WLAN aus Kabelgebundenem LAN - Lösung gesucht

Hallo, ich wohne in einem Einfamilienhaus mit 3 Etagen. Mein W-Lan-Router steht im Erdgeschoss, in der 2. Etage habe ich keinen nennenswerten WLAN-Empfang. Ich habe es mit einem Wireless N-Repeater versucht es aber nicht zum laufen bekommen. Auch habe ich mir einen Nortel 3223 Access-Point besorgt, bekomme ihn aber nicht konfiguriert… Beim Kauf meines Hauses war WLAN für mich noch kein Thema - ich mag keine Laptops , habe immer nur mit Kabelgebundenem PC gearbeitet & ich habe dementsprechend Netzwerkkabel in die oberen Etagen gelegt…
Ich suche nun nach einer Antennen-Lösung zum am Rechner vor-configurieren ( am liebsten per USB - Passwort ect. einstellen) und dann in der oberen Etage das Netzwerkkabel einstöpseln & fertig sollte das neue WLAN sein…
Gibts da ne Lösung ???Vielen Dank im vorrausMfG Mel :smile:

Hallo qwertzbeo,

welchen Repeater benutzt du denn? Der FRITZ!WLAN Repeater 300E zb lässt sich ganz einfach installieren und verfügt zusätzlich über einen LAN Anschluss. Wenn also dein WLAN Router im Erdgeschoss steht, schliesst du einen Repeater im 1.OG an und einen zusätzlichen im 2.OG. Je nach dicke der Wände und Böden solltest du nun über ein großen WLAN verfügen und an den Repeatern kannst du jeweils ein LAN Kabel anschliessen (mit einem Switch oder einem Router natürlich auch mehrere LAN Kabel)

Als ich meine skyDSL Anlage bekommen habe, hat die Firma die alles gemacht hat, direkt alles verbaut, verkabelt. Das Etagenproblem bei uns haben Sie mit LAN über  Steckdose gemacht - An dem Router ist ne Festplatte mit den Daten -   Funktioniert echt Gut wir haben an einem der LAN Steckdosen auch unseren TV mit ner Apple TV.  -  wir schauen damit auch Filme. Diese Stecker kann man auch kombinieren mit WLAN …  evt. wäre ja die Stecker Installation  das richtige für Dich. Ich hoffe das ich ne Idee geben konnte cuONline

Hi,

ein Accesspoint in der 2ten Etage ans Kabel klemmen/anschließen und richtig einstellen.
Da die Kabel ja verlegt sind, ist dies die einfachste und sogar die eleganteste Lösung.

Aber automatisierte Lösungen?
Da kenne ich nichts.

MFG

So einen Repeater hatte ich versucht :

http://www.ebay.de/itm/300-Mbit-Wireless-N-Wifi-Repe…

Mein Router ist von O2 zur verfügung gestellt…

Du meinst Powerline ? Also über die Steckdose ? Ich möchte ja für Tablet & Smartphone WLAN haben & nicht ein Netzwerkkabel in die Geräte einstöpseln, oder habe ich Deinen Tipp falsch verstanden ?

Also im Erdgeschoss steht der von O2 zur Verfügung gestellte WLAN-Router, die Signale kommen nur nicht stark genug oben in der 2. Etage an. Es liegen aber Netzwerkkabel in der Wand bis ganz nach oben.

Wie meinst Du automatisierte Lösungen ? Ich suche was wo ich das Netzwerkkabel einstöpseln kann , das Passwort möchte ich nur im Vorfeld entsprechend einstellen können…

Den habe ich nicht zum laufen bekommen :frowning: :
http://www.ebay.de/itm/300-Mbit-Wireless-N-Wifi-Repe…

Hi,

das Gerät kann als Accesspoint verwendet werden. Also irgendwo, wo eine Netzwerkdose installiert ist mit dem LAN-Kabel anschließen als wenn es ein PC wäre.
Danach entsprechend der Anleitung als Accesspoint konfigurieren.

Nicht als Repeater!

MFG

Hi,

ich muss mich auch erstmal Safrael anschließen. Wohin geht denn /Woher kommt denn das LAN-Kabel im 2. Geschoss?

Jan

Hallo,
ich konnte das Problem mit einem Repeater lösen,
der Anschluß läuft einwandfrei,
vielleicht mal die Einstellungen überprüfen.
Gruß
Dieter

Ich suche nun nach einer Antennen-Lösung zum am Rechner
vor-configurieren ( am liebsten per USB - Passwort ect.
einstellen) und dann in der oberen Etage das Netzwerkkabel
einstöpseln & fertig sollte das neue WLAN sein…
Gibts da ne Lösung ???Vielen Dank im vorrausMfG Mel :smile:

EIn AccessPoint war schon genau das richtige.

Warum das bei dir nicht klappte, kann ich nicht sagen. Wohl nur ein kleiner Konfigurationsfehler.

Beim Aldi findest du regelmäßig „WLAN Verstärker“, die über einen Schalter eben nicht nur WLAN verstärken (WLAN-Repeater Modus), sondern auch WLAN bereitstellen (WLAN AccessPoint Modus)

Hallo, das LAN-Kabel ist direkt an den Router angeschlossen

MfG