Wo führt das Kabel der zweiten TAE Dose hin, wenn nicht zur ersten?

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben zwei TAE Dosen:

1. Die funktionierende Dose im Flur. Dort kommen die vier roten Drähte mit schwarzen Markierungen raus (wie J-YY-Kabel) (diese sind auch an den Polen 1 und 2 der Dose angeschlossen. Sonst kommt dort nichts aus der Wand.

2. Die zweite Dose im Wohnzimmer. Dort kommt ein Kabel mit insgesamt 8 Drähten raus (rot, blau, gelb, braun, grün, 3x weiß) - fast wie J-Y(St)Y, nur scheinbar ohne schwarz und ohne, dass die Paare verdrillt sind (oder scheinen). Rot und blau sind an die Pole 1 und 2 der Dose angeschlossen.

Um die zweite Dose in Betrieb zu nehmen müsste ich wissen, wo das Kabel dieser Dose hinführt.

Wo ist das „normalerweise“? Das Haus wurde vor ca. 10-15 Jahren gebaut.

Ergäbe es Sinn, wenn beide Dosen zum APL geführt würden?
In unserer Abstellkammer existiert ein Verteilerkasten - scheinbar aber nur für Steckdosen oder Lampen o.ä. - jedenfalls laufen da keine Telefonkabel zusammen.
Auf meiner Etage finde ich keinen Verteilerkasten im Treppenhaus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Dose in Betrieb nehmen kann?

Hallo,

die Dose im Flur ist wohl die offizielle Anschlußdose des TK-Unternehmens, denn diese roten Drähte waren seit Jahrzehnten der Standard der Deutschen Bundespost.

Die Dose im Wohnzimmer ist eine Bastellösung von wem auch immer, denn 8 Drähte mit dieser Farbkombination wurden für Telefondosen nicht verlegt.
Daher würde ich diese auch abklemmen und ein neues Kabel vom Flur dahin verlegen, wer weiss wer sonst noch so alles an diesem 8-adrigen Kabel mithören kann.

Die Dose wurde vermutlich vom Elektriker so verlegt. So oder so würde ich gerne das bestehende Kabel verwenden und eben kein neues verlegen.

Hallöchen

Wie Benny_8346a5 schon genau beschreibt, die zweite Dose ist mit 8 Kabeln keine offizielle Dose, sondern wurde nachträglich zu einem scheinbar unbekannten Zweck dorthin verlegt.

Schön wäre es zu sehen was das für eine Dose ist.
Eine normale NTF oder vielleicht sogar eine DSL (Patch)-Dose?

Wenn die Drähte nicht in einer Kammer oder an deiner anderen Dose zusammen laufen, gibt es ggf. noch einen Keller etc. oder einen Speicher.
Es gibt Spannungsmesser mit denen man testen kann, ob da überaupt was anliegt.
Aber ohne die Wand aufzustemmen wirst Du das wohl nicht raus bekommen.
Ggf. den Eigentümer fragen, den Vormieter, … wenn das noch möglich ist.

Hallo,

8 adrige Telefonleitung mit Lagenverseilung hat genau diese Farbkombination, sie ist ein absolutes Standardprodukt.

Eine Bitte an Dich:
Nuhr.

Ich habe mal ein Bild angehangen. Oben die Dose im Flur, unten die im Wohnzimmer.

Der Zweck der Dose ist relativ eindeutig: Verfügbarmachung mehrerer TAE Dosen in der Wohnung. Laut dem Plan über die Steckdosen (leider nur die Dosen, keine Kabel), sind allerdings noch zwei weitere TAE(?)Dosen im Wohnzimmer - vielleicht hinter der Tapete und ohne eigentliche Dose? (wäre das denkbar?)
Wenn ich den Plan (die Qualität des Drucks ist schon recht schlecht, sonst würde ich ihn einscannen) richtig interpretiere, läuft die besagte Dose über eine weitere zur ersten. Aber selbst dann müsste ja ein Kabel bei der ersten ankommen.

Ich habe ein Mutlimeter :slight_smile: Was sollte ich da an welchen Drähten messen? Ich bin, was die Elektrotechnik angeht, eher Anfänger :smiley:

Der Vermieter hat keine Ahnung und auf den Elektrobetriebt verwiesen. Dieser wiederum kann sich nicht mehr daran erinnern (ist schließlich schon ein paar Jahre her) und hat lediglich darauf verwiesen, dass vor 10 Jahren noch anders verkabelt wurde…

Hallo,

ersten würde das

8 adrige Telefonleitung

korrekt Telefonkabel 4x2 heißen und ist keineswegs die übliche Installation für private Häuser.

und zweitens den Nuhr kannst du in die Türkei abschieben.

Hallo,

Der Zweck der Dose ist relativ eindeutig: Verfügbarmachung mehrerer TAE Dosen in der Wohnung

ja aber mit dem großen Nachteil, das bei dieser Lösung alle eingesteckten Telefone in allen Dosen läuten und natürlich auch jeder dann mithören kann, wenn er den Handapparat abnimmt.

