Hallo. Ich habe folgendes Problem.
Bin jetzt in das Haus eingezogen wo auch meine Eltern Wohnen,
jedoch wohnen die im ersten Flur auf der 2. Etage und ich im 4.
Flur auf der 4. Etage.
Meine Eltern haben einen Telekom Anschluss mit VDSL50 mit
Entertain.
Jetzt ist die Frage ob ich Irgendwie das Wlan Signal in meine
Wohnung bekommen kann?
Mit vertretbarem Aufwand und sicherem Erfolg sehe ich da keine Chance.
Die erfolgversprechendste Variante wäre die, dass man in zwei dazwischen liegenden Wohnungen kaskadierte WLAN Repeater platzieren würde. Nur hätten deren Eigentümer sicher was dagegen.
Zudem befinden sich dazwischen nicht nur zwei Decken, fünf bis acht Wände und 50m Luftlinie, sondern auch vermutlich ca. 20 andere Wohnungen, die alle ein WLAN betreiben und deine Verbindung kräftig aufmischen / stören würden.
Ein außen an der Fassade entlang geführtes Netzwerkkabel dürfte im Reich der Phantasie möglich sein, eine entsprechende Anfrage beim Vermieter / bei der Eigentümergemeinschaft solltest du dir vielleicht gleich verkenifen.
DLAN (Netzwerk über Stromleitung) klappt recht gut - so lange kein Stromzähler oder mehrere FI-Schalter zwischen den Adaptern liegen. Das kannst du dir also auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit knicken.
Wie bringt man also Internet von Wohnung zu Wohnung?
-
WLAN Richtfunkstrecke.
Möglich, wenn man von Balkon zu Balkon sehen kann.
-
Indirekte Richtfunkstrecke über Relais / Spiegel.
a.)Eine gegenüberliegende Fassade könnte als Reflektor dienen, die das dorthin abgestrahlte Signal zurück wirft und so bei dir empfangbar macht.
b.)Ein im gegenüberliegenden Haus Wohnender erlaubt die Errrichtung eines WLAN Relais (Sende-Empfangsstation)
- Private VDSL Punkt-zu-Punkt Verbindung über freie Adern der Telefonverkabelung.
Erfordert lediglich einen Eingriff in die Verkabelung der Telefone im Haus, die ja vermutlich am Anschluss des Netzbetreibers zusammenlaufen und die Anschaffung eines VDSL-Modem-Paares (z.B. von Rubytech für etwa 300-400€).
Bis auf die Richtfunkstrecke von Balkon zu Balkon halte ich alle Varianten für lediglich technisch möglich, aber praktisch nicht umsetzbar.