Wo ist das Interesse hin?

Liebe Nahost-Interessierte,

Jahrelang war der Konflikt zwischen den Israel und den Palästinensern in aller Munde und zuverlässig auf den Titelseiten der Weltpresse. Raketenabschüsse und Militäroperationen wurden mehrmals die Woche in Radionachrichten erwähnt. Nicht zuletzt: Internetforen zum Thema erfreuten sich einer überdurchschnittlichen und kontroversen Beteiligung.

Und nun? Kommt es nur mir so vor, oder ist das Interesse auf jeder Ebene erlahmt? Hier in diesem Forum ist es ja offensichtlich. Doch auch in den Tageszeitungen schaffen es die Meldungen gerade noch in die „weiteren Nachrichten aus aller Welt“ auf Seite 9. Im Radio höre ich so gut wie nichts mehr.

Dabei gäbe es doch allerhand zu berichten. Über die Behandlung des Falles Katsav in Israel könnte man sehr kontrovers diskutieren und über Zustand und Zukunft des Landes spekulieren. Ein noch ergiebigeres Thema ist die Aufspaltung der Palästinensergebiete in Hamas-Gaza und Fatah-Ramallah, was, wie ich finde, hochinteressante Entwicklungen, Gefahren und Chancen verspricht.

Doch kein Kommentar, kein Leitartikel und auch keine w-w-w-Diskussion nimmt sich dessen an. Warum? Ist das Thema über? Gab es zuviel Nahost in den vergangen Jahren, so dass die Leser und User voll sind bis zum Erbrechen? Sind alle Argumente ausgetauscht und alles Wissenswerte gesagt und noch nicht hinreichend Neues dazugekommen? Gibt es keine Meldungen aus Gaza, weil alle Reporter vertrieben sind?

Falls einer unseren israelischen und palästinensischen Freunde noch mitliest: Wie empfindet ihr das mangelnde Echo? Befreiend, weil die unwissenden Amateuereinwände ausbleiben? Oder enttäuschend, weil dringend benötigte Hilfe und Unterstützung nicht kommt?

Vielleicht sehe ich aber ja auch alles subjektiv und in Wirklichkeit ist alles wie vorher. Was meint Ihr?

Gruß
Hardey

Hallo Hardey

Warum? Ist das Thema
über? Gab es zuviel Nahost in den vergangen Jahren, so dass
die Leser und User voll sind bis zum Erbrechen?

Ja.
Jahrelang war es Thema Nummer eins und a la longue hat sich nichts bewegt. Jeder hält mehr oder minder an seinem Srandpunkt fest und die Leute sind es müde, darüber zu hören nd zu lesen.
Such is life.
Gruß,
Branden

Über die Behandlung
des Falles Katsav in Israel könnte man sehr kontrovers
diskutieren und über Zustand und Zukunft des Landes
spekulieren.

Aha? Warum sollte man deshalb über die Zukunft des Landes diskutieren? Ich kann mich nicht erinnern, dass man damals zur Zeit des Clinton-Skandals über die Zukunft der USA diskutiert hätte.

Außerdem, warum sollte ich hier auf w-w-w Fragen zu irgendetwas stellen, das im Nahen Osten passiert, wenn ohnehin niemand mehr aus dieser Gegend hier schreibt? Verlorene Zeit. Zeitung lesen kann ich auch selber.

Schöne Grüße

Petra

Liebe Petra

Aha? Warum sollte man deshalb über die Zukunft des Landes
diskutieren? Ich kann mich nicht erinnern, dass man damals zur
Zeit des Clinton-Skandals über die Zukunft der USA diskutiert
hätte.

Nun, zum Vorgehen des Sonderermittlers Starr und zur zeitweiligen Lähmung der US-Politik hätte man schon die eine oder andere Frage stellen können. Es hätte ja sein können, dass Impeachments zum politischen Alltag werden.

Ebenso könnte man jetzt grübeln, was der Katsav-Deal für die Hälfte der israelischen Gesellschaft, die weibliche nämlich, bedeutet.

