Wo finde ich ein Log, in dem man sieht, wer, wann, was per FTP gelöscht hat?

Ich möchte feststellen, ob ein bestimmter FTP User in einem bestimmten Verzeichnis Dateien gelöscht hat.
Es handelt sich um einen Shared Hosting Account mit cPanel auf einem Server, der auf CentOS läuft.

Ich möchte feststellen, ob ein bestimmter FTP User in einem
bestimmten Verzeichnis Dateien gelöscht hat.
Es handelt sich um einen Shared Hosting Account mit cPanel auf
einem Server, der auf CentOS läuft.

Guten Tag,

leider kenne ich mich mit CentOS nicht aus und weiß nicht, ob dieses System parallel zum FTP Daemon Logs über Dateizugriffe erstellt.

In den meisten fällen erstellen FTP Daemons Logs mit den von Ihnen benötogten informationen. Wo diese Logs gespeichert werden steht meistens in der Konfiguration des Daemons.

In den meisten fällen erstellen FTP Daemons Logs mit den von
Ihnen benötogten informationen.

Ja und nein. FTP Logs werden bei jedem cPanel User gespeichert. Aber soweit ich sehen kann, wird dabei nur festgehalten, wenn etwas hoch/runter geladen wird.

Hi!

leider hast du nicht angegeben mit welchem FTP-Server du arbeitest - daher kann ich dir auch nicht sagen wo du das access-log für selbige findest.

Allerdings: Normalerweise loggen FTP-Server nur den Login selber und nicht die Useraktivitäten an sich.

bis bald

Daniel

Das kann daran liegen, dass in der Konfiguration des Daemons lediglich eingestellt wurde, dass nur der Down- und Upstream protokolliert werden sollen. Im Normalfall können Sie in der Konfiguration das Level der Logs erhöhen.

Das ist jedoch bei jedem FTP Programm anders. Bei tinyproxy bspw ist es die Zeile
option LogLevel Info.

Falls nur nur cPanel zugriff haben, weiß ich leider nicht, wie man diese Konfiguration umstellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry damit kenne ich mich nicht aus !