Wo endet Kulturelle Adaption und wo fängt Kulturelle Aneignung an?

Hallo,

was ist da für euch die Grenze? In letzer Zeit fanden im Netz ja kontrverse Disskussionen zum Thema „cultural appropriation“ statt. Ich persönlich verstehe, dass es Menschen verletzen kann, wenn Gegenstände mit kultureller oder religiöser Bedeutung zu einem inhaltsleeren Fashiontrend degradiert werden. Aber wenn ich dann lese, dass man sich diskriminiert fühlt, wenn weiße Mädchen die Haare geflochten tragen finde ich das auch traurig. Wie sollen Abrenzungen und Vorureile verschwinden, wenn man bestimmte Mode nur exklusiv für bestimmte Bevölkerungsgruppen legetim bzw. sozial anerkannt sind. Wirkt das nicht dem Ziel, einer gleichberechtigten Welt, entgegen?

LG!

1 Like

Sehe ich auch so!

Der Hype um dieses Thema begann 2013, als der bis dahin nur universitär-akademisch verwendete Begriff zum Schlagwort für eine Internet-Debatte wurde, in der es um den Sinn oder Unsinn modischer Adaptionen zwischen verschiedenen Kulturen geht. Gemeint ist mit dem Ausdruck im engeren Sinne die Übernahme des Kleidungsstils oder kultureller Gebrauchsgegenstände historisch unterlegener Kulturen (z.B. der Indianer Nordamerikas) durch Mitglieder einer historisch überlegenen Kultur (z.B. weiße US-Amerikaner).

In den USA kam es in diesem Zusammenhang im Sportbereich (Football) zu einem öffentlichen Streit zwischen Klubs, die Symbole einer indianischen Gruppe (Sioux) für Show-Effekte (Maskottchen) und auch als Vereinslogo verwendeten, und Vertretern dieser indianischen Gruppe, die es als Erniedrigung empfanden, als Maskottchen missbraucht zu werden. Hinzu kommt, dass sich Indianer in den USA systematisch unterdrückt fühlen und der Missbrauch indianischer Symbole durch die Unterdrückerkultur von ihnen als Hohn empfunden werden muss.

Cum grano salis gilt für alle Erscheinungsformen der cultural appropriation (im o. g. engeren Sinne), dass der reale historische Unterdrückungsprozess durch die Übernahme von Symbolen der unterlegenen durch die Siegerkultur verniedlicht und verdrängt wird.

Chan