Eine korrekte Installation würde darin bestehen, alle gleichen TAE-Dosen wie folgt zu verbinden:

1.Dose Eingang Klemme 1 und 2 belegt mit der Amtsleitung, dann an Klemme 5 weiter nach Klemme 1 der 2. Dose (Klemme 6 so nach Klemme 2 der 2.Dose) usw.
Dabei darf das Telefon immer nur in einer Dose eingesteckt sein, da durch den Telefonstecker
in der Dose ein Kontakt betätigt wird, der alle anderen Dosen danach (also Klemme 5/6) abschaltet.

Ja, der Plan ist, genau das zu realisieren. Dazu müsste ich nur wissen,
wo das andere Ende der 2. Dose hinführt, damit ich genau das an die
erste bringen kann. Wie leicht zu sehen ist, ist momentan überhaupt
keine Dose außer der 1. angeschlossen. Also hört auch keiner mit :wink:

Moin,

ich bin in der Energie- und Nachrichtentechnik tätig.
Dabei übernimmt man die übliche Nomenklatur bezüglich des Unterschieds von Kabel und Leitung gerne mal aus der Energietechnik.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Unterscheidung aus traditionellen Gründen bei den Fernmeldern nicht gemacht wird, dort heißt es korrekt Innenkabel und Außen- oder Erdkabel.

Ich hingegen bin der Meinung, dass eine einheitliche Benennung hilfreich wäre, bei der „Kabel“ stets für stärkere mechanische Belastungen, für Außenbereiche und Erdverlegung gedacht ist, hingegen „Leitung“ für die geschützte Verlegung im Innenbereich gedacht ist.

Gerade in der Hochzeit des ISDN ausgeführte Installationen nutzten gerne 4paarige Leitungen, weil man so den S0-Bus führen konnte - auch hin- und zurück.
Der nächst niederpaarigere Leitungstyp ist 2paarig, was für viele Fälle zu wenig ist.
Daher musst du mir einfach mal glauben: Die Verkabelung von Häusern oberhalb des absoluten Minimums erfolgte in diesen Zeiten häufig mit 4paariger Telefonleitung.

Hallo,

die Verwendung unterschiedlicher Leitungstypen zeigt, dass wohl nur die vieradrige Leitung mit den typischen Farben einer bündelverseilten Leitung (rot mit Ringen) zum Hausanschluss führt, während die andere Leitung für die Verkabelung innnerhalb der Wohnung gedacht ist. Diese 8adrige Leitung besteht aus vier verdrillten Paaren, die Verdrillung ist bei dir nur nicht mehr erkennbar.

Ich würde erwarten, dass es irgendwo nahe bei der ersten Dose einen zentralen Punkt gibt, an dem diese Leitungen enden. Gedacht war das so, dass man dort eine kleine Telefonanlage an die Wand hängt.

Ich würde ohne meine Messtechnik nun zuerst mal den Bereich um die Telekom-Dose herum abklopfen, ruhig mal etwas fester. Vielleicht findet sich doch ein Unterputz-Kasten:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31fGdTWOYmL.AC_UL320_SR254,320.jpg

Sonst hilft nur Messtechnik zur Ortung.
Aber kein einfacher Leitungssucher, der findet wohl die Stromleitungen mit etwas Glück, aber kaum Telefonleitungen.
Man benutzt dafür Geräte, die ein hochfrequentes Signal einspeisen, was man berührungslos orten kann. Das sollte ein Elektriker besitzen.

Dass sowohl die klassische „Telekomleitung“ als auch die höherpaarige „Elektrikerleitung“ beide im Anschlusskasten des Netzbetreibers enden, halte ich für unwahrscheinlich. Leider.

(Übrigens kannst du, wenn du den Verlauf der Leitungen kennst, diese prima als Netzwerkleitungen missbrauchen. Wenn man die Verdrillung sauber bis zu den Anschlussleisten führt, dann geht bei den vielleicht 10m oder 15m innerhalb einer Wohnung 100MBit/s Ethernet problemlos, auch 1GBit/s Ethernet ist durchaus möglich)

Hallo X-Strom.

zu deinen Ausführungen habe ich da mal eine Frage. Wenn deine Vermutung stimmt, müsste dann diese 2te Dose nicht irgendwo zu einem NTBA geführt haben und dieser dann wiederum zu einem Splitter?

LG
Petra

Ich habe deinen Rat befolgt und neben der Telefondose rumgeklopft. Dabei sind zwei Kabel zutage gekommen. Was könnten das für Kabel sein? Die sehen nicht nach Telefon aus, oder?

Ok, ich habe das ganze noch weiter getrieben und du hattest völlig recht: ein paar cm weiter kam wirklich der Verteiler zutage :slight_smile:
Danke dafür erstmal.

Jetzt funktioniert die zweite Dose zumindest schonmal. Das Signal ist dort allerdings 0,5-1MB schlechter als an der Dose im Flur. Woran könnte das liegen und wie könnte man das beheben??

Das Problem ist nun gelöst.

Weiter geht’s hier:

Das könnte vom Installateur so vorgesehen sein. Wobei die verbaute TAE Dose dafür spricht, dass für eine Telefonanlage vorbereitet wurde.