WLAN mit festgelegter Seite

hallo!

Ich möchte ein offenes WLAN-Netz erstellen, bei dem eine einzige von mir erstellte html-Seite im Browser erscheint. Wenn sich jemand mit dem Netz verbindet, soll diese Seite erscheinen, egal was der Nutzer in die Adresszeile eingibt. Was brauche ich dazu?
alten Rechner und WLAN-Modem/-Router?
gehts auch ohne Rechner?
Mit welcher Software kann ich das einfach realisieren?

So passiert das ja oft bei öffentlichen Netzwerken, bei denen man auf einer initialen Bezahlseite einen Zugang kaufen kann.

Gruß
Paul

Hallo,

so etwas sollte sich z.B. mit OpenWRT realisieren lassen. Da müsstest du dir halt einen Router besorgen, auf dem du das installieren kannst. Ist aber nicht ganz trivial, stell’ dich also auf ein bisschen Bastelarbeit ein.

Gruß,
Steve

Hallo,

nimm irgendeinen (alten) Router, der einen Ethernet-Port als WAN-Schnittstelle bereitstellt. Es geht auch ein Access-Point. Daran schließt Du dann einen Raspberry an, der alle Anfragen auf den eigenen Webserver umleitet, auf dem dann deine Seite(n) liegen.

Würde grundsätzlich sogar alleine mit dem Raspberry gehen, wenn Du dem einen WLAN-Stick spendierst, damit der das WLAN aufbauen kann. Aber die Antennen dieser Sticks sind natürlich nichts im Vergleich zu den Antennen eines anständigen WLAN-Routers/Access-Points.

Gruß vom Wiz