Außerdem, warum sollte ich hier auf w-w-w Fragen zu
irgendetwas stellen, das im Nahen Osten passiert, wenn ohnehin
niemand mehr aus dieser Gegend hier schreibt? Verlorene Zeit.
Zeitung lesen kann ich auch selber.

Kannst du zweifellos. Doch kannst du alle Zeitungen lesen, welche die hiesigen User studieren? Und warum sollen alte oder neue Nahosteingeweihte hier schreiben ohne Frage? Doch will ich mitnichten für die Nutzung dieses Bretts werben, sondern eine Antwortidee auf meine Frage: Wo ist das Interesse plötzlich hin, auch in den Medien?

Gruß
Hardey

Hallo Petra

Außerdem, warum sollte ich hier auf w-w-w Fragen
zu irgendetwas stellen, das im Nahen Osten
passiert, wenn ohnehin niemand mehr aus dieser
Gegend hier schreibt? Verlorene Zeit.

Deine Fragen zu Jerusalem im Reisebrett letztens
hab ich Dir aber schon beantwortet. Datafox ebenfalls.

Leute „aus dieser Gegend“ sind sehr wohl dazu bereit, serioese Fragen zu beantworten, also Fragen, die sich auf bestimmte Themen, politisch oder andererweise, beziehen.
Fuer allgemeine Fragen oder politische Rundumschlaege gibt’s dann immer noch Onkel Google
und Tante Wiki.

beantwortende Gruesse
Wolf

Hallo Wolf,

so war das doch nicht gemeint. :smile:

Aber hier ist ja nicht das Reisebrett. Hier schreibt Data nicht. Dass es dich hier auch gibt, muss ich wohl vergessen haben. :smile: Naomi kommt nicht mehr und diesen Palästinenser habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Mensch, wie hieß der noch? Mir fällt im Moment sein Name nicht ein - Hirn wie Sieb, kaum schreibt man sich ein paar Monate nicht mehr :frowning: Riad oder Raed oder so. Ich glaube Raed. Hallo Raed, gibt’s dich noch? *wink*

Deine Fragen zu Jerusalem im Reisebrett letztens
hab ich Dir aber schon beantwortet. Datafox ebenfalls.

Leute „aus dieser Gegend“ sind sehr wohl dazu bereit, serioese
Fragen zu beantworten, also Fragen, die sich auf bestimmte
Themen, politisch oder andererweise, beziehen.

Ja, hab’s zur Kenntnis genommen. :smile: Keine Sorge, ich habe nicht vor, hier „politische Rundumschläge“ zu verteilen.

Warum ist google ein Onkel? Mein google ist ne Tante. :wink:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Eine Frage habe ich tatsächlich. Aber nicht schimpfen, weil ich das nicht weiß. Und zwar: Was unterscheidet eigentlich den Gazastreifen vom Westjordanland? Leben in beiden Gebieten Palästinenser, oder wer lebt ansonsten im Westjordanland? Können die Bewohner theoretisch von einem Gebiet ins andere umziehen? Ich habe das noch nicht so ganz begriffen.

Wenn man hier überhaupt einmal etwas in den Nachrichten hört, dann über den Gazastreifen. Vom Westjordanland hört man überhaupt nichts - oder habe ich das überhört? Dieses Gebiet ist für mich wie ein weißer Fleck auf der Karte.

Hallo Petra

so war das doch nicht gemeint. :smile:

Is scho’ guat. :smile:

Naomi kommt nicht mehr und diesen Palästinenser
habe ich auch schon lange nicht mehr
gesehen. Ich glaube Raed.

Ja, die vermisse ich auch.
Naomi wird wahrscheinlich nicht soviel Zeit fuer’s Internet haben da Sie auf die Kassam
Raketen aufpassen muss, die immer noch taeglich
in Ihrem Gebiet niedergehen. Ich hoffe nur, dass Ihr nichts zugestossen ist.

Warum ist google ein Onkel? Mein google ist ne
Tante. :wink:

Jaja, die buckelige Verwandschaft.

P.S. Eine Frage habe ich tatsächlich. Aber nicht
schimpfen,weil ich das nicht weiß.

