Wo beste Karrierechancen? Jura?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage, da ich bald Abi machen werde (ich rechne mit einem Schnitt von 1,0-1,3) und möchte unbedingt Jura studieren. Etwas anderes kommt für mich nicht in Frage. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, ob ich in Deutschland studieren soll oder in den USA. Oder vielleicht erst mal das erste Staatsexamen hier und das zweite in den USA? Oder anders herum? In den USA ohne Stipendium wird nicht klappen, aber auch da bin ich sehr zuversichtlich. Doch unter Betrachtung der momentanen Berufschancen für Juristen in Deutschland… Naja… Und Beziehungen habe ich nicht. D.h. ich müsste erst mal welche aufbauen. Complicated. Noch etwas Zeit bleibt mir ja, aber einen Plan zu haben wäre gar nicht mal so schlecht. Also könnt ihr mir etwas raten?

Vielen lieben DANK!!!

Liavana

Hey,

ich habe keinen Vergleich, da ich nur in D studiert hab. Aber was spricht dagegen in D das 1. Staatsexamen zu machen und dann im Ausland ein LLM zu machen.
Aber du wirst sicher adäquatere Hinweise oder Erfahrungen erhalten.

Viel Spass im Studium, wo auch immer!!

Gruß

Nebenjob waehrend des Studiums bei einer renommierten Kanzlei.

Mehr kann ich dazu nicht sagen

Hallo Liavana,

Gut ist es heute natürlich immer, wenn man beides miteinander verbinden kann. Mit Jura ist man ja erst mal an einen Rechtsraum gebunden. Man kann aber Bachelor oder Master in England oder den USA zusätzlich machen. In Passau kann man z. B. im Rahmen des Studiums einen Schwerpunkt auf Sprachen setzen und dort werden auch tolle Auslandsaufenthalte angeboten.
Wenn Du dauerhaft in D arbeiten möchtest kommst um das deutsche Staatsexamen kaum herum,

Gruß

André

Bachlor, Master? Bei Jura… also das ist mir neu :smiley:

Danke trotzdem für die Antwort.

LLM etc. sind die Qualifikationen im Ausland. Ein deutscher Jurist wird sich schwer tun im Ausland (besonders in den USA und England) einen Job zu finden ( Wenn man nicht gerade international Law oder Europarecht sich spezialisiert hat). Amerika und England haben auch ganz andere Qualifikationen bzw. Studienverläufe als hier und deswegen empfehle ich, wenn du im Ausland studieren möchtest, direkt dort anzufangen. Vorallem gewöhnt man sich dann bereits sehr früh an die unterschiedlichen Rechtsgebiete und Rechtsformen.

Ich persönlich favorisiere ja den Aufenthalt in Deutschland und deswegen kann ich nur empfehlen : Praktika , Praktika, Praktika, Nebenjob, Nebenjob, Nebenjob! :smile: Macht ordentlich was her in den Bewerbungen. Aber vorerst…genieß das Studentenleben bis zum 3. / (je nachdem wie gut du bist) 5. Semester :smile: man ist nur einmal jung!