Wo ist beste Reiseziel im Weihnachten?

Hallo zusammen,
Ich möchte nach Deutschland im nächsten Tagen ( im Weihnachten ) reisen. Dies ist eine gute Gelegenheit für mich, die Schönheit von Deutschland zu bewundern. Aber ich weiß nicht vielen beste Reiseziel in Deutschland. Könnt ihr mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus!

Vielen Grüßen aus Vietnam

Hallo!

Was genau ist denn dein Ziel bzw. was möchtest du gerne sehen? Schöne Natur? Weihnachtsathmosphäre? Möchtest du mit Leuten hier in Kontakt kommen? Wenn du ein bisschen schreibst, was du möchtest, kann man dir auch besser helfen.

Mein erster Gedanke: das Erzgebirge. Schöne Landschaft, an Weihnachten möglicherweise Schnee, nette Menschen, und aus dem Erzgebirge kommt sehr typische deutsche Weihnachtskunst, und in jedem Ort gibt es dort Läden, wo man sich das anschauen und kaufen kann. Mehr deutsche Weihnachtsstimmung geht wahrscheinlich nicht :smile: Hier http://www.erzgebirge.de/ gibt es Informationen für Touristen.

Je nachdem, wo man im Erzgebirge ist, kann man Wandern, auch Skifahren, oder Ausflüge unternehmen: Dresden mit dem Striezelmarkt und der barocken Innenstadt, Leipzig mit der Thomaskirche und viel Bach-Tradition (Weihnachtsoratorium von den Thomanern bietet sich ja an), Meißen mit der berühmten Porzellanmanufaktur, die Grenze zu Tschechien ist ganz nah, da wäre sicher Karlsbad oder, wenn man weiter fahren kann, Prag sehr lohnenwert.

Lieben Gruß,
Inka

Hallo Inka,
mir fallen bei Erzgebirge inzwischen leider als aller erstes die Neonazis ein.
Als Ausländer würde ich da nicht hin fahren (und sei es nur aus Protest)
Gruß
Heidi

3 Like

Vater Rhein
Hallo,
für mich ist der schönste Teil Deutschlands: der Rhein. Selbst der damalige japanische Kaiser wollte unbedingt mit einem Schiff auf dem Rhein fahren.
Der Rhein ist lang, aber sicher zwischen Bonn und Koblenz am interessantesten. Es gibt viele schöne Städte entlang - alte Burgen, in manchen kann man wohnen, säumen das Ufer, bzw. stehen oben und blicken trotzig auf Vater Rhein herab.

Lies dazu die Nibelungensage, die Sage der Loreley.

Ich kenne keinen Teil Deutschlands, der geschichtsträchtiger ist. Jeder Ausländer ist schlichtweg begeistert, denn so etwas findest Du sonst kaum in irgendeinem Staat der Erde.

Lass Dich vom Vater Rhein begeistern - Du wirst es nicht bereuen.

MFG nach Vietnam, wo ich auch gerne einmal hin möchte,

Pluto

Wie hieß es so schön?

Von dem Erzgebirge bis zur Spree - Einigkeit durch S E D.
Von der Oder bis zur Neiße - alles eine große :smile:

1 Like

Fast Zustimmung!
das kann ich unbedingt bestätigen! Habe schon mit vielen Gästen aus dem Ausland hier gute Zeiten erlebt…
Nicht zustimmen kann ich dir an der Begrenzung des Abschnittes Bonn und Koblenz - ich finde die Strecke Koblenz- Bingen noch nen Tick interessanter, zumal ja hier auch die Loreley ist…

Und für Touris gehört dann auch dazu, mal mit der Rüdesheimer Seilbahn über die Weinberge zum Niederwalddenkmal zu fahren, und danach in einer Weinstube bei nüchtern kaum auszuhaltender Musik zu versacken…
Deutscher geht kaum…

Gruß

Hummel

2 Like

Hallo,

ich weiss nicht, wieviel Zeit Du mitbringst.

Sehr schöne Landschaft

• das Erzgebirge - im Winter besonders schön
  • das Rheintal
  • Oberbayern

Sehr sehenswerte Städte:
Heidelberg, Köln, Berlin, Hamburg, München, Bremen, Hameln,
Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl, Nürnberg und Würzburg

unbedingt must see:

• Weihnachtsmarkt (Stuttgart - Europas größter und schönster Markt ), aber auch in anderen Städten gibt es Weihnachtsmärkte
  • Schlösser und Burgen
  • Ludwigsburg, Rastatt, Nordhausen, Herrenchiemsee, Nürnberg
  • alle alten Kirchen

Es gibt jede Menge und überall musikalische Abendveranstaltungen.
Frage einfach danach.

