Hallo,
gerade in diesem Forum konnte sich niemand auch nur annähernd mit den Vorgängen beschäftigen ohne, wenn er für die Palästinenser Stellung nahm oder Israel kritisiert hat als Nazis hingestellt zu werden. Was oder worüber willst du deshalb diskutieren, wenn schon die Keule in der Hand gehalten wird, um jede Meinung in eine genehme Richtung zu steuern, wenn jemand sich äußert.
Eine gewisse Clique betrieb über einen längeren Zeitraum systematische Zensur. Die Meinungsvielfalt, auch wenn diese Kommentare nicht immer korrekt gewesen sind, endete doch meist in Beleidigungen, die einige in diesem Forum permanent vornehmen durften, während jeder andere schon bei kritischen Hinweisen eine Löschung erfuhr. In einem Forum, in dem jede demokratische Meinung, auch die Wiedergabe der veröffentlichten Meinung schon der Zensur unterworfen wurde, wenn diese der Meinung einiger Teilnehmer nicht entsprach, wird man auf Dauer keinen Bestand geben können.
Ich hoffe, dass beide Staaten nun endlich den Frieden finden. Die Innenpolitik und das Thema des israelischen Präsidenten sollte unser Problem nicht sein. Das Thema hatte die Justiz in Israel zu lösen und hat es offenbar gelöst.
Gruss Günter
Jahrelang war der Konflikt zwischen den Israel und den
Palästinensern in aller Munde und zuverlässig auf den
Titelseiten der Weltpresse. Raketenabschüsse und
Militäroperationen wurden mehrmals die Woche in
Radionachrichten erwähnt. Nicht zuletzt: Internetforen zum
Thema erfreuten sich einer überdurchschnittlichen und
kontroversen Beteiligung.Und nun? Kommt es nur mir so vor, oder ist das Interesse auf
jeder Ebene erlahmt? Hier in diesem Forum ist es ja
offensichtlich. Doch auch in den Tageszeitungen schaffen es
die Meldungen gerade noch in die „weiteren Nachrichten aus
aller Welt“ auf Seite 9. Im Radio höre ich so gut wie nichts
mehr.
Betrachte einmal die Vorgänge im Kosovo. Kein Mensch redet über dortige Übergriffe. Selbst der Irak ist nur noch eine Notiz wert wenn die Toten über 20 liehen. Und in Afghanistan redet kein Mensch über all die Toten, die nicht aus Europas sind. Es besteht einfach kein Interesse mehr an die Kriegsherden.
Dabei gäbe es doch allerhand zu berichten. Über die Behandlung
des Falles Katsav :in Israel könnte man sehr kontrovers
diskutieren und über Zustand und Zukunft des Landes
spekulieren. Ein noch ergiebigeres Thema ist die Aufspaltung
der Palästinensergebiete in Hamas-Gaza und Fatah-Ramallah,
was, wie ich finde, hochinteressante Entwicklungen, Gefahren
und Chancen verspricht.
Doch kein Kommentar, kein Leitartikel und auch keine
w-w-w-Diskussion nimmt sich dessen an. Warum? Ist das Thema
über? Gab es zuviel Nahost in den vergangen Jahren, so dass
die Leser und User voll sind bis zum Erbrechen? Sind alle
Argumente ausgetauscht und alles Wissenswerte gesagt und noch
nicht hinreichend Neues dazugekommen? Gibt es keine Meldungen
aus Gaza, weil alle Reporter vertrieben sind?Falls einer unseren israelischen und palästinensischen Freunde
noch mitliest: Wie empfindet ihr das mangelnde Echo?
Befreiend, weil die unwissenden Amateuereinwände ausbleiben?
Oder enttäuschend, weil dringend benötigte Hilfe und
Unterstützung nicht kommt?Vielleicht sehe ich aber ja auch alles subjektiv und in
Wirklichkeit ist alles wie vorher. Was meint Ihr?Gruß
Hardey