WLAN: Nur 5 Ghz Band verwenden?

Hallo zusammen, 
seit ich mein neues Notebook (Surface Pro) habe, habe ich ein bestimmtes Problem mit dem Internet, das nur in der Uni-Bibliothek auftritt und auch nur dann, wenn viele Leute gleichzeitig online sind. Und zwar ist das Internet dann zeitweise so langsam, dass ich nicht mal normal surfen kann, geschweige denn Musikstreams hören oder Dokumente herunterladen. Es handelt sich dabei nicht um das bekannte Win 8 Problem, bei der die Konnektivität eingeschränkt ist, die Verbindung zum Router scheint nie abzureißen.

Ich habe mal einen Ping auf eine lokale Seite abgesetzt, dabei habe ich bemerkt, dass ich etwa 30% Paketverlust habe und die, die durchgehen, haben Antwortzeiten zwischen 800 und 3000 ms. 

Der Router oder Internetanschluss ist als Verursacher auszuschließen. Ich habe etwa 10 Kollegen, die zeitgleich problemlos Full-HD-Streams schauen können, allerding gibt es auch zwei weiteren Kollegen (mit Windows 7 und anderem Notebook), die genau das selbe Problem haben.
Ich habe auch schon den MS Support kontaktiert und sogar ein neues Austauschgerät bekommen: genau das gleiche Problem. 

Da das Problem nur dann auftritt, wenn viele Leute in der Bibiothek sind (früh morgens und spät abends läuft es problemlos), hatte ich noch die Idee, dass mein NB vielleicht ausschließlich im 2,4 Ghz Band mit dem Router kommuniziert, da das ja sehr Inteferenzanfällig ist, wenn so viele Geräte im Raum sind. 

Ich weiß allerdings nicht, wie ich einstellen kann, dass er ausschließlich das 5 Ghz Band verwenden soll. Normalerweise müsste das doch automatisch passieren, oder? 
Ich habe schon im Gerätemanager unter „Erweitert“ nachgesehen, dort habe ich nur „Paket Koaleszenz“, „Selective Suspend“ und „Selective Suspend Timeout bei Inaktivität“, im Gegensatz zu einem Kollegen mit einem Intel-Modul, der hier etwa 15 verschiedene Sachen einstellen kann, unter anderem die Frequenzbänder. Die Deaktivierung des Moduls durch das Betriebssystem zum Stromsparen habe ich auch schon deaktiviert.

Im Surface Pro ist ein Marvell AVASTAR 350N WLAN-Modul verbaut, die aktuellsten Treiber sind installiert. OS ist Win 8.1, ebenfalls mit allen aktuellen Updates.

Weiß jemand, wie ich dem WLAN Modul sagen kann, dass es nur das 5 Ghz Band verwenden soll oder hat noch Ideen, woran das liegen könnte? 
Vielen Dank im Voraus!

Weiß jemand, wie ich dem WLAN Modul sagen kann, dass es nur
das 5 Ghz Band verwenden soll oder hat noch Ideen, woran das
liegen könnte? 
Vielen Dank im Voraus!

Hi,

Frage: Hat das Notebook überhaupt ein WLAN-Modul, dass 5GHz unterstützt?
Welches Netz verwendet wird legt der Router/Accesspoint fest. Wenn er auf GHz sendet, kann das Notebook auch nur auf 5GHz antworten.

Ich habe das zu hause so gemacht, dass mein 2,4GHz Netz den Namen „MeinNetz24“ hat und mein 5GHz Netz den Namen „MeinNetz5“ hat.
Schleichwerbung: Die FritzBox7390 unterstützt den Parallelbetrieb.

So kann ich genau sehen/festlegen welches Gerät worüber rein geht.

Probleme gibt es allerdings wenn beide Netze genau gleich heißen, was an Universitäten wohl üblich ist, wie ich es gesehen habe.
Wenn also beide Netze da sind, muss die Priorität festgelegt werden. WIN7 priorisiert anscheinend das eine WIN8 das andere.
Aber wie man diese manuell ändert? Keine Ahnung.

MFG