WLAN Router hintereinander schalten

Hallo zusammen. Ein WLan Router im Keller. Zweiter Wlan Router im EG. Verbindung über Patchkabel Cat6 direkt möglich oder muss bspw. ein Megabit Swicht dazwischen?
Andere Variante: Beide Wlan-Router über Port 1 mit Patch miteinander verbinden. O.k. oder funktioniert sowas nicht?
Habe beide Varianten bereits getestet. Meldung Router 2 stets: Keine Internetverbindung.
Wie finde ich raus wo das Problem liegt?

Liebe Grüße an die Profis im Netz.

Hallo zusammen. Ein WLan Router im Keller. Zweiter Wlan Router
im EG. Verbindung über Patchkabel Cat6 direkt möglich oder
muss bspw. ein Megabit Swicht dazwischen?

Wenn man sich die 29,95€ für einen AccessPoint sparen möchte, der bei geringerem Stromverbrauch, kleinerem Gehäuse und einfachster Konfiguration sofort funktionieren würde, dann kann man:

• Router1 mit Router2 LAN-zu-LAN verbinden (ggf. vorhandene WAN oder gar „DSL“ Buchsen nicht dazu benutzen)

• Router2 eine IP Adresse geben, die außerhalb des durch DHCP vergebenem IP-Adressbereichs von Router1 liegt

• am Router2 den DHCP Server ausstellen

Einen Switch braucht man nicht.

Keine Internetverbindung.

Weil Router2 vermutlich seinen Clients EIGENE IP-Adressen und sich selbst als Gateway (sic!) automatisch zuteilt. Nur führt das eigene Gateway ja zum DSL-Anschluss am Router2 - und da steckt nix.

Hi,

Das Problem ist erstmal, dass, wenn man Router-Router schalten will, man ein Crossover braucht, wenn sie nicht Auto MDI-X können.
Das wäre dann auch mit dem Switch behoben :wink:
Das mit dem DHCP ist schonmal richtig.
Da die Router beide wahrscheinlich über ihren WAN Port schauen ob sich eine PPPoE-Verbindung aufbaut wird der zweite Router natürlich not Connected sagen, da er sich in einem LAN und nicht an der Schnittstelle zum Internet befindet.

Um das ganze abzukürzen: sende mit bitte mal eine Liste der Geräte die du Verwendest und was genau du vor hast.  Wenn du über das LAN mit dem zweiten Router eine PPPoE-Verbindung aufbauen willst wirst du natürlich scheitern. Wenn du ihn nur als Access Point (AP) benutzen willst, ist es eine einfache Netzkonfiguration und leicht möglich.

Mehr Infos, gibts bei mehr Infos :wink:

Viele Grüße
EJunky

Hi …

Hallo zusammen. Ein WLan Router im Keller. Zweiter Wlan Router
im EG. Verbindung über Patchkabel Cat6 direkt möglich oder
muss bspw. ein Megabit Swicht dazwischen?

Falsche Frage. Und mit Cat hat das nichts zu tun, obwohl es beruhigend ist, dass Du offenbar ein ordentliches Kabel ausgesucht hast. Wo steckst Du das Verbindungskabel denn hin? In den DSL Port? Klappt nicht. Da passt zwar der Stecker, aber es wird ein DSL Amtsanschluss (DSLAM) erwartet, und kein anderer DSL Port oder LAN Port.

Andere Variante: Beide Wlan-Router über Port 1 mit Patch
miteinander verbinden. O.k. oder funktioniert sowas nicht?

So klappt das. Du kannst dazu jeden beliebigen LAN Port nehmen. Allerdings mit einem Folgeproblem: Du hast nun zwei Häuptlinge im Netz, mit der gleichen IP Adresse (Annahme: Router vom gleichen Hersteller), und die sich als Boss (DNS, DHCP und Gateway Server) aufspielen. Das gibt Chaos pur. Das Kabel bleibt also noch einen Moment draußen, erst mal Box 2 etwas umkonfigurieren, dann erst steckt man die beiden Boxen zusammen.

Habe beide Varianten bereits getestet. Meldung Router 2 stets:
Keine Internetverbindung.

Das ist was Anderes. Dass Router 2 nicht ins internet kommt dürfte wohl daran liegen, dass sein DSL Port entweder in der Luft hängt oder an einem anderen DSL Port oder einem LAN port, aber niemals am „richtigen“ internetkabel mit Verbindung zu eine DSLAM. Das ist richtig so, Internet hängt nur an Box 1, die Meldung ist also völlig OK, wenn auch etwas irreführend.

