Hallo,
ich fahre in ein paar Tagen nach Kroatien in den Urlaub und möchte dafür ein paar hundert Euro in Kuna wechseln. Wo mache ich das am besten um möglichst gut zu wechseln? Bei meiner Bank, einem Geldwechselladen an einem Bahnhof, erst in Kroatien, …? Und wie kann ich vergleichen welches Angebot am besten ist?
Vielen Dank im Voraus!
Fabi123
Hallo,
fraglich ist, wozu überhaupt Euro in Kuna wechseln - in ganz Kroatien gibt es kein Problem, mit Euro zu zahlen.
Falls wirklich Landeswährung gewünscht ist: nicht in D wechseln, das ist viel zu teuer. Banken in Kroatien würde ich auch ausschließen, da hier immer ein Spread zwischen An- und Verkaufskurs genommen wird sowie Gebühren verlangt werden.
Ideal ist, mit der ec-Karte an einem Automaten Bares zu ziehen. Kosten i.a. nicht mehr als 3-5 Euro je Abhebung (und ist allemal günstiger als die Wechselgebühr), zudem gibt es immer den Devisenkurs zur Abrechnung.
ec-Karte wird überall akzeptiert.
Saludos, Borito
Hallo Fabi123,
am besten vor Ort in Kroatien.
Die Geldwechslermarge dort unten ist kleiner als hier.
Aber … auch dort die Wechselstuben vergleichen, sie unterscheiden sich zwar gering aber ein Karlovac mehr oder weniger ist immer drin.
Viel Spaß und Gute Reise
Ich wechsle gar nicht, sondern hole mir in Kroatien immer Bargeld aus dem Bankautomaten. Da meine deutsche Hausbank zur UniCredit-Gruppe gehört, suche ich mir in Kroatien immer Bankomaten einer Bank, die auch zu dieser Bankengruppe gehört (z.B. die Zagrebacka Banka) und muss so überhaupt keine Gebühren bezahlen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Hi Fabi,
am besten mit der EC Karte am Automaten
in Kroatien.
Bei 3000 Kuna (rd. 398 Euro) fallen
5 Euro Gebühren an.
Dafür schleppe ich kein Bargeld mit
in großen Mengen
Schönen Urlaub
Gruss
Frank
Hallo,
meine Bank in Deutschland hat gemeint, dass es im Land - also in Kroatien - am günstigsten ist. Ich gehe immer zum Bankomat, da kannst du wie bei uns Geld abheben und hast immer den aktuellen Kurs. Selbst an den Mautstationen auf der Autobahn brauchst du keine Kuna, auch dort kannst du mit Karte bezahlen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
L G
Briard
Erfahrungsgemäß im Ausland. Würde empfehlen, die EC- Karte einzusetzen; vorher prüfen, ob es dort funktioniert.
Vorteile: Besserer Kurs, geringeres Diebstahlrisiko, weil man nur holt, was man braucht.
Gruß
Randori01
Hallo Fabi123 !!!
In Kroatien bei einer Bank oder Wechselstube würde nur vorher ein bischen die Wechselkurse vergleichen hab vor kurzen gewechselt 7,47 kuna für eine Euro .
In Deutschland kriegt mann weniger.
Mfg
Z.H
Hey Fabi 123,
den besten Kurs hast Du immer direkt in Kroatien an den Geldautomaten der Banken. Dort hängt auch immer der Kurs aus. Wir haben festgestellt, dass meistens die „1. Sparkasse Österreich“ den besten Kurs hatte; dreht sich allerdings immer nur um ein paar Cent. Die beste Lösung ist viel mit Master Card bezahlen: immer guter Kurs, Abrechnung bis zu 30 Tage später und nicht so viel Bargeld dabei.
Alles Klar? Gute Reise und viel Spaß
Hallo Fabi123,
eine generelle Auskunft kann ich nicht geben, aber es könnte direkt im Land vom Umrechnungskurs her ein wenig günstiger sein. Wird allerdings das Geld mittels Geldautomat verfügt, so sind die Gebühren (je nach Betrag) wahrscheinlich höher, als die Kursdifferenz. Also wegen ein oder zweihundert Euro die umgetauscht werden sollen würde ich mir den Stress im Urlaub nicht antun wollen und das Geld hier wechseln. Je nach Reisemittel (Auto, Bahn, Flugzeug) empfiehlt sich ohnehin immer ein bisschen Geld bereits in Landeswährung dabei zu haben, so dass ohnehin hier schon getauscht werden sollte. Also warum zwei mal hier tätig werden.
Hallo Anfragender,
die Unterschiede sind heute nicht mehr so gravierend. Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings die Devisen hier in Deutschland bei der hiesigen Bank besorgen, da man so keine Bedenken bezüglich etwaigen Falschgeld oder Ausspionierversuche am Geldautomaten unterlegen ist.
Grüße und schönen Urlaub
Hallo Fabi,
wo Du am günstigsten wechselst ist mir leider nicht bekannt.
Ich gehe aber davon aus, dass das im Gastland vermutlich günstiger sein wird.
Dort werden die Kurse vermutlich an Wechselstuben etc.
angezeigt.
Dann kannst Du dort die Kurse vergleichen und dann wechseln.
Gruß Christin
Hausbank bitte fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de
Hallo,
danke für die Antwort, ich hab ein Bisschen was dort gewechselt und ansonsten per EC-Karte dort abgehoben.
Grüße,
Fabi
Hallo,
danke für die Antwort, ich hab ein Bisschen was dort gewechselt und ansonsten per EC-Karte dort abgehoben.
Grüße,
Fabi.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe dort auch Geld abgehoben, die Automaten sind teilweise sogar fortschrittlicher als hier, es wird auf dem Bildschirm ein Foto gezeigt wie genau der Karteneinzug aussehen muss, hat mich echt überrascht.
Grüße,
Fabi
Hallo,
vielen dank für die Antwort und den Tipp mit den Gebühren. Das Umtauschen vor Ort ging gut, im Touristengebiet gab es alle paar 100 m eine Wechselstube, teilweise hab ich große Beträge abgehoben.
Grüße,
Fabi
Hallo,
vielen dank für die Antwort! Hat alles gut geklappt.
Grüße,
Fabi
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, hat alles super geklappt, es gab an jede Ecke ne Wechselstube und ich hab auch 7,4irgendwas pro Euro bekommen.
Grüße,
Fabi
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, es hat alles gut geklappt:smile:
Grüße,
Fabi