WLAN für einzelne Geräte zeitgesteuert ein-/ausschalten

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung vom Router aus für einzelne Clients ein- und auszuschalten? Ich denke da an so etwas wie:

  • entweder mehrere Von-Bis-Zeitfenster am Tag für jedes Gerät einrichten

  • oder eine maximale Verbindungsdauer pro Tag für jedes Gerät einstellen (beispielsweise 1 Stunde täglich reine WLAN-Verbindungszeit).

Gibt es „bezahlbare“ (für privat) Router, bei denen solche Zeitkontingente für jedes Gerät einzeln einstellbar sind? Welche wären das? Oder gibt es andere technische Ansätze, mit denen sich das mit haushaltsüblichem Budget umsetzen ließe?

Über Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße
A.

Hallo,

mit meiner Fritzbox 7390 geht das… keine Ahnung ob das auch „kleinere“ Modelle können.
Aber nicht das WLAN wird geschaltet, sondern der Zugang für angeschlossene Computer festgelegt. Z.B. kann der Junior Wochentags von 7:00 bis 20:00, aber nur 45min pro Tag. Am Wochenende etwas länger…

Gruss Andre

Hallo Andre,

mit meiner Fritzbox 7390 geht das… keine Ahnung ob das auch
„kleinere“ Modelle können.

ah, schön dass das auch die „normalen“ handelsüblichen Geräte machen. Mein Router zuhaus (ein älterer D-Link) kann das nicht.

Aber nicht das WLAN wird geschaltet, sondern der Zugang für
angeschlossene Computer festgelegt.

Genau so soll es sein… nur dass es im Fall der Nachbarn hauptsächlich um Handys geht. Da das aber vermutlich MAC-Adressen-gesteuert geht, sollte das kein problem werden.

Danke und viele Grüße
A.

Hallo,
der Router ist doch mit einer „Fritz-Box“ oder einem ähnlichen Gerät verbunden. Die betreffende Box besitzt einen Stromanschluß (Netzstecker) und ist wiederum mit dem Telefonanschluß verbunden. Nun wird vor den Netzstecker der Box eine Zeitschaltuhr gesetzt, am besten eine Zeitschaltuhr mit 24h Stundenanzeige. So läßt sich die Ein-und Ausschaltzeit genau einstellen. Zeitschaltuhren gibt es günstig bei „Tedi“ oder abderen 1,- Euro Läden.
Viele Grüße
Peter

Hallo Anja,

ich bevorzuge hier auch die grobe Variante mit der Zeitschaltuhr. Einfach, überschaubar und billig. Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber das hier ist der kürzeste.

Gruß
realhanno

Nein, sorry, diese Idee löst mein Problem nicht. Andre hat schon einen Hinweis geliefert, dass in den heutigen Fritz!Boxen genau das steckt, was ich brauche.

Eine Zeitschaltuhr schaltet ja alles vollständig ab, ich bat aber um eine Idee, jeden einzelnen Client, der sich mit dem Router verbindet, zeitgenau vom Netz trennen zu können, und das können die Fritz!Boxen wohl von Haus aus.

Danke und Gruß
A.

Dann müsstest du mir nur mal erklären, wie ich mit einer(!) Zeitschaltuhr steuern kann, dass das Handy um 18:00 nicht mehr ins Netz darf, der Laptop um 20:00 und das iPad um 22:00, während die PCs alle ununterbrochen im Netz bleiben dürfen.

Auf diese Lösung bin ich gespannt.

Gruß
A.

Hallo Andre,

mit meiner Fritzbox 7390 geht das… keine Ahnung ob das auch
„kleinere“ Modelle können.

ah, schön dass das auch die „normalen“ handelsüblichen Geräte
machen. Mein Router zuhaus (ein älterer D-Link) kann das
nicht.

Aber nicht das WLAN wird geschaltet, sondern der Zugang für
angeschlossene Computer festgelegt.

Genau so soll es sein… nur dass es im Fall der Nachbarn
hauptsächlich um Handys geht. Da das aber vermutlich
MAC-Adressen-gesteuert geht, sollte das kein problem werden.

Indirekt… man stellt die Kiste dann so ein das der MAC jeweils immer die gleiche IP zugewiesen wird… und die IP (mit Namensauflösung) wird dann eingestellt…