Hallo.
Ich bin vor kurzen in eine neue Wg gezogen und habe nach ein paar Tagen eine Kakerlake in der Küche entdeckt. Meine Mitbewohnerin meinte, sie hätte EINMAL eine vorher gesehen.
Später war eine in meinem Schlafzimmer, woraufhin ich Köderdosen in der Küche aufgestellt und den Rest der Wohnung mit Cypermethrinhaltigem Spray versorgt habe. Seither liegen fast jeden morgen ein oder zwei tot auf dem Boden oder sind so weggetreten, dass sie Licht nicht mehr interessiert.
Allerdings liegen sie hauptsächlich in meinem Schlafzimmer! Ich hätte sie eher in der Küche erwartet. Bei mir liegen ja keine Nahrungsmittel. (In der Küche sind auch alle verschlossen) Hinter meinen Schränken finde ich tagsüber kein einziges Tier, erst morgens mitten im Raum, meist tot. Gibt es etwas anderes, was sie ausgerechnet in mein Zimmer locken könnte? Und wo können die herkommen?
Hi!
Ob es sich um Kakerlaken handelt, hast du gar nicht dazugeschrieben, so werden nämlich nur die orientalischen Schaben genannt (Blatt orientalis: http://www.sandokan.com/press/full/Blatta%20oriental…). Auf Sauberkeit kommt es in der Wohnung in deinem Fall wohl nicht an, Zivilisations-Schaben (also die Schädlinge unter den Schaben) ernähren sich von sehr vielen Dingen. In deinem Schlafzimmer würde ich mich als Schabe entweder hinter der Heizung vom Tapetenleim, unter dem Teppichboden vom Kleber/der Polsterung oder von der Matratze ernähren. Ein guter Hinweis sind die Plätze, an denen Kot zu finden ist (ählich Hasenköttel, aber nur ca. 0.2mm groß)
Eins kann ich dir auf alle Fälle sagen: Wenn du jeden Tag eine findest, dann tippe ich auf geschätzte 200-500 Tiere, die sich in der Wohnung eingenistet haben. Das klingt erschreckend, ist aber meistens tatsächlich so. Ohne Kammerjäger läuft da gar nichts, man spricht von einer infestierten Wohnung/einem infestierten Zimmer. Wenn du Glück hast, erwischt er bei ersten Einnebeln (Zimmer ist für meherere Tage nicht bewohnbar) alle, ansonsten hat sich die Population in wenigen Monaten wieder komplett erholt.
Ich weiß, keine guten Nachrichten… Außer dem Kammerjäger fällt mir als komplett natürliche Methode nur Schlupfwespen ein, aber die willst du ja auch nicht unbedingt im Schlafzimmer haben.
Viel Glück beim Loswerden und schreib mir, wie’s gelaufen ist.
Gruß Timo
Guten Abend!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das sind Blatta Orientalis. Hinter der Heizung hocken und sich am Tapetenleim laben könnten sie ja theoretisch auch in jedem anderen Raum. Ich frag mich nur, was an meinem Zimmer so anziehend ist.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass meine Mitbewohnerin sich kaum an der Straßenlaterne vor unseren Fenstern stört, ich dagegen den Raum komplett verdunkle. Sie mögen ja kein Licht.
200-500? Das ist ja wie bei Joe’s Appartement, nur dass sie nicht cool drauf sind und sprechen.
Kammerjäger ist im Anmarsch.
Einer Kakerlake genügt zum wochenlangen Überleben angeblich die gummierte Rückseite einer Briefmarke. Wer weiß, was Deine Vormieter in dem Zimmer gemacht haben. Beim Fernsehen fallen gelassene Krümel können eine Sippe jahrelang über Wasser halten, denn die Larven in den Schlupfwinkeln fressen auch den nährreichen Kot der Alten von früher.
Ay CARAMBA!
Du hast die Wohnung eingesprüht und seitdem liegen Deine Mitbewohnerinnen wie weggetreten auf Deinem Schlafzimmerboden??? Scherz beiseite…
Hinter Schränken wirst Du keine Kakerlake finden. Vieeeel zu einfach…
Untersuche doch mal alles was durch die Wand in Dein Zimmer reinkommt - Steckdosen, Lüftung, Lampenanschlüsse an der Decke (vorher Sicherung raus!), suche nach Ritzen und Spalten in der Wand - vielleicht gibts ein Waschbecken in Deinem Zimmer. Spältchen unter dem Teppich, Öffnungen hinter den Scheuerleisten, dem Parkett, Heizungsrohre - Was weiss ich wie Dein Zimmer so aussieht… Grenzt es evtl. an eine Nachbarwohnung, ists ein Altbau?
