WLAN Verbindungsqualität

Hallo werte User,
hab da mal ne Frage und hoffe auf eure geballte Fachkompetenz!
Folgende Situation:
PC im Dachgeschoss, WLAN-Stick verbunden mit Router im Erdgeschoss
(ca. 70% Verbindungsqualität)
Frage: Reicht das aus um via Skype zu kommunizieren?
Danke

Solange nur der Ton ohne Bild übertragen wird und der Ton nicht auf CD Qualität eingestellt ist reicht das völlig aus!

Es kommt aber auch darauf an wie schnell du im Internet Surfst!?

Wenn du nur mit ISDN geschwindigkeit unterwegs bist, reicht das natürlich nicht mehr aus!
Aber ab 1 Gbit sollte es keine Probleme geben!

Hallo,

die sogenannte Verbindungsqualität sagt ja nicht alles aus. Ich habe hier z.B. ein WLAN-Verbindung, mit hohem Empfangspegel, wo es aber dennoch recht häufig zu Verbindungsunterbrechungen kommt. Manche Anwendungen kommen damit überhaupt nicht zurecht. Hinzu kommt noch die Verbindung zwischen deinem Modem und der Kopfstation deines Providers. Wenn’s da hakelt, was zur Zeit anscheinend recht häufig ist, nützt auch die beste WLAN-Verbindung nichts.
So bleibt als zusammenfassende Antwort nur die klassische Aussage: „Im Prinzip ja!“

LG Culles

Hallo Nusel,
ich würde immer nach dem realen Datendurchsatz gehen.
Du weißt ja, was Du für einen Vertrag mit Deinem Provider geschlossen hast (16.000 er, 6.000-er Leitung / Bandbreite).

Skype braucht ja für die verschiedenen Protokolle auch unterschiedliche Bandbreiten:
Um zu Chatten (tippen, Textnachrichten hin und hersenden) braucht es nicht viel, da würden sogar 768kBit/s reichen.
Für eine Telefonieverbindung braucht es schon etwas mehr. Hier sollten es rund 2MBit/s sein und für eine
Videotelefonieverbindung würde ich als Minimum (mit Hakern und Aussetzern) mindestens eine 6.000-er Verbindung empfehlen.

Aber damit noch nicht genug, denn auch Deine Gegenstelle braucht ja eine entsprechende Verbindung. Es reicht nicht hin, wenn Du schnell angebunden bist und Dein_e Partner_in per Telefonmodem ins Internet geht…

Um jedoch Deine aktuelle (und reale) Datenrate zu testen würde ich Dir empfehlen immer mal wieder so einen DSL-Geschwindigkeitstest zu machen. Es gibt dafür etliche Anbieter (u.a. bestimmt auch Dein Provider). Aber bei meinem eigenen Provider würde ich natürlich immer denken, dass er mir das blaue vom Himmel verspricht.
Deshalb nutze ich gern folgende Seite – sie ist zwar etwas aufwändig gestaltet, aber chique und (jedenfalls von den deutschen Anbietern) unabhängig (glaube ich zumindest :wink::

http://www.speedtest.net/Dahinter steckt die „Jersey Telecom“…

Also, viel Erfolg mit den Werten
Georg