WLAN bricht bei Ubuntu ständig zusammen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Wlan unter Ubuntu (10.04). Im Gegensatz zu Windows bricht hier nämlich ständig die Netzwerkverbindung zusammen. Zwar sei die Verbindung laut dem Symbol im Panel dauerhaft vorhanden jedoch fällt andauernd die Konnektivität zu diversen Nachrichtendiensten (ICQ und Co.) aus und auf Webseiten im Browser warte ich teilweise mehrere duzend Sekunden oder ich bekomme gar Timeouts. Des weiteren schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit zum Router teilweise auch sehr gewaltig (kann aber auch daran liegen, dass periodisch die Verbindung zusammenbricht und einem das deshalb langsamer vorkommt).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ein Neuverbinden hilft jedenfalls kein Bisschen und das Problem tritt nicht immer auf – teilweise kommen die Seiten aus dem Web sofort, manchmal warte ich aber auch über 10 Minuten bis überhaupt wieder etwas durchkommt.

Als Netzwerkadapter verwende ich einen „Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter“ (Bezeichnung lt. lsusb), wwelcher direkt intern an den USB-Port des Mainboaards gelötet ist (ab Werk).

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen bei diesem nervigen Problem. Auf diese Weise kann ich jedenfalls nicht arbeiten und muss solange weiter Windows verwenden.

Vielen Dank bereits,
André

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Wlan unter Ubuntu (10.04). Im
Gegensatz zu Windows bricht hier nämlich ständig die
Netzwerkverbindung zusammen. Zwar sei die Verbindung laut dem
Symbol im Panel dauerhaft vorhanden jedoch fällt andauernd die
Konnektivität zu diversen Nachrichtendiensten (ICQ und Co.)

.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ein
Neuverbinden hilft jedenfalls kein Bisschen und das Problem

WLAN , Router richtig ? , also ist nun die frage, ersten was heist bei dir neu verbinden ,

der router verbindet ins internet, ergo gug beim router fehler log was wirklich passiert.

WLAN verbindet sich mit router , du kannst versuchen andere DNS server einzugeben, kann ja sein das der DNS zeitweise überlastet ist , und das am besten am router :smile:

tritt nicht immer auf – teilweise kommen die Seiten aus dem
Web sofort, manchmal warte ich aber auch über 10 Minuten bis
überhaupt wieder etwas durchkommt.