Hier wird nicht geschimpft, hier wird geholfen.

Was unterscheidet eigentlich den Gazastreifen
vom Westjordanland?..
ist für mich wie ein weißer Fleck auf der Karte.

Lies Dir das (von Onkel/Tante Wiki) doch mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinensische_A…

Das gibt Dir erstmal einen Ueberblick. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, nur raus damit.

LG
Wolf

Lieber Hardey

Falls einer unseren israelischen und
palästinensischen Freunde noch mitliest:
Wie empfindet ihr das mangelnde Echo?

Befreiend, weil die unwissenden Amateuereinwände
ausbleiben?

Nee, nicht, wenn sie wirklich unwissend sind. Es heisst ja hier schliesslich „wer weiss was“.
Ein bisschen googlen oder so koennte aber schon mal einige Fragen im Vorfeld klaeren.:smile:

Oder enttäuschend, weil dringend benötigte Hilfe
und Unterstützung nicht kommt?

Hilfe und Unterstuetzung koennen ja nur subjektiv
und eher psyschologisch sein. Ich glaube, es sollte eher um gegenseitiges Verstaendnis oder vielleicht besser gesagt, verstehenwollen gehen.

Vielleicht sehe ich aber ja auch alles subjektiv
und in Wirklichkeit ist alles wie vorher.

Wie sagte es Platon doch so schoen „Panta rhei“.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

heute antworte ich nur noch ganz kurz. Und vor allem lese ich mir jetzt im Moment ganz sicher nichts mehr über Israel durch. Ich lerne schon seit Tagen hebräisch, wir schreiben morgen ne Klausur. Und jetzt ist Feierabend, jetzt sehe ich mir einen Film an - auf Englisch, da verstehe ich wenigstens was. :wink:

Aber danke für den Link. Das schaue ich mir später mal an, ich bin jetzt nämlich echt neugierig geworden.

Ja, die vermisse ich auch.
Naomi wird wahrscheinlich nicht soviel Zeit fuer’s Internet
haben da Sie auf die Kassam
Raketen aufpassen muss, die immer noch taeglich
in Ihrem Gebiet niedergehen.

*gg* Ich glaube, die Kassam können das auch ganz ohne dass jemand auf sie aufpasst. :wink:

Nein, sie hat kein Internet mehr, und wann/ob sich an diesem Zustand etwas ändert, ist nicht abzusehen.

Ich hoffe nur, dass Ihr nichts
zugestossen ist.

Ja, das hoffe ich natürlich auch. Aber letzten Endes ist man nirgends wirklich sicher.

Ich werde ihr die Tage mal einen Brief schreiben - ganz wie in alten Zeiten, bevor es Internet gab. Da kann ich ihr ja mal von dir erzählen - weiß sie überhaupt, dass du auch in Israel wohnst? Wer weiß, vielleicht trefft ihr euch einmal auf einen Kaffee.

So, es ist Zeit für den Film. Ewig dauert so ein Feierabend auch nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hi!

Doch kein Kommentar, kein Leitartikel und auch keine
w-w-w-Diskussion nimmt sich dessen an. Warum?

Ich gebe mal einfach eine Tipp ab:

Die Pro-Palästinenser-Fraktion hier ist von der Spaltung Palästinas schwer geschockt und leckt sich noch die Wunden. Außerdem sucht mancher noch nach einem ausreichenden Grund, sich pro-Fatah/contra-Hamas oder andersherum zu positionieren.

Ist halt ein ziemliches Problem, wenn einem ein in 30 Jahren aufgebautes Weltbild plötzliche derart zerschossen wird.

Grüße
Heinrich

Hallo,
tchjaaaa, mein lieber, dass Mossad zur Spitzenleistung fähig ist wissen wir doch alle, du nicht?
jaro

Ja, das ist die jüdische Weltverschwörung, wusstest du das nicht? Die sitzen schon seit 10 Jahren bei meinem Nachbarn im Keller und stricken Panzer. Manchmal laden sie mich auf einen Tee ein - vorzugsweise dann, wenn ihnen beim Stricken wieder einmal eine Masche heruntergefallen ist. Sind ganz nett, die Panzerstricker. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Raed gibt es noch
Hallo Hardey,Petra und alle Leser:

Mich (den Raed) gibt es noch. Dass ich noch (sehr) selten im Brett schreibe liegt an der fehlenden Zeit auf keinen Fall an das fehlende Interresse. Finde ich eigentlich sehr schade.

