WLAN an einem Netzwerkhub! ist das möglich?

Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob es sowas gibt, oder ob sowas möglich ist, aber ich suche nach einem WLAN-Stick, der mit einem RJ45 (Netzwerkstecker) ausgestattet ist.
Es geht um folgendes. Ich nutze Netzwerkkabel für meinen Rechner, da ich ihn eh nicht bewege.
Ich wohne in einer WG und ein WLAN Router steht im Flur…allerdings kommt das Signal nur sehr schwach in meinem Zimmer an und wenn ich mit dem Smartphone Surfen will, ist das immer ne glückssache oder eine Frage von teilweise Stunden, bis man ne ordentliche verbindung bekommt.
Auf jeden fall verläuft ein Kabel vom router zu einem Hub in meinem Zimmer, wo ich den PC und die PS3 angeschlossen habe.
Ich würds gern vermeiden einen Accespoint/repeater anzuschließen. und einen WLAN stick will ich auch nicht an den PC anschließen, da ich ihn zum surfen mit dem Smartphone in betrieb halten müsste, wenn ich Surfen will.

Die Frage im Klartext…Gibt es einen WLAN Stick/Adapter , den man direkt an ein Kabelbasiertes Netzwerkhub anschließen kann?

Die Frage im Klartext…Gibt es einen WLAN Stick/Adapter , den man direkt an ein Kabelbasiertes Netzwerkhub anschließen kann?

Ja.
Nennt sich AcessPoint.
Wo liegt denn dein Problem? Wenn der Hub eh in deinem Zimmer ist, dann kannst du doch einfach einen AcessPoint daran anschließen und ihn nur einschalten, wenn du mit deinem SmartPhone surfen wilst.
Hab ich bei mir zuhause auch so geregelt.

lg, mabuse

Klartext 

JA

Beispiel 

http://www.conrad.de/ce/de/product/627387/WLAN-Acces…
Läuft als Accest piont.
Macht aus einem W-Lan signal ein Anschluss um über ein Netzerkkabel einen Desktoprechner ins internet zu bringen,
und es gibt solche ausführungen die sogar eine Usb Platte ins Netz einbinden .
Selbst so ein Teil das es mal beim Aldi gab kann das alles 

Hallo,

schmeiß den Hub raus, organisierte Dir einen billigen WLAN-Router, und kastriere den durch entsprechende Konfiguration zum Accesspoint mit Switch. Dann kannst Du daran über die LAN-Ports die fest verkabelten Geräte betreiben, und er spannt über seine WLAN-Antennen ein eigenes WLAN für deinen mobilen Geräte auf.

Bzgl. Konfiguration: Erst einmal direkt per Kabel mit dem PC verbinden, um über die Weboberfläche und Standard-IP auf das Konfigurationsmenü zu kommen. Dann dem Ding eine feste Adresse im vorhandenen LAN geben (dessen DHCP-Server sollte eine eingeschränkte IP-Range verwalten, außerhalb der feste Adressen vergeben werden können). Weiterhin den eigenen DHCP-Server des neuen Geräts abschalten, und als DNS die Adresse des bereits vorhandenen Routers eintragen. Jetzt noch ein beliebiges WLAN konfigurieren, und fertig. Netzwerkkabel runter vom vorhandenen Hub und in eine LAN-Buchse (nicht in die WAN- oder Modem-Buchse!) des neuen Geräts. Die Kabel der übrigen festinstallierten Geräte in die weiteren LAN-Buchsen und die mobilen Geräte mit dem neu aufgespannten WLAN verbinden. Und schon hast Du mit einem Gerät sowohl kabelgebundene als auch WLAN-Nutzer versorgt.

Gruß vom Wiz

Ich will allerdings aus einem Netzwerksignal ein WLAN signal machen. :smile: aber das dürft wohl keinen Unterschied machen. Wie es aussieht, ist meine Lösung ein Accesspoint…da lag ich wohl falsch in der Annahme, dass ein AP ein WLAN Signal benötigt. :smile: Bestellt hab ich mir jetzt den kleinen hier… http://www.amazon.de/gp/product/B008QW6UT4/ref=oh_de…

Auf jeden fall bedanke ich mir für die schnelle Hilfe und den guten Rat.

hätte ich den Hub nicht, wäre das wohl die beste Lösung. Allerdings will ich das so günstig wie möglich machen und daher entscheid ich mich für einen einfachen AP :smile:
Auf jeden fall bedanke ich mich für den Lösungsvorschlag.

Das Problem liegt darin, dass ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne um mir selber zu helfen…ich bin z.B. davon ausgegangen, dass ein AccessPoint eine WLAN verbindung braucht. :smile: Danke jedenfalls für die Lösung des Problems…jetzt bin ich auch bisschen schlauer. :smile:

du kannst auch jeden anderen rechner mit WLAN drinne
ein Tethering HotSpot aufbauen und dam mit dem Mobil ran.
Z.b. mit Laptop ganz praktisch :smile: Is nix für dauer , aber funtzt

Mit einem Access Point kein Problem,
hast viele gute Antworten bekommen, alles brauchbar