Wo kostenlos Kleingeld zählen lassen, Barauszahlun

Hallo,
Banken verlangen für die Zählung von Kleingeld eine Gebühr.

Wo kann man diese Zählung kostenlos durchführen lassen und erhält sofort Bargeld?

Das Problem kennt jeder: monatelang sammelt sich Kleingeld wie Centstücke an und irgendwann soll das zu Grossgeld gemacht werden.
Wenn man nur ein Internet-Konto hat, kostet die Zählung UND die Überweisung auf diese Girokonto Gebühren bei jeder Bank (egal, welche).

Gibt es im Raum München eine Bank, die das (noch) kostenlos macht oder zählt zB die Landesbank o.ä. kostenlos und zahlt gleich aus ohne Gebühr?

Danke, Helge

Servus Helge,

ich weiss dass die Stadtsparkasse am Pep ein Automaten hat wo man das Geld reinwerfen kann. Natürlich braucht man auch ein Konto bei der Sparkasse. Dieses Geld wird dann direkt auf das Girokonto überwiesen steht also ziemlich schnell zur Verfügung.

Ich bin leider nicht bei der Sparkasse und habe auch viel Kleingeld angesammelt. Mich würde es von daher auch interessieren wer das macht.

Weisst Du wie hoch die Gebühr wäre?

Gruß

Hallo Helge,

lt. Auskunft von Google tauscht die Bundesbank Kleingeld kostenlos um.

Am besten einfach mal eine Anfrage starten:

http://www.bundesbank.de/hv/hv_muenchen_filialen.php…

Gruß von der
kleinen Göre

bei der Bundesbank
Servus nochmal,

hab gerade die deutsche Bundesbank angeschrieben und folgende E-Mail erhalten:

"Sehr geehrter Herr X,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Sie haben die Möglichkeit Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen bei
allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten
(Link: http://www.bundesbank.de/hv/hv.php) in unbegrenzter Zahl und
unbegrenzter Höhe als Zahlungsmittel abzugeben oder diese in andere
Zahlungsmittel umzutauschen.

Privatkunden haben die Möglichkeit, Euro-Münzen bei allen Filialen der
Deutschen Bundesbank gebührenfrei umzuwechseln. Lediglich für eine
gewünschte Weiterleitung des Gegenwertes auf ein Konto wird eine Gebühr von
derzeit 1,-- € fällig.

Die Münzen können unserem Mitarbeiter am Schalter lose und unsortiert
übergeben werden. Die Zählung erfolgt maschinell.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein."

Gruß
Markus

Hallo,

Banken verlangen für die Zählung von Kleingeld eine Gebühr.

Sowas aber auch. Bei uns verlangen die Bäcker für Brötchen auch Geld.

Wo kann man diese Zählung kostenlos durchführen lassen und erhält sofort Bargeld?

Es gibt Banken, die diese Dienstleistung für ihre Kunden kostenlos anbieten. Meist kostet dann jedoch irgendetwas anderes, meist schon einfach die Tatsache dort ein Konto zu führen.

Das Problem kennt jeder: monatelang sammelt sich Kleingeld wie Centstücke an und irgendwann soll das zu Grossgeld gemacht werden.

Ich kenne das so nicht. Ich bezahle relativ oft mit Karte oder gebe so passend wie möglich. Dabei hat sich ein kleines Hilfsmittel als äußerst hilfreich erwiesen. Weiß gar nicht mehr wie das heißt, jedenfalls ist eine ein kleines schwarzes Etwas, in dem alle Münzen systematisch aufbewahrt sind und damit auch fix rausgezählt sind. Das Teil habe ich zur Euroeinführung bekommen und hält immer noch. Google mal nach Münzsortierer oder sowas.

Wenn man nur ein Internet-Konto hat, kostet die Zählung UND die Überweisung auf diese Girokonto Gebühren bei jeder Bank (egal, welche).

Na warum sollte das auch kostenlos erfolgen?

Gibt es im Raum München eine Bank, die das (noch) kostenlos macht oder zählt zB die Landesbank o.ä. kostenlos und zahlt gleich aus ohne Gebühr?

„Normale“ Banken machen das für Nichtkunden sicher nicht umsonst. Nach dem Münzgesetz ist die Bundesbank verpflichtet Münzen anzunehmen und in andere Zahlungsmittel umzutauschen.
Also einfach mal dummstellen und in der Leopoldstraße nachfragen/probieren. Die haben montags bis freitags von 09.00 - 12.30 Uhr auf. (Fahrtkosten werden nicht erstattet)

Daneben gibt es auch (größere) Geschäfte, wo es sogenannte SB-Kassen gibt, wo eben auch selbst bezahlt werden soll/kann. Da kann man auch das ganze Kleingeld in die Schüssel kippen und hoffen, dass das Wechselgeld in möglicht großer Stückelung rauskommt. Ob und wo sowas im Raum Müchen stattfindet, weiß ich allerdings nicht.

Eventuell hast Du auch eine Marktlücke entdeckt und machst eine Kleingeldwechselstube auf.

Grüße

Hai!

Eventuell hast Du auch eine Marktlücke entdeckt und machst
eine Kleingeldwechselstube auf.

Du meinst er wird reich wenn er so was für ümme anbietet?

Der Plem

Jepp!

Ja klar, wenns gut läuft, die Masse macht`s :smile:

Hallo,

Gibt es im Raum München eine Bank, die das (noch) kostenlos
macht oder zählt zB die Landesbank o.ä. kostenlos und zahlt
gleich aus ohne Gebühr?

wenn Du mit Landesbank die Landeszentralbank(en) meinst, dann lautet die Antwort ja, auch wenn die seit etlichen Jahren Filialen der Deutschen Bundesbank heißen.

Im übrigen habe ich mir Bareinzahlungen ein kostenloses Konto bei der Comdirect zugelegt. So kann ich die Einzahlungsautomaten der Commerzbank kostenlos mitbenutzen.

Gruß
Christian

Ja klar, wenns gut läuft, die Masse macht`s :smile:

Stimmt wenn der Deckungsbeitrag negativ ist muß man eben mehr Umsatz
machen.

Hallo,

Das Problem kennt jeder:

ich nicht! Ich gebe das einfach beim bezahlen aus. Dazu zähle ich die Centbeträge der Sachen im Einkaufswagen mit (gutes Gedächtnistrainig) und zähle die Centstücke schon beim warten an der Kasse passend aus dem Geldbeutel raus. Mit der Methode habe ich selten mehr als 20 Cent in Stücken unter 10 Cent bei mir.

Cu Rene

Hallo,

Eventuell hast Du auch eine Marktlücke entdeckt und machst eine Kleingeldwechselstube auf.

Ich hatte im Kojunktiv formuliert.
Wenn er damit reich würde, würde es ja bedeuten, dass er diese Dienstleistung nicht kostenlos anbieten würde, was dann wiederum bezogen auf seine Frage doch einen bestimmten Schluss zuließe.
Ob er reich würde bzw. ob es wenigstens für ein angemessenes Einkommen reicht, dürfte dann neben der Nachfrage nach dieser Dienstleistung eben auch von dem bereits vorhandenem Angebot abhängen.
Aber damit würden wir langsam von der Ursprungsfrage abdriften und uns Mecker vom Mod einhandeln.

Grüße

Danke - konkrete Antwort und kein Geschwalle