Wie finde ich raus wo das Problem liegt?

Erst mal: die Consumer Routerchen sind drauf trainiert, den Boss zu spielen. Nicht alle lassen sich auf „dumm“ konfigurieren.

Im Fall der verbreiteten Fritzbox ist das aber z.B. ein Klacks. Ich beschreibe die Vorgehensweise mal exemplarisch, auch weil ich grad zwei in Betrieb habe und mich noch gut an die Konfig erinnern kann.

1. Problem: ab Werk sind beide auf die gleiche IP Adresse eingestellt. So darfst Du sie niemals miteinander verbinden. Man hängt also die 2. Box per Stück Kabel alleine an den Konfigurations-PC und konfiguriert ihre IP Adresse von 192.168.178.1 (Werksstandard bei AVM) auf 192.168.178.2. Gleiches Netz, andere Adresse, dem DHCP Range ausweichen.

Box 1 (die am Internet hängt) benötigt überhaupt keine Konfigurationsänderung.

Box 2 muss als reiner „Access Point“ konfiguriert werden. Du schaltest im Konfigurationsmenü „Internet“ das DSL Modem aus, und schon hört die Fritzbox auf, Router zu spielen. Dann noch den DHCP Server wegklicken, und aus der Fritzbox wird eine kastrierte Fritzbox, die völlig problemlos WLAN Access Point spielt.

Die beiden Fritzboxen werden nun über ein LAN Kabel und irgendeinen LAN Port verbunden, ein Switch dazwischen ist nicht nötig. Ab sofort muss ein kabelgebundener Test PC, egal an welchen LAN Port welcher Box man ihn ansteckt, eine gültige IP Adresse bekommen und problemlos ins Internet kommen.

Fehlt noch das WLAN.

Box 1 braucht wieder nicht verändert zu werden, aber man muss sie kurz an die ANgel nehmen um ihre WLAN Konfiguration abzuschreiben bzw. in Box 2 zu kopieren.

Das WLAN der 2. Box auf einen anderen freien Funkkanal einstellen (paar Kanäle Respektsabstand zum Kanal der 1. Fritzbox lassen), gleiche SSID und gleichen WLAN Schlüssel wie in der 1. Box konfigurieren.

Fertig. Bei Fritzboxen (und ähnlichen Routern) geht das so simpel, weil die „kastrierte“ Fritzbox so nett ist, DHCP, DNS und Gateway ohne weitere Konfiguration an Box 1 weiterzugeben, wenn man ihre eigenes DSL Modem und den DHCP Server ausknipst.

Auf anderen Routern anderer Hersteller muss man selber herausfinden ob und wenn ja wie man das machen kann, und es mag auch welche geben wo man sich die Zähne ausbeißt, dann hilft alles nix, Box 2 verkaufen und einen billigen Access-Point kaufen.

Ich kann bei meiner Konfig sogar mit dem PC, Handy oder dem Tablet in der Hand aus dem Keller (wo Box 2 steht) ins OG laufen (wo box 1 steht), und dabei ruckelfrei einen Youtube Film anschauen. Das Umschalten auf die jeweils nächstgelegene Box („Roaming“) klappt tadellos, und man kann es in den Systemprotokollen der beiden Boxen wunderbar nachvollziehen. Außer mit meinem alten Iphone 4, das kann das leider per Hardware nicht, habe ich mir vom Apple Support sagen lassen. Ich muss das WLAN von Hand trennen und neu verbinden, um zur anderen Box zu wechseln. Alle anderen Geräte „roamen“ problemlos.

Gruss Armin.

Hallo Christian,

oder muss bspw. ein Megabit Swicht dazwischen?“ Nein, das geht ohne!

Beide Wlan-Router über Port 1 mit Patch miteinander verbinden. O.k. oder funktioniert sowas nicht?“ Hattest Du das nicht gerade geschrieben?! Ja, mit Patchkabel, Port ist egal (von Port X des einen auf irgendeinen Port des anderen).

Router 1 muss DHCP aktiviert , Router 2 muss es deaktiviert haben.
Dann in Router 1 noch den IP-Adressenbereich auf die Anzahl der max. Geräte, die eingebunden werden sollen erweitern (z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.150), fertig…

Viel Erfolg
Georg