Die letzten Entwicklungen in Palaestina (Trennung Gaza und Westbank) haben mich sehrt schokiert. Mich schockierte hier das Blut , das fluss. Die geistlich behinderten Hammas idioten haben diese Entrwicklung schon vom ersten Tag als sie an der Macht kamen geplant.

Dass wir hier von Gaza getrennt sind freut mich ehrlich gesagt und bin sehr gluecklich, dass ich nicht in Gaza lebe.

Raed

Hallo Raed,

na das ist ja schön, dass es dich noch gibt. :smile:

Das wusste ich gar nicht, dass du in der Westbank lebst, nicht im Gaza-Streifen.

Dass ich noch (sehr) selten im
Brett schreibe liegt an der fehlenden Zeit auf keinen Fall an
das fehlende Interresse. Finde ich eigentlich sehr schade.

Ach was - wenn dir die Zeit fehlt, dann bedeutet das ja nur, dass du statt dessen was anderes machst. Und das ist doch meistens nützlicher als das Schreiben in irgendwelchen Internetforen. :wink:

Was machst du denn, dass dir die Zeit fehlt?

Die letzten Entwicklungen in Palaestina (Trennung Gaza und
Westbank) haben mich sehrt schokiert. Mich schockierte hier
das Blut , das floss.

Hm. Haben sie diesmal sogar in den Nachrichten gezeigt - nicht der sonst übliche Spruch, dass man die Bilder leider nicht zeigen könne.

Na, pass gut auf dich auf, und lass dich vor allem nicht von denen „einfangen“. Irgendwann werden die Zustände dort auch wieder normal.

Hm. Ich fürchte wohl, meine Klausur habe ich nicht bestanden. :frowning: Aber wenigstens ist sie jetzt vorbei, jetzt kommt nur noch die mündliche Prüfung. Und unserem Lehrer werde ich wohl noch eine Weile erhalten bleiben. ;-( Mindestens einer von den anderen wird mir dabei Gesellschaft leisten. Der saß praktisch neben mir, und hat 20 Minuten vor Ende schon abgegeben - allerdings ohne vorher sonderlich viel Aktivität zu entwickeln …

Schöne Grüße

Petra

Fragen?
Hallo Wolf,

jetzt habe ich mir das mal durchgelesen. So wirklich bin ich noch nicht schlau daraus geworden. Gibt es auch im Westjordanland eine Hamas, oder sind die alle im Gaza-Streifen? Wie kommunizieren die überhaupt miteinander? Das mag jetzt vielleicht eine dumme Frage sein, aber können die ganz normal miteinander telefonieren? Ich stelle mir das schwierig vor, wenn dazwischen ein Land liegt, dass die Grenzen wohl am liebsten ganz zu machen würde, weil sonst zu viele Attentäter ins Land kommen.

Ob man vom Westjordanland in den Gaza-Streifen umziehen kann, oder umgekehrt, weiß ich immer noch nicht. Und wieso gibt es überhaupt im Libanon palästinensische Flüchtlinge? Was haben die dort verloren? Wieso kann man die nicht umsiedeln? In den Autonomiegebieten ist zwar wenig Platz, aber so wenig Platz dann ja auch wieder nicht.

