Wo fehlt euch Privatsphäre?

In welchen Situationen fehlt euch oder anderen Personen (Beobachtung) Privatsphäre, abgesehen vom digitalen Lebensraum im Alltag?

z.B:

• Obdachlose Personen
  • Privatsphäre in öffentlichen Verkehrsmitteln ( Bus, Bahn, Flugzeug, etc…)
  • Warteschlangen
  • ???

Es geht hierbei um ein Studien Projekt im Bereich Produkt/ Industriedesign

…bin um jede Antwort dankbar

Turnhallen?

pasquino

heißt das wirklich „dankbar sein UM etwas“???

ich kenne nur „dankbar sein für etwas“…

Hallo,

Um sinnvolle Antworten zu bekommen, solltest Du die exakte Aufgabenstellung und das erwartete Niveau der Antwort hier einstellen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

beides ist möglich. Es geht auch mit einem „nackten“ Genitiv, was allerdings veraltet ist: Ich bin des guten Mahles dankkbar.

Allerdings ist „um“ weniger weit verbreitet, „für“ etwas dankbar sein kommt häufiger vor.

Grüße
Siboniwe

2 Like

die Aufgabenstellung lautet „Public vs Privacy“

Entwicklung und Gestaltung eines sinnvollen Produktansatzes, bezogen auf die Privatsphäre des Menschen.

also noch einmal die einfache Fragestellung.

Wo fehlt euch Privatsphäre und weshalb?

um damit hier jeder zufrieden ist.

Ich bin FÜR jede Antwort dankbar!!!

Auch wenn wir hier im falschen Brett für Fragen der Grammatik sind:

Zumindest in Deutschland verwendet man die Präposition „für“ und nicht „um“ in Verbindung mit dem Adjektiv „dankbar“.

http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?267-Hei�t-es-dankbar-um-dich-oder-dankbar-f�r-dich

Man verwendet übrigens auch nicht „über“, wie es hier im Forum auch nicht selten benutzt wird.

Grüße

1 Like

Wenn andere Leute telefonieren.

Ich stamme noch aus einer Zeit, als man nur zu Hause, auf Arbeit oder in der Telefonzelle telefonierte. Wie auch immer, wenn ich Bahn fuhr, die Straße entlang ging, im Park saß, hatte ich meine Ruhe.

Jetzt laufen die Leute mit Knopf im Ohr herum und reden lauthals scheinbar völlig zusammenhanglos mit sich selbst.

Danke für die Antwort Pierre!

Es geht auch „ob“.

Franz

Denk mal an Prinz Charles, als er seiner Cammilla telefonisch ins Ohr flüsterte, ich wäre gern dein Tampon.
Die Werbung danach von einer bekannten marke beantwortet Deine Frage, oder nicht?

Das läßt sich noch weiter fortführen bei einem bekannten amerikanischen Präsidenten mit einer Praktikantin,

Die Antwort lautet, wenn man noch nicht einmal in der Vagina privat sein darf und kann,…

Denk an das Arschloch von Journalisten, der Diana photoghraphierte, wie sie sterbend im Auto saß , statt Erste Hilfe zu leisten,… Wären die letzten Momente im Leben nicht privat, statt veröffentlicht werden zu sollen?

Denk an das Mädchen in Hagen, das schwerverletzt mit Tüchern abgedeckt wurde, damit ihr nicht vor den Augen der Öffentlichkeit Erste Hilfe geleistet werden konnte und trotzdem das Tuch heruntergezogen wurde von Gaffern und mit Handys gefilmt wurde

Das ist so absolut nicht richtig. Z.B.:
https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=971565&idForum=4&lang=de&lp=ende
Aber es ist ungewöhnlich. Dennoch höre / benutze ich öfter: Ich bin dankbar, um jeden Freund, der sich um mich kümmert. o.ä. Und das, obwohl ich nicht in der Schweiz lebe, wo um durchaus Standard ist:

Hier noch eine Quelle, bzw. Diskussion, immerhin wird der Grimm zitiert:
http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?267-Hei�t-es-dankbar-um-dich-oder-dankbar-f�r-dich

„Über“ halte ich in der Tat für falsch, da ich glaube, dass es sich hier um eine Mischung von zwei Idiomen handelt:
ich bin dankbar für etwas
und
ich freue mich über etwas

Grüße
Siboniwe

Beleg Nummer 1 sagt eigentlich gar nichts aus. Ist eine Diskussion unter Menschen, ohne stichhaltiges Ergebnis.

Beleg Nummer 2 widerspricht meiner Aussage nicht. Hier geht es um Schweizerdeutsch, in behauptete, dass man „für“ in Deutschland sagt. Trotzdem vielen Dank für den Link.

Der 3. Beleg ist genau der selbe wie bei mir. :wink:

Beleg Nr. 1 ist immerhin eine Diskussion von Menschen, die im sprachlichen Bereich arbeiten. Ich weiß, bei Leo gibt es keine Aufnahmekritieren, aber wenn man dort mitliest, dann lernt man die Qualität der Diskussionen, gerade was die Verbreitung von standardsprachlichen und umgangssprachlichen Ausdrücken betrifft, durchaus zu schätzen.

Ich bin keine belegbare Quelle, weiß ich, aber ich behaupte dennoch: ich benutze und höre: dankbar sein um. Und ich lebe nicht in der Schweiz.

Grüße
Siboniwe

Live gehört habe ich „ich bin dankbar um“ noch nie. Mir wird dabei aber auch gerade bewusst, dass die Menschen, auf die ich treffe nur noch sehr selten „dankbar für“ etwas sind. Ich meine damit, dass die Redewendung anscheinend nur selten gesprochen wird,

1 Like