Liebe Nahost-Interessierte,
Jahrelang war der Konflikt zwischen den Israel und den Palästinensern in aller Munde und zuverlässig auf den Titelseiten der Weltpresse. Raketenabschüsse und Militäroperationen wurden mehrmals die Woche in Radionachrichten erwähnt. Nicht zuletzt: Internetforen zum Thema erfreuten sich einer überdurchschnittlichen und kontroversen Beteiligung.
Und nun? Kommt es nur mir so vor, oder ist das Interesse auf jeder Ebene erlahmt? Hier in diesem Forum ist es ja offensichtlich. Doch auch in den Tageszeitungen schaffen es die Meldungen gerade noch in die „weiteren Nachrichten aus aller Welt“ auf Seite 9. Im Radio höre ich so gut wie nichts mehr.
Dabei gäbe es doch allerhand zu berichten. Über die Behandlung des Falles Katsav in Israel könnte man sehr kontrovers diskutieren und über Zustand und Zukunft des Landes spekulieren. Ein noch ergiebigeres Thema ist die Aufspaltung der Palästinensergebiete in Hamas-Gaza und Fatah-Ramallah, was, wie ich finde, hochinteressante Entwicklungen, Gefahren und Chancen verspricht.
Doch kein Kommentar, kein Leitartikel und auch keine w-w-w-Diskussion nimmt sich dessen an. Warum? Ist das Thema über? Gab es zuviel Nahost in den vergangen Jahren, so dass die Leser und User voll sind bis zum Erbrechen? Sind alle Argumente ausgetauscht und alles Wissenswerte gesagt und noch nicht hinreichend Neues dazugekommen? Gibt es keine Meldungen aus Gaza, weil alle Reporter vertrieben sind?
Falls einer unseren israelischen und palästinensischen Freunde noch mitliest: Wie empfindet ihr das mangelnde Echo? Befreiend, weil die unwissenden Amateuereinwände ausbleiben? Oder enttäuschend, weil dringend benötigte Hilfe und Unterstützung nicht kommt?
Vielleicht sehe ich aber ja auch alles subjektiv und in Wirklichkeit ist alles wie vorher. Was meint Ihr?
Gruß
Hardey