Witwen und Witwer

Hallo @all,

in der „Zeit“ wurde vor kurzem ein Untersuchungsergebnis zu o.g. Thema veröffentlicht, ich zitiere:

Witwen bleiben Witwen, die meisten für immer, viele endlos lange. Im Gegensatz zu Witwern: die sind nicht nur eine marginale Gruppe, weil Männer oft deutlich älter sind als ihre Ehefrauen und zugleich eine niedrigere Lebenserwartung haben. Witwer wollen auch möglichst schnell neu heiraten. Frauen dagegen bleiben im Durchschnitt über 14 bis 15 Jahre allein.

Wen’s interessiert, hier der ganze Artikel:
http://www.zeit.de/2002/03/Leben/200203_witwen.html

Leider war in der ‚Zeit‘ keine Quelle angegeben :frowning:. Wo finde ich die Quelle und noch mehr Zahlenmaterial bzw. Untersuchungen zu diesem Thema?

Danke und viele Grüsse
Diana

Hallo Diana!
Ich meine mich dunkel an ein Schlagwort zu diesem Thema erinnern zu können, „Wiederverheiratungsquote“, vielleicht findet sich da was in einer Suchmaschine/Bibliothek o.ä. . Allerdings kann ich nicht mehr sagen in welchem genauen Zusammenhang ich es gehört habe *leise rieselt der Kalk* :wink:) Es ging auf jeden Fall um eine statistische Erhebung unter geschiedenen und verwitweten Personen.

Ansonsten würde ich einfach mal bei der Zeit anfragen, vielleicht haben die (oder die Autorin M.Gebhardt) ja mehr Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Frauke

Leider war in der ‚Zeit‘ keine Quelle angegeben :frowning:. Wo finde
ich die Quelle und noch mehr Zahlenmaterial bzw.
Untersuchungen zu diesem Thema?