Bitte bedenke, in Deutschland ist im Dezember Winter.
Die Temperaturen sind zwischen 5 Grad plus und 5 Grad minus.
Es kann Schnee liegen - muss aber nicht.
Es ist nur 8 Sunden hell, ansonsten Dämmerung und Dunkelheit.
Die Bäume haben kein Laub und es blühen keine Blumen.
Man hat immer kalte Hände und Ohren, wenn man sich lange draußen aufhält.

Nimm sehr warme Kleidung mit. Besser noch, kaufe sie in Deuntschland.
Vor allem: gefütterte Schuhe, Mütze, Wollschal, Handschuhe und dicken Anorak.

Eine wunderschöne Reise und gute Eindrücke von Deutschland wünscht Dir

Maralena

Hallo Heidi,

dass das Erzgebirge von Klingenthal bis zur Elbe geht, ist Dir aber schon gewärtig, hoffe ich?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ungefähr in der Mitte von Deutschland, im Harz (so heißt das Mittelgebirge zwischen Seesen und Hettstedt), habt Ihr relativ gute Chancen auf „weiße Weihnachten“ - Schnee ist sonst vor 31.12. eher selten, aber da oben kann es schon auch mal zu Weihnachten weiß sein.

Von Wernigerode am Harz fährt eine Dampfeisenbahn auf den Berg „Brocken“ (1.141 Meter), der bei klarem Wetter eine wundervolle Aussicht bietet.

Nicht weit von Wernigerode liegt Quedlinburg, wo in sehr großer Zahl deutsche Fachwerkhäuser erhalten sind, auch sonst viele interessante Gebäude.

Wenn Ihr gerne esst und trinkt, solltet Ihr im Südwesten Station machen, z.B. in Staufen im Breisgau, Gengenbach, Kappelrodeck oder Oberkirch: Dort gibt es nicht nur eine sehr gute Küche, sondern auch sehr guten Riesling, Chardonnay und Spätburgunder.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo nochmal,

wegen der Planung noch eine Sache: Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, zu Weihnachten nach Deutschland zu kommen.

An den Weihnachtsfeiertagen 25. und 26. Dezember sind alle Geschäfte, viele Museen und andere Sehenswürdigkeiten geschlossen; auch am 24. Dezember gibt es beschränkte Öffnungszeiten. Unmittelbar vor den Feiertagen, etwa ab 20. Dezember, sind Eisenbahnen und Flüge im Inland sehr voll, es gibt viele Verspätungen und Unregelmäßigkeiten; vom 24. bis 26. Dezember gelten bei S-Bahnen, U-Bahnen, Trambahnen usw. besondere, eingeschränkte Fahrpläne.

Am 24. Dezember und an den beiden Feiertagen sind viele Menschen bei ihren Familien, die Straßen in den Städten können sehr leer und unangenehm ruhig wirken. Am 24. Dezember ist es sehr schwer, geöffnete Restaurants zu finden, und am 25. und 26. gibt es viele Reservierungen, so dass man da auch manchmal Schwierigkeiten haben kann.

Wenn Ihr im Plan ein wenig beweglich seid, geht Ihr in den Tagen 24. - 26. Dezember lieber zu unseren Nachbarn nach Frankreich, dort werden zu Weihnachten nicht so Fenster und Türen geschlossen wie in Deutschland.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo, in Deutschland gibt es viele schöne Orte und viele schöne Regionen. Das gute an Deutschland ist, dass die Strecken zwischen den Orten nicht so weit sind.
Schloss Neuschwanstein solltest du dir unbedingt anschauen, gerade im Winter sehr schön anzuschauen. Die großen Städte wie Hamburg, München und Berlin sind natürlich toll. zur Weihnachtszeit lohnt sich auch ein Besuch in Nürnberg, eine schöne alte Stadt mit dem ganz bekannten Weihnachtsmarkt. Wielange hast du denn Zeit für deine Reise?

Hallo,

die bisherigen Tipps sind fast alle gut.
Besonders den Tipp von Heidi möchte ich unterstreichen.
Vermeidet die neuen Bundesländer.
Besser an den Rhein oder nach Bayern.

Gruß

Servus,

Vermeidet die neuen Bundesländer.

Barum?

Meinst Du, die Leute sind stinkig, wenn sie mal einem Vietnamesen begegnen, der keine billigen Zigaretten unter der Jacke hat?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus Bleamebäda,

ehrlich gesagt : Nein.

Ich habe mir über das Erzgebirge aber auch noch keine großen Gedanken gemacht, darum sagte ich „was mir dabei als erstes in den Sinn kommt“.

Was ich klar machen wollte, ist, wie sehr ein paar Deppen eine ganze Region in Verruf bringen können.
Auch ich habe bis vor kurzem das Erzgebirge mit Weihnachtsromantk asoziiert.
Jetzt kommen mir eben die Neonazis als erstes in den Sinn.

Schade um den guten Ruf des Erzgebirges, und ein Grund mehr, sowas gerade auch als Erzgebirgler mit aller Macht zu bekämpfen !

Liebe Grüße

Tidy

Wenn Ihr im Plan ein wenig beweglich seid, geht Ihr in den Tagen 24. - 26. Dezember lieber zu unseren Nachbarn nach Frankreich, dort werden zu Weihnachten nicht so Fenster und Türen geschlossen wie in Deutschland.

Ist das im Elsass auch so?

Ansonsten wäre noch Holland zu empfehlen: Dort bekommt man u.U. an Weihnachten keinen Platz mehr im Restaurant, weil die Holländer Weihnachten auswärts essen gehen. Ob es in den übrigen Niederlanden auch so ist, ist mir leider nicht bekannt.

~//~

Servus,

Elsass und Lothringen sitzen auch hier zwischen den Stühlen: Es macht sich bemerkbar, dass es nur einen Weihnachtsfeiertag gibt, der 26.12. ist regulärer Werktag und der „geschenkte“ 24.12. ist bei den patrons weniger verbreitet; aber so grauselige Orte wie Haguenau möcht ich auch nicht grad am 25.12. als auswärtiger Besucher erleben, wenn das Echo schon vom Tapsen eines Dackels in den Gassen hallt.

Früher Ladenschluss am 24.12. variiert ziemlich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wir machen Weihnachten Urlaub im Allgäu. Dort liegt garantiert Schnee. Da wir jedes Jahr in der Gegend sind, wollen wir dieses Jahr mal ein anderes Hotel ausprobieren. Diese Website verrät mehr darüber.

Servus,

Ich habe mir über das Erzgebirge aber auch noch keine großen
Gedanken gemacht, darum sagte ich „was mir dabei als erstes in
den Sinn kommt“.

das ist keine gute Grundlage für die Beratung eines Besuchers, der von weit her kommt und hier Informationen sucht - es wäre ja auch nicht besonders nützlich, vor einem Besuch in Köln zu warnen, „weil da immer die Häuser zusammenbrechen“ oder „weil da so viele Bombenkoffer in den Zügen abgestellt werden“.

Z.B. Seiffen und Lichtenwalde sind sehr schöne Ziele für Leute, die sich für Kunsthandwerk und das klassische deutsche Holzsspielzeug interessieren, das man z.B. auf dem berühmten Michelstädter Weihnachtsmarkt, der seinem Ruf schon seit Jahren nicht mehr gerecht wird, vergebens sucht. Mit Glück findet man auf den Weihnachtsmärkten im Erzgebirge auch noch echte Plauener Spitze und richtiges Lausitzer Leinen - beides Dinge, die im Westen nicht mal „Bückware“ sind, sondern ganz schlicht nicht zu bekommen, weil vollständig durch Importe aus Fernost ersetzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Das Märchen von ‚weißen Weihnachten‘
Servus,

„Schneegarantie“ gibt es mit einigem Glück südöstlich Oberstdorf; die Allgäuer Hochalpen sind ein ganz kleiner Teil des Allgäus.

Ich habe zwanzig Lebensjahre nahe genug vor den Toren des Allgäus erlebt, um das ungefähr zu kennen - auch dort gibt es genauso wie im übrigen Deutschland sehr häufig um Wintersonnwende eine warm-feuchte Südwest- oder Westlage, und erst um den Jahreswechsel folgt ein Temperatursturz und Schnee. Besonders fies ist es, wenn der West Richtung Nordwest dreht, und dann tagelang die Soße vor dem Alpenkamm hängt: Zwischen elfe und eins ist es hellgrau, sonst dunkelgrau, und es hört nicht auf zu schiffen.

So ischas noch ou wieder

moit

Dä Blumepeder

Hallo,

naja, vo 92-99 habe ich in Dresden gelebt.
Erstmal sind das dort keine Vietnamesen sondern „Fidschis“. Zweitens wird es, sobald Du die Stadt verlässt noch komischer. Für einen Erlebnissurlaub empfehle ich sehr die Ecke Richtung Pirna, also Sächsische Schweiz zu bereisen…

Letztes Jahr war ich geschäftlich wieder mal am Sachsenring. Abends auf der Hotelterasse herrlichstes Sommerwetter. Gemütlich bei einem Bier sinnierte ich darüber was mir jetzt noch fehlen könnte. Genau in dem Moment marschierte dann eine Gruppe fröhlicher junger Männer am Hotel vorbei und begannen dann sofort beim Anblick ausländischer KFZ-Kennzeichen lauthals irgend was mit „…der nationale Widerstand!“ zu skandieren.

Da wusste ich wieder was gefehlt hat. Ich war wieder im Osten.

Aber in Mecklenburg oder Sachsen-Anhalt ist es bestimmt besser…

Gruß

PS: Ich könnte beliebig mehr Geschichten erzählen.