So, und jetzt muss ich dann was arbeiten. Wenn ich schon die Klausur versiebt habe. :frowning: Das beste war ja, dass ich im Bus noch eine der besten in unserer Klasse getroffen habe, die mich dann die ganze Fahrt über zu irgendwelchen Details befragt und von mir eine sinnvolle Antwort dazu erwartet hat. :expressionless:

Ich schau dann später mal wieder vorbei.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Schau mal, was sagst du zu dem Satz?
בבית התפוצות בתל-אביב יש מחשב ים אינפורמאציה בכול המישפהות היהודיות בכול העולם

Nee, ich hör jetzt auf, das wird ja nicht besser dadurch, dass ich es jetzt nochmal schreibe. Ich habe das einfach noch nicht geblickt mit dieser Sprache, weiß nicht, wie man etwas schreibt und bringe alles durcheinander. Außerdem war das viel zu wenig Zeit. Auf die Note bin ich echt mal gespannt. Wahrscheinlich 4,3 oder sowas.

Hi Petra

Antworten so bald wie moeglich per e-mail. Bin gerade beruflich am rotieren:smile:

שלום וולף

Lieber Raed,

Die letzten Entwicklungen in Palaestina (Trennung Gaza und
Westbank) haben mich sehrt schokiert. Mich schockierte hier
das Blut , das fluss. Die geistlich behinderten Hammas idioten
haben diese Entrwicklung schon vom ersten Tag als sie an der
Macht kamen geplant.

Dass wir hier von Gaza getrennt sind freut mich ehrlich gesagt
und bin sehr gluecklich, dass ich nicht in Gaza lebe.

ich weiß zwar, dass dies sehr distanziert klingt und vielleicht auch vermessen, ob der blutigen Bilder die noch deutlich in der Erinnerung sind, aber könnte die aktuelle Entwicklung, die Trennung von Westjordanland und Gaza, eine Chance für Euch sein? Die Fatah wird von Hamas getrieben werden und wird ihre Chance in der Zusammenarbeit mit Nahostquartett und Israel suchen müssen. Vielleicht gelingt ihr unter dem Druck ja auch eine Selbstreinigung, weg vom korrupten Haufen. (Ist eine sehr optimistische Einschätzung, ich weiß.) Könnte es nicht sein, dass die Westbank sich ohne den Klotz Gaza schneller entwickelt?

Gruß
Hardey

(@Petra: Aufmerksame Leser wissen, Raed ist in Hebron zu Hause.)

(@Petra: Aufmerksame Leser wissen, Raed ist in Hebron zu
Hause.)

Jo. Und schusselige Leser siedeln ihn in Gaza City an. … Ich weiß auch nicht, wie oder wann ich auf diese Idee gekommen bin. Ich glaube das war damals, als wir überlegt haben, ob Spargel, Brezn, Bier, Weißwürste und Schwarzwälder Kirschtorte wohl zusammenpassen oder uns allen ganz furchtbar schlecht davon wird. :wink:

Aber jetzt merke ich mir das.

Schöne Grüße

Petra

Hallo:

Es is auch fuer mich sehr schwer vorauszusagen, wie die Sache sich entwickeln wird. besonders nach der jetzigen kompl. Situation.

Ich waage es zu behaupten, dass Hammas in Gaza nicht weiter kommen kann und zwar aus zwei Gruende:

1. Weder Israel noch USA noch JORDANIAN noch AEGYPTEN habe Interesse an einem Erfolgreichen islamischen Model. So eine zusammenarbeit mit Hamas kommt fuer diese Laender nicht in Frage.

2. Die Fuehrer vom Hammas sind einafach naiv in der Politik (um das hoefflich auszudruecken). Sie erfuellen meiner meinung nach irgendwelche regionale Agendas. Das ist alles.

Von der Trennung zw. Gaza und West-bank habe ich pers. immer plaediert. Da wir zwei verschiedene art von Problemen, Mentalitaet usw. haben. Dass wir mit denen in einem Schuessel geworfen werden, hat weder uns noch sie weiter gebracht.

Gruesse

Hallo,

vielleicht ist das von Dir bemängelte Interesse an Nahost ja auf die Urlaubszeit in Deutschland zurückzuführen. Die ANTI - Israel Protagonisten stehen derzeit ja vielleicht an einer Imbussbude in Mallorca.

Dir zum Trost : Nahost war früher Bestandteil des Auslandsbrettes. Aufgrund riesiger Nachfrage kam dann halt dieses.
Ergo : Es wird schon !

TOM