Richtung umkehrt oder nicht.

MfG
duck313

1 Like

Einen 230V Trafo der am Ausgang auf 24V kommt.

hi,

und was macht er dann mit den 24V Wechselspannung?

grüße
lipi