Und bist Du beliebt bei Deinen Mitbewohnern? Nur so, falls Du gaaar nix als Erklärung findest - lol.
Kakerlaken haben des Nächtens die gesamte Wohnung als Revier, nicht nur die Küche. Und es gibt einen guten Spruch: „Wenn Du eine Kakerlake tötest kommen tausend zur Beerdigung!“ Bedeutet nix anderes als daß nun jede Nacht mehrere Schaben um Dein freigewordenes Schlafzimmerrevier streiten. Deshalb gibts nun fast jeden Morgen neu vergiftete Tote.
Ey schreib mir doch bitte falls Du irgendwie weiter gekommen bist. Uuuund gegen ein, zwei Bilder der Todgeweihten hätte ich auch nix einzuwenden.
Grüße und viel Erfolg!
(Eigentlich halte ich Fauchschaben, und zwar freiwillig…grins)
Hallo Diehna,
ja, es ist ein Altbau. Habe rausgefunden, woher sie kommen. Unter dem Teppich scheinen Holzdielen zu liegen und die schließen nicht mit der Wand ab. Jedenfalls nicht überall. Der Kammerjäger hat jetzt Fressköder in die Spalten gespritzt und ich Papier reingestopft, damit bis sie dahin sind, keine mehr reinkommen. Habe aber offenbar noch nicht alle Stellen gefunden. Der Kollege mit dem Gift will aber noch mal wiederkommen.
Nachfolgend ein Bild von Joe, das war der erste, deshalb hatte er noch einen Namen bekommen.
http://img337.imageshack.us/img337/3746/1000666w.jpg
Aloha MissClearsightedness!
Irgendwie glaube ich daß Papier nicht so das richtige Hindernis ist. Eher noch Schmelzkleber…versetzt mit Gift…
Und forsch doch mal nach woher die Tierchen denn eigentlich kommen. Evtl. die Wohnung neben/ober/unter Dir/Euch falls es die gibt. Sonst freut sich der Kammerjäger. Nix gegen Kammerjäger - sind richtig gute Leute. Ich zolle denen echt Respekt, die kennen sich aus.
Kosten halt. Und ich denke, wenn Du WG wohnst…
VIELEN DANK fürs Photo - Mr. Joe Death is cool. Du kennst wohl den Film „Joes Appartement“ ??? löl
Wünsch ich Dir alles Gute in Deinem Sinne, wäre ebenso froh über eine Berichterstattung wie es Dir geht, und überhaupt, lächel, also denne!
Ich weiß woher sie kommen, ich wohne nämlich über einem gastronomischen Betrieb. Kammerjäger war zwar nun da und auch hier, aber das mit den Besuchern nimmt kein Ende, daher habe ich mich jetzt zum Wohnungswechsel entschieden. Die Schlacht hat lange gedauert, aber es sind einfach zu viele…
Den Film kenn ich erst, seit meine Kommilitonen mir nahegelegt haben, ihn mir anzusehen. Den Namen hab ich Joe eigenartigerweise schon vorher gegeben, vielleicht war das Appartement doch schon im Unterbewusstsein.
Kakerlaken können durch unterschiedliche Faktoren angelockt werden. Am liebsten halten sie sich dort auf, wo es warm und feucht (und am besten ein bisschen faulig) ist. Wichtig ist, dass man, wenn man gegen die Tiere vorgeht, in Mehrfamilienhäusern auch bei den Nachbarn nachfragt, ob diese eventuell auch mit Kakerlaken-Befall zu kämpfen haben. Oft sind diese nämlich im gesamten Haus zu finden und es reicht nicht, sie nur in einer Wohnung zu beseitigen. Übrigens sind Vermieter verpflichtet, eine Wohnung frei von Ungeziefer zu vermieten und müssen daher in den meisten Fällen auch die Kosten für einen Kammerjäger übernehmen.