Wissenschaftliche Hausarbeit - Literaturangabe

Ich habe leider zu spät gemerkt, dass ich in meiner fertig gedruckten und einrolierten Hausarbeit eine ganz wichtige Literaturangabe vergessen habe, im Literaturverzeichnis zu erwähnen.
Am Montag ist Abgabetermin und ich habe keine Zeit mehr, die Hausarbeit nochmal ausdrucken zu lassen. Gibt es hierfür eine Standardlösung, beispielsweise durch Einlegen eines Zettels, der die fehlende Literaturangabe beinhaltet?

Hallo S.anna,

erstmal keine Panik!

Ich kenne die Lösung, wie von dir angedeutet, durch Beifügen einer Beilage, die Fehler korrigiert, als „Errata“, s. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Errata_%28Korrekturverz…

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Arbeit und dass noch andere Meinungen kommen, um ein vernünftiges Vorgehen zu finden.

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis auf ein Korrekturverzeichnis!
Ich habe mal versucht, genauere Beschreibungen zu ergooglen, habe aber noch keine passende Seite gefunden, die aufzeigt, wie sowas genau aussieht.
Wissen Sie eventuell, ob es ausreicht, diese Errata in Form eines losen Blattes mit der Überschrift „Korrekturverzeichnis/ Errata“ und dem Hinweis und der Erwähnung der Literatur zu erstellen?

Als loses Blatt würde ich es nicht einlegen, sondern einkleben, tja, an welcher Stelle? Evtl. nach dem Inhaltsverzeichnis, es muss ja wahrgenommen werden und darf nicht verloren gehen.

Ich hoffe, dass noch professionellere Meinungen und Vorschläge kommen, aber so wirklich falsch kann es nicht sein. Ich habe es in versch. wissenschaftlichen Werken so gesehen.

Für die Beurteilung Deiner Arbeit ist doch wichtig, dass DU(!) diesen Fehler bemerkt hast und ihn durch das „Erratum“ (wenn es nur ein Fehler war) korrigiert hast. Das unterstreicht doch, das Du nochmal sorgfältig über Deine Arbeit gelesen hast.

Also alles Gute und viel Erfolg, gerne würde ich erfahren wie Du verfahren bist und was die Beurteiler gesagt haben, sorry, ein bischen neugierig bin ich einfach manchmal :wink:

LG Volker

BTW Das „Sie“ muss bei wer-weiss-was nicht sein, (fast) alls duzen sich

Verständnisfrage: einroliert
was heißt das, bitte?
einro l iert - 1 Ergebnis http://www.google.de/search?q=einroliert&hl=de&biw=1…

Ich habe einen Tippfehler vermutet und anders gesucht.
einro ll iert - Ungefähr 2.530 Ergebnisse http://www.google.de/search?q=einroliert&hl=de&biw=1…
Die ersten fünf Seiten der Suchergebnisse habe ich durchgesehen; dort hat einro ll iert etwas mit Textilverarbeitung zu tun oder mit Militär-/Vereinswesen.

Grübelnde Grüße
Pit

was heißt das, bitte?

einfoliert, vermute ich. Das f liegt direkt unter dem r…
Das ist dann zwar auch noch nicht optimal ausgedrückt, aber durchaus verständlich(er) :smile:

mfg,
Ché Netzer

Verzeihung, es kann vorkommen, dass wenn man seit August an drei Hausarbeiten arbeitet, irgendwann der Geist Pause macht und die Hände auch nicht mehr richtig tippen möchten :wink: