WM: Uhrzeit und Wetter

Hallo Experten!
Das Spiel England - Italien fand ja im schwülen Manaus um 18 Uhr Ortszeit, dementsprechend 0 Uhr mitteleuropäische Zeit statt, aber warum?
Für Europäer ein ungünstiger Nachttermin, für die Spieler nach Aussage des Fernsehkommentators aber auch kein Gewinn, da der superschwüle Abend in Manaus noch unangenehmer als der heiße Tag sei!
Was hat die Fifa in ihrer Weisheit sich dabei gedacht?
Gruß!
Karl

Hallo Karl,

muss gleich zu Beginn sagen ich bin hier keine Experte aber ich hab da schon drüber gehört.
Was die FIFA versucht hat ist, eine zeitlich halbwegs akzeptable Grätsche zwischen sowohl jenen die die Matches besuchen als auch den, hauptsächlich in Europa sitzenden Fernsehzuschauern zu machen.
Allerdings ist das bei der Menge von 3 bis 4 Spielen am Tag aufgrund der Dauer nicht durchgehend möglich:

1. Spiel: 12:00 Ortszeit / 18:00 Mitteleurop. Zeit
  2. Spiel: 15:00 OZ / 21:00 ME
  3. Spiel: 18:00 OZ / 24:00 ME
  4. Spiel: 21:00 OZ / 03:00 ME
    Folglich heisst das, dass die ersten beiden Matches um 12:00 und 15:00 OZ viel zu früh für den Geschmack der Besucher angesetzt ist. Das letzte Spiel welches aufgrund der geltenden Sicherheitsvorkehrungen bei der WM noch erlaubt ist beginnt dann um 21:00OZ was für Mitteleuropa mit 03:00Uhr morgens allerdings dann schon wieder zu spät ist.
    Fazit: Die Fifa versucht Besucher als auch Hauptzuseher trotz 6 Stunden Zeitverschiebung mit 9 Stunden Fußball zufrieden zu stellen.

Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten?
Noch eine schöne weitere WM und liebe Grüße,
Oliver

Hallo Oli!

Ah, du hast mich auf den Punkt gebracht! Das Problem hätte man leicht lösen können, wenn man in der Vorrunde zwei Spiele gleichzeitig hätte anpfeifen lassen. Und nur extreme WM-Fans hätte es geschmerzt, sich zwischen Kolumbien-Griechenland und Elfenbeinküste-Japan entscheiden zu müssen, da man nicht beides hätte sehen können.

Aber Fifa und Fernsehen verdienen natürlich noch viel mehr, wenn man jedes einzelne Vorrundenspiel sehen kann!
Wie immer geht’s darum, ob man ganz viel Knete oder gaaaaaaanz viel Knete rausholen kann!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

natürlich wäre das die Lösung gewesen - aber da verdient man weniger dran weil weniger Werbung, Übertragungsdauer und so weiter… :smile:
Gaaaaaaaaaaanz viel Knete ist ihnen halt wie üblich lieber.

Liebe Grüße,
Oliver