Hallo,
Banken verlangen für die Zählung von Kleingeld eine Gebühr.
Sowas aber auch. Bei uns verlangen die Bäcker für Brötchen auch Geld.
Wo kann man diese Zählung kostenlos durchführen lassen und erhält sofort Bargeld?
Es gibt Banken, die diese Dienstleistung für ihre Kunden kostenlos anbieten. Meist kostet dann jedoch irgendetwas anderes, meist schon einfach die Tatsache dort ein Konto zu führen.
Das Problem kennt jeder: monatelang sammelt sich Kleingeld wie Centstücke an und irgendwann soll das zu Grossgeld gemacht werden.
Ich kenne das so nicht. Ich bezahle relativ oft mit Karte oder gebe so passend wie möglich. Dabei hat sich ein kleines Hilfsmittel als äußerst hilfreich erwiesen. Weiß gar nicht mehr wie das heißt, jedenfalls ist eine ein kleines schwarzes Etwas, in dem alle Münzen systematisch aufbewahrt sind und damit auch fix rausgezählt sind. Das Teil habe ich zur Euroeinführung bekommen und hält immer noch. Google mal nach Münzsortierer oder sowas.
Wenn man nur ein Internet-Konto hat, kostet die Zählung UND die Überweisung auf diese Girokonto Gebühren bei jeder Bank (egal, welche).
Na warum sollte das auch kostenlos erfolgen?
Gibt es im Raum München eine Bank, die das (noch) kostenlos macht oder zählt zB die Landesbank o.ä. kostenlos und zahlt gleich aus ohne Gebühr?
„Normale“ Banken machen das für Nichtkunden sicher nicht umsonst. Nach dem Münzgesetz ist die Bundesbank verpflichtet Münzen anzunehmen und in andere Zahlungsmittel umzutauschen.
Also einfach mal dummstellen und in der Leopoldstraße nachfragen/probieren. Die haben montags bis freitags von 09.00 - 12.30 Uhr auf. (Fahrtkosten werden nicht erstattet)
Daneben gibt es auch (größere) Geschäfte, wo es sogenannte SB-Kassen gibt, wo eben auch selbst bezahlt werden soll/kann. Da kann man auch das ganze Kleingeld in die Schüssel kippen und hoffen, dass das Wechselgeld in möglicht großer Stückelung rauskommt. Ob und wo sowas im Raum Müchen stattfindet, weiß ich allerdings nicht.
Eventuell hast Du auch eine Marktlücke entdeckt und machst eine Kleingeldwechselstube